Meine Erfahrungen vom AMD FX 8320 zum Ryzen 7 2700 zum 3700x

MSI Afterburner mit Overlay funktion und schon sind die FPS´s da

Ansonsten FRAPs z.b.

Und nochmal sorry aber was bringt es wenn eine Grafikkarte einen Benchmark schneller schafft aber bei einem Spiel wo sie richtig ausgelastet ist gar keinen zugewinn hat ?

Daher wie schon gesagt ist ein Benchmark gar nicht alleine geeignet die Leistungfähigkeit des Systems darzustellen ... wenn man schaut wie z.b. hier bei CPU Tests gut 20 Szenarien durchgespielt werden ... bei GPU´s 10 Spiele getestet werden dann sollte das klar sein.

Ganz zu schweigen das damals Grafikkartentreiber Benchmarkprogramme erkannt haben und die Einstellungen angepasst haben für extra viele Punkte ..

Da du sagst du machst das ganze schon recht lange sollte dir das auch noch ein Begriff sein.

Ich für meinen Teil mache das auch schon recht lange seit 1992 rum. Und lasse mich daher ungern von einem Zahlenwert oder Bericht täuschen und hinterfrage alles noch mal.

Na , ja - so richtig klar ist es wirklich nicht.
Es wird ausgesagt, mein Novabench sagt nicht s aus.

Die Graka ist tatsächlich schneller mit entsprechender Hardware - natürlich keine RTX 2080!
Hier ein Euch bekannter Vergleich : Passmark Performance Test 9.0

Eine Radeon RX470 wird hier mit 7866 Score G3D Mark bewertet.
Meine RX470 mit meiner schnellen Hardware erreicht 8424 Score.

Passmark 15-07-2019.png

Natürlich wäre eine RTX 2060 gemäß Passmark 44% schneller, dafür aber auch 200 % teurer.
Hier passt es für mich noch nicht.
Mein Fazit:
Mein PC muss schnell sein (Videotechnik, CAD, 4K Cinema, 2K Gaming). Da ist mir der Ryzen 7 3700x sehr angemessen.
Die High-End Grakas sind aktuell sehr teuer. Da warte ich noch etwas ab.
Viele Kommentare zu diesem Thema sind OK - es kommt immer auf den Gesichtspunkt an - OK?

Gruß Arno-K

Also ehrlich, nun beißt euch doch nicht an dem einen Benchmark fest. Es gibt auch aus meiner Sicht aussagekräftigere Benchmarks als den gewählten, aber sei’s drum.

Aber ich freu mich mehr, dass ein weiterer User das Upgrade auf den Ryzen 3x00 erfolgreich geschafft hat und das System problemlos freut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lemon03 und Claus45
Arno-k schrieb:
Es wird ausgesagt, mein Novabench sagt nicht s aus.

Entschuldigung wenn du es nicht verstehen willst.

Der Benchmark vergibt Zahlen in unter 10 % Abständen bei Grafikkarten die teilweise 50-70 % Auseinander liegen in realen Szenarien.

Also ehrlich wenn man das nicht versteht und hinterfrägt...

Übertragen auf vielleicht Handfestere Sachen.

Auto1= 100 PS ... Auto 2 = 110 PS ( 10 % unterschied im Benchmark )

Auto1 fährt max 180 km/h ... Auto 2 fährt 280 km/h ... ( 55 % unterschied auf der Strasse )
Autovergleiche sind DOOF ... aber vielleicht wirkt es ja mal.

Locker bleiben.

Nun habe ich doch Passmark 9.0 angegeben, um Novabench für die Graka aus dem Spiel zu nehmen.
Auch hier der positive Komponenteneinfluss!

Aber zugegeben: Der Einfluss der Graka selbst ist deutlich größer für den Gaming Bereich. Klar - ohne Frage.

Ende gut - alles gut.

Wichtig: die AMD Ryzen 7 3700x aber auch die anderen 7 2700 etc. sind schon richtig gut, wenn man den Preis berücksichtigt!

Mit meinem PC bin ich sehr sehr zufrieden.

Nun soll es aber gut sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und TermyD
Das ein 2700 eine 470 nicht auslassen kann und du nun durch den Wechsel auf den 3700 nun eine schneller laufende Grafikkarte hast ist doch absurd. Die 470 ist so schwach das diese Steigerung nur irgendwie irgendwo theoretisch zustande kommen kann. Mit einer 470 und einem 2700 also irgendwo ins CPU Limit zu rennen ist Unsinn im normalen gebrauch.

Zurück
Oben