4k mit VLC ruckelt

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hallo zusammen,
ich habe einen LG OLED c8 4k tv und einen zotac ci547 mit i5 kaby lake (Intel Core i5-7200U, dual core 2.5 GHz, max 3.1 GHz) und intel 620 graphics, 16 gb ram, ssd. Material kommt von der Nas, die über link aggregation mit 2 GBit angebunden ist. Der HTPC dient als mediencenter mit Kodi. Kodi kommt so richtig nicht mit 4k zurecht, daher gebe ich 4k per vlc wieder. Klappt auch alles soweit, aber bei langsamen kameraschwenks ruckelt das bild ganz leicht bzw. zieht nach. Hardwarebeschleunigung ist aktiviert und keine last auf der cpu. ca 50% load auf der gpu.

Signal wird durch einen avr (denon x3400h gereicht) das gleiche Phänomen tritt auch bei direktem Anschluss auf. 4k von Netflix auf dem TV selbst läuft ohne ruckeln und sehr gut.

Woran kann das liegen? Grafiktreiber (gerade aktualisiert)? vlc? htpc zu lahm? Bin ratlos und genervt
Danke für eure Hilfe
 
VLC und Hardware Beschleunigung ist immer ein Glücksspiel. Versuch Mal Media Player classic
 
23,976fps

Das könnte das Problem sein. Blu Ray Filme haben einfach keine höhere Bildwiederholungsrate und da hat auch der neueste 4k, HDR Film bei Kameraschwenks Probleme. Das ist evtl. einfach dem Format geschuldet. Manche Menschen stört das mehr als Andere. Persönlich habe ich mich damit einfach Arrangiert.

Falls dem so ist, tritt das Problem nur bei Filmen auf oder auch bei Serien?
 
mpc will leider nicht so wirklich. habe ich gestern installiert und lief noch nicht out of the box mit iso oder BDMV Ordnern.

wenn ich technische Themen ausschließen kann, dann muss ich mich damit auch arrangieren, bisher wollte ich das aber noch nicht für wahr haben.

Netflix 4k direkt vom TV sowohl Film als auch Serien laufen ruckelfrei.
 
Das ganze Thema scheint ein bisschen Lotterie zu sein.
Ich habe den Sony 65XD7505 gekauft, und wenn ich 4K-Material mit HDR direkt vom NAS abspiele, ruckelt VLC und die Fernseheigene APP nur so vor sich hin, bzw haben alle paar Sekunden aussetzer.
Kodi ist das einzige was bei mir alles flüssig vom NAS abspielt.

Probier doch mal die ganzen verschiedenen Möglichkeiten die es gibt aus, bis du etwas findest was funktioniert.
Warum nutzt du nicht die im Fernseher integrierten Möglichkeiten?
 
Hanne schrieb:
Welche Version von VLC ?
die letzte stable version - ich glaube 3.0.3


JJJT schrieb:
Kodi ist das einzige was bei mir alles flüssig vom NAS abspielt.
Kodi spielt bei dir 4k? Bei mir zeigt er nicht mal die filme an, wenn ich den bdmv ordner im relevanten verzeichnis abgelegt hab. die, die er erkennt (also iso) spielt er gar nicht ab.

Der TV hängt in einem anderen Subnetz einer mittleren Sicherheitszone hinter einer Firewall. Bisher habe ich die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, weil ich nur vom htpc trudhd etc. ausgegeben bekomme. Das macht ja arc noch nicht.

scheint wirklich eine Lotterie zu sein. Schade
 
Kodi spielt alles, wenn man ihm die richtigen Codecs gibt! Und ruckelfrei wenn man alles korrekt einstellt ... mit Glückspiel hat das nix zu tun, nur können das halt die wenigsten :D Die ContentMAFIA kann ihm dabei auch am Allerwertesten ... Kodi ist da die eierlegende Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Kodi spielt alles, wenn man ihm die richtigen Codecs gibt! Und ruckelfrei wenn man alles korrekt einstellt ... mit Glückspiel hat das nix zu tun, nur können das halt die wenigsten :D Die ContentMAFIA kann ihm dabei auch am Allerwertesten ... Kodi ist da die eierlegende Wollmilchsau.
hast du einen guten Tipp wo man sich belesen kann und Kodi Codec und einstellungsempfehlungen findet?
 
@Paoloest
Dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe auf meinem Fernseher die Android App von Kodi installiert und per DLNA mit dem NAS verbunden. Das hat dann out of the box direkt wunderbar funktioniert
 
JJJT schrieb:
@Paoloest
Dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe auf meinem Fernseher die Android App von Kodi installiert und per DLNA mit dem NAS verbunden. Das hat dann out of the box direkt wunderbar funktioniert
dann aber ohne hd tonformate, oder hast du schon hdmi 2.1 und earc?
 
Also die HD-Tonformate spielt er wunderbar ab. Bei mir läuft aber auch nichts über HDMI. Kodi läuft direkt auf dem Fernseher, die Daten holt er sich über die LAN Schnittstelle und der Ton wird über ein optisches Kabel direkt an meinen Denon AVR-X1300w durchgereicht.
 
wow, cool, das wußte ich noch nicht, dass lossless formate per optisch ausgegeben werden können. vielleicht überlege ich doch nochmal kodi auf dem tv laufen zu lassen
 
Ob es tatsächlich lossless durchgeht, kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall wird eine DTS HD Tonspur von Kodi abgespielt und der receiver zeigt dies dann auch als DTS HD an. Was tatsächlich technisch dazwischen passiert weiss ich nicht
 
Kannst ja auch noch Plex probieren.
Ich benutze eine NV Shield als Mediaplayer. Da produziert Kodi in 4K gerne mal kleine Ruckler zwischendurch, während Plex das nicht macht^^

Hintergrund-Flächen-Ruckeln bei langsamen Cam-Schwenks/Fahrten hat man an der großen Glotze ohne Zwischenbildberechnung natürlich immer (jedenfalls nehme ich es deutlich wahr, allerdings mag ich den Soap-Look von Zwischenbildberechnung oder HFR-Filmchen nicht^^)
 
JJJT schrieb:
Ob es tatsächlich lossless durchgeht, kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall wird eine DTS HD Tonspur von Kodi abgespielt und der receiver zeigt dies dann auch als DTS HD an. Was tatsächlich technisch dazwischen passiert weiss ich nicht
Geht denn DTS/AC3 über Toslink/SPDIF?
Ist die Bandbreite für diese Schnittstellen nicht zu groß und müßte es nicht so etwas sein wie DTS-Connect, bzw. Dolby Digital Live?

vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live

Mein FHD TV kann AC3 Passthru über HDMI mittels ARC, aber grundsätzlich kein DTS und damit auch kein DTS MA. Bei externem Player kein Problem. Geht man halt zuerst in den AVR.

Hast du bei dir mal ARC ausprobiert? Da dein TV ja offensichtlich DTS unterstützt, geht es vielleicht auch über ARC.

owned_you schrieb:
Kodi spielt alles, wenn man ihm die richtigen Codecs gibt! Und ruckelfrei wenn man alles korrekt einstellt ... mit Glückspiel hat das nix zu tun...
Welche codecs sollen das sein? Ob unter Win oder LibreELEC, ich habe noch nie einen codec vermißt, bzw. zusätzlich installiert.

Testvideos wie Jellyfish-4K-200-mbps-10-Bit/HDR laufen out of the box obwohl mangels 4K TV das Downscaling nochmal dazu kommt.

Ruckelfrei ist hingegen je nach Hardware nicht immer ganz so einfach. Beim Pi hat es schon immer problemlos geklappt, aber bei einem ITX Board mit aufgelötetem Pentium j4205 - typisches HTPC Board war es nicht unproblematisch als das Board noch neu war. Da lief zunächst die Hardwarebeschleunigung unter Win besser als unter LibreELEC und auch die Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen" wirkte nicht immer so wie gewünscht. Mittlerweile kein Problem mehr.

Etwas merkwürdig ist, daß beim Jellyfish Video nicht auf 29,97 geswitched wird. Vielleicht bleibt er da einfach bei der doppelten Wiederholrate.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kannst ja auch noch Plex probieren.
Ich benutze eine NV Shield als Mediaplayer. Da produziert Kodi in 4K gerne mal kleine Ruckler zwischendurch, während Plex das nicht macht^^
Vielleicht weil Plex transcodiert?
Transcoding geht aber zu Lasten der Qualität.
 
Naja, ich achte schon drauf, das "Direct Play" auf der 4K-Glotze angezeigt wird. Wäre ja blöd wenn ich transcodieren lasse, obwohl das Medium 4K wiedergeben kann.
Mein Plex-Server wäre auch gar nicht in der Lage 4K zu transcodieren^^
 
Sparkraft schrieb:
Welche codecs sollen das sein? Ob unter Win oder LibreELEC, ich habe noch nie einen codec vermißt, bzw. zusätzlich installiert.
Naja unter LibreElec kann ich jetzt nicht viel zu sagen aber unter Windows nutzt Kodi eben auch was einem die Windows Installation so bietet, bzw kann man ihm auch anweisen eben dies zu tun! Und da gibt es einige die "Kodi Standard Installation" nicht beherrscht bzw. weitaus schlechter! Da fährst du dann mit Codec um Längen besser.

Das unter Linux & Derivaten die Hardwareunterstützung weitaus beschiessener ist als unter Windows ist jetzt ja auch nix neues, hat aber den Vorteil das du diese weitaus besser selber anpassen kannst als unter Windows! Wenn es unter Linux nicht rund läuft setzt du dich halt hin und frickelst es hin (frickeln hier durchaus im positiven Sinne). Setzt halt voraus das du nicht nur Enduser bist.

Wenn Kodi ruckelt hast du dich einfach nicht genug drum gekümmert! oder derart schwache Hardware das halt nicht mehr drinn ist ( wobei die Anforderungen da extrem niedrig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist ja, daß heute die Programme auf eine handvoll Bibliotheken zurückgreifen, die eigentlich alles Notwendige mitbringen.

Ich installiere Kodi nicht viel anders als VLC oder MPC.
Dann mache ich die Einstellungen. "Bildwiederholrate anpassen" von "aus" auf "Beim Starten/Stoppen". Für Audio dann Gerät, Kanäle, Passthrough. Dann Ländereinstellungen, Anpassungen der GUI nach Gusto, beim Pi noch CEC konfigurieren damit ich auf der FB alles finde, was ich brauche. Zum Schluß Netzwerkpfade und Import.
Unter LibreELEC stelle ich auch noch die Arbeitsgrüppe ein.

Grob war es das und läuft unter Win, Android oder Ubuntu ziemlich ähnlich. Bei LibreELEC kommt noch die OS Installation auf Speicherkarte/Stick hinzu, oder auch auf SSD oder HDD.
LibreELEC auf Karte/Stick finde ich persönlich auch bei Rechnern, die nicht ausschließlich als HTPC fungieren, recht praktisch.
Man hat 2 getrennte Systeme und irgendein Treiber- oder OS-Update führt nicht zu neuen Einstellungen oder Problemen.
 
Zurück
Oben