4k Monitor für Gaming und Office

deox300p

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 4k Monitor fürs Gaming und für Office- Anwendungen.
Der Monitor sollte zwischen 27-28 Zoll haben und maximal 300 Euro kosten.

Ich spiele primär auf der PS5 und alle Office- Anwendungen laufen über meinen MacBook.
Nach einiger Recherche bin ich auf zwei Monitore gestoßen :
1)

Samsung U28R552UQU (mit IPS Panel)​

2)

Dell S2721QS​

Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge oder sogar Empfehlungen?
Mein Fokus liegt, wie bereits beschrieben, auf 4k und 60hz.

Danke für Eure Hilfe.

VG
Deox

Wenn Du den tatsächlich beruflich brauchst, also fürs Home Office, dann würde ich sehr dringend einen größeren Monitor als 28 Zoll empfehlen.
Es nützt Dir nichts, wenn Du beim Arbeiten in Windows auf 125% und mehr skalieren musst, denn dann geht Dir gewaltig Arbeitsfläche verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mit der Skalierung von Windows kann man je nach Monitorgröße eigentlich meist ein optimales Verhältnis zwischen Platzbedarf und Schärfe einstellen. Ich werde diese "4K Monitore in der Größe kaufen, dass man 4K nativ nutzen kann wegen dem Screen Real Estate" Leute nie verstehen, für mich ist eine scharfe Darstellung auch sehr wichtig. 28" sollte also passen, zwischen 125% und 200% sollte je nach Vorliebe optimal sein.

Für mich sind 27-28 Zoll ausreichend.
Klar für Office-Anwendungen könnte es sicherlich größer sein, jedoch benutze ich den Monitor auch zum zocken.

Habt ihr denn noch Anregungen bezüglich der Monitorauswahl?
Gibt es "Geheimtipps" diesbezüglich?

Viele Grüße

Habe gerade noch folgenden Monitor gefunden..Philips 288E2UAE.
Dieser hat zwar miserable Lautsprecher, jedoch soll das Bild gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort.
Leider sind die oben genannten Monitore deutlich über meinem Budget.

Gibt es denn gar keine ordentlichen 4k Monitore für max 330 EUR?

Ne, für weniger gibt es keinen guten 60 Hz 27" - 31,5" Monitore.

Ohne Höhenverstellung gibt es noch ein 27" 2019er Modell:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ul500-w-a2039718.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Oder mit ein 27" 2019er Modell:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ul600-w-a2041126.html?hloc=at&hloc=de

Ich mag silberne und weiße Standfüße nicht :). Schwarz ist immer am besten weil die nicht irritieren.

Aber bitte nicht bei Extreme Digital bestellen. Da sind Rücksendungen kaum möglich und du musst den Versand selbst zahlen und darfst auf Abholung den ganzen Tag warten ;). Die Firma kommt aus Ungarn ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte eigentlich vor den Samsung Monitor zu kaufen ( den ich oben genannt habe).
Würdest du mir denn eher den Monitor von LG empfehlen? Ich werde mir dann dazu noch einen passende Halterung kaufen

Sind 5ms Reaktionszeit für Gaming zu viel?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Ergänzung ()

Habe sonst noch diesen hier gefunden :

CD Monitor|LG|27UL500-W|27"|4K|Panel IPS|3840x2160|16:9|60Hz|5 ms|Tilt|27UL500-W​

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vom Hersteller angegebene gtg Schaltzeit bei höchster, aufgrund von massivem Übersteuern nicht nutzbaren Overdrivestufe ist ausschlaggebend wie gut ein Panel für Spiel geeignet ist, sondern die realen Messwerte im ctc, gtb und btg Bereich und natürlich die Graustufenwechsel bei moderatem Übersteuern.

Ein LG AH-IPS Panel bietet das best mögliche Spielerlebnis bei 60 Hz. Etwas besseres wirst du nicht finden.

Ich würde den kaufen:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ul600-w-a2041126.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sieht echt gut aus....leider ist dieser etwas über dem Budget. Die ersten beiden Anbieter kenne ich bspw. nicht. Allgemein bevorzuge ich eigentlich Amazon, da man dort ohne Probleme Support erhält.

Der Hauptunterschied zwischen der 500er und 600er Reihe liegt doch bei der neuen HDR Technologie, oder?

Der Suche schließe ich mich gleich an! Suche quasi dasselbe, Preis würde aber bis 400 € reichen.

Den Philips 288E2UAE habe ich auch gesehen. Kommt halt erst raus und deshalb gibt es keine Tests? Wäre die Frage ob er auch hin und wieder fürs Zocken geeignet ist. Ansonsten ist dann der LG 27BN55U-B in dem Bereich so die Standardempfehlng?

Ich würde tatsächlich auch bis 400 Euro gehen , wenn es sich richtig lohnt.

Es gibt leider so viel Auswahl und es ist schwer den richtigen zu finden..

deox300p schrieb:
Der Hauptunterschied zwischen der 500er und 600er Reihe liegt doch bei der neuen HDR Technologie, oder?

Die haben beide "HDR". HDR (insbesondere HDR 400, nicht mal edge led local dimming) ist ohne Fald Backlight und mindestens 1000 Candela pro Quadratmeter sowie so unbrauchbar. Von daher brauchst du dich darauf nicht fokussieren.

rential schrieb:
Den Philips 288E2UAE habe ich auch gesehen. Kommt halt erst raus und deshalb gibt es keine Tests? Wäre die Frage ob er auch hin und wieder fürs Zocken geeignet ist. Ansonsten ist dann der LG 27BN55U-B in dem Bereich so die Standardempfehlng?

Innoluxpanel mit Azimuthal Anchoring Switch Technologie sind immer langsam. Darauf setzt auch der Philips.
Der LG ist 27BN55U ist ein guter Allrounder. Mit dem macht im niedrigen Preisbereich mangels besserer Alternativen nichts falsch.

@DSR, danke für deine ausführlichen Antworten.
Ich habe mir überlegt, dass ich doch eher 400 EUR ausgeben möchte, da der Monitor mich mindestens 5 Jahre begleiten soll.

Verstehe ich es richtig, dass für meine Bedürfnisse: 4k 60HZ, Gaming (meist auf PS5), Office (über ein MacBook Pro) der :

LG 27UL600-W, 27"​

die beste Entscheidung ist?
Der Liebe Grüße 27BN55U scheint ja auch gut zu sein.

Nochmals, danke für deine ausführliche Hilfe !

Die sind beide vom Panel her vermutlich identisch. Ich finde schwarz schicker als silber/weiß.

Die beste Entscheidung bei deinem Budget. Es geht dafür schlichtweg nicht mehr. Ich würde wenn ich mit dem Monitor mit PS5 zocken wollte nichts unter 120 Hz nehmen und Oled oder Ips mit HDMI 2.1. Natürlich musst du dann noch mal Geld drauflegen.

Habe gerade den noch gefunden :

LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll)​

Der hat noch einen USB- C Anschluss und soll noch einen Tick besser sein.
Was hältst du von dem @DSR?

Wenn du USB-C brauchst nimm den, wenn nicht dann den anderen. Kaufe bloß Monitore nicht bei Händlern mit selbst zu zahlenden Rücksendekosten oder langen Umtauschzeiten. Monitore sind so stark fehlerbehaftet. Seien es auch "nur" Pixelfehler oder viel Backlightbleed. Du beißt dir ansonsten in den Hintern.

Ich würde nur bei Mediamarkt, Saturn oder Amazon kaufen. Eigentlich nur bei Amazon da du dort über 2 Jahre wegen jedem Pups einen neuen oder Geld zurück bekommst. Aber Mediamarkt und Saturn tauschen innerhalb von wenigen Tagen gegen Geld um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben