4k-Monitor jetzt schon kaufen, aber zunächst erst in FullHD verwenden - Nachteile?

Ich habe das Problem, dass ich vor vier Jahren, als ich meinen PC gekauft habe, keinen neuen Monitor kaufte und mein alter, immer noch verwendeter langsam abstirbt. Noch möchte ich keine neue Graka anschaffen, aber einen FullHD-Monitor jetzt noch für 300 € kaufen bis ich dann eine neue Graka habe, die mit 4k klarkommt, ist ebenfalls ziemlich sinnfrei.

Mit welchen Nachteilen muss man rechnen, wenn man jetzt schon einen 4k-Monitor kauft, diesen aber unter Umständen mehr als ein Jahr noch in FullHD betreibt?

Mein aktueller Bildschirm hat eine 1280 x 1024 Auflösung und das ist eben in der Hinsicht gut, dass es meine 670 oc etwas entlastet. Mit Anti-Aliasing ist das Bild für mich auch noch brauchbar, aber der Monitor verabschiedet sich momentan eben leider.

Und wieso meinst du einen Full HD Monitor für 300€ kaufen zu müssen? Für die Hälfte, und weniger, bekommst du IPS Full HD Monitore.

Kauf dir nen WQHD und gut isses, der läuft auch mit derzeit verfügbaren Grafikkarten rund !
Zumal du von 1280x1024 auf 4K wechseln willst.......das ist der Wechsel von einem Extrem zu einem anderen Extrem !

Ich bin von meinem Smartphone bereits 2k gewöhnt, das ist nicht das Problem. ^^ Jenes ist eher, dass ich G-Sync sehr geil finde und so ein Bildschirm bereits genug kosten würde, dass auch schon ein 150-€-Übergangsgerät schade wäre.

Deshalb, ist das Bild besonders schlecht, wenn es unter der nativen Auflösung liegt?

Und warum sprechen eigentlich alle immer noch über TN und IPS, aber nicht über OLED? Die Samsung-AMOLED-Bildschirme meiner Notes fand ich immer sehr überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin von meinem Smartphone bereits 2k gewöhnt, das ist nicht das Problem."

Äpfel mit Birnen".... Ich kann auf meinem Smartphone bei 1080p nicht aus 5 cm Entfernung einen Pixel annähernd erkennen. Beim PC sieht das dann schon ganz anders aus.

Dir ist bewusst, dass 4K Gaming auch auf längere Sicht immer halbwegs aktuelle Oberklasse/Highendgrafikkarten erfordern wird?
Was ich damit sagen will: 4K Gaming ist und bleibt aus derzeitiger Sicht Luxus. Es wird nicht damit getan sein, jetzt den Monitor und in naher Zukunft eine halbwegs flotte Grafikkarte zu kaufen. Du wirst vorraussichtlich relativ regelmäßig eine aktuelle Oberklasse Grafikkarte kaufen müssen, um die jeweils neusten Titel in 4K ordentlich befeuern zu können.

Hast du schon an FullHD@144hz oder WQHD als Alternative gedacht? Die bekommt man auch Mittelklasse-Grafikkarten ordentlich befeuert und die zeigen auch ein gutes Bild an, solange man es mit den Bildschirmgrößen nicht übertreibt. (FullHD bis 24", WQHD bis 28"). Auch auf G-Sync würde ich mich nicht unbedingt festlegen wollen. AMD`s FreeSync ist praktisch gleichwertig und die entsprechenden Monitore sind wesentlich günstiger.

Zudem:
Ja 4K auf FullHD hat meistens keine besonderen Skalierungsprobleme. Trotzdem wird FullHD auf einem 30" Monitor mehr als bescheiden aussehen. (Bei geringeren Größen greift man eh eher zu kleineren Auflösungen.)

Ich weiß, dass es immer noch etwas problematisch mit 4k ist. Deshalb wollte ich ja auch warten, bis eine Grafikkartengeneration zum ersten Mal ohne SLI ohne Probleme 4k schafft. Nur ein Bildschirm muss halt jetzt schon her und ich bin kein Fan von Übergangslösungen, die teurer als 50 € sind.

Zuletzt bearbeitet:
@mtc: erstens gibt es keine amoled monitore für den pc da kaum die fertigunskapazitäten für die smartphones reichen. zweitens ist ein monitor in nicht-nativer auflösung immer unscharf. das merk ich ja schon an meinem 1440p monitor, wenn ich das auf 1080p runterstell (also der wechsel is dann nicht ganz so krass wie von deinem 4k auf 1080p).
entscheidend sind die ppi. 2k auf dem handy hat natürlich ein deutlich höheres ppi als 2k auf nem 27" monitor.

Nein, das ist nicht immer unscharf. Der Teiler in beide Richtungen muss aber eine Ganzzahl sein.
3840*2160p betrieben als 1920*1080p ist 100% scharf nach Full HD Standards. Da immer 4 Pixel dasselbe anzeigen.
Das will der TE ja, soweit ich das verstehe.
So gesehen will er halt einen 4k-Gaming-Monitor mit G-Sync.

He4db4nger schrieb:
.das merk ich ja schon an meinem 1440p monitor, wenn ich das auf 1080p runterstell (also der wechsel is dann nicht ganz so krass wie von deinem 4k auf 1080p)

Leider ist der Faktor von WQHD zu FullHD ein anderer (schlechter) als von UHD zu HD.
Ist meiner Meinung nach nicht das gleiche.

Wenn die 670 UHD im Office Betrieb packt (passende Anschlüsse?) ist es doch super. Spiele dann eben in 1080p und bei Gelegenheit die Grafikkarte fit für UHD-Gaming machen, also upgraden.

an die Nörgler ... wo steht das er 4k Spielen möchte ... man kann an nem PC noch vieles anders machen!
Wofür sich 4k lohnt!

Zweitens lass dich nicht verunsichern ich spiele an nem Asus PB279Q in nativer Auflösung befeuert durch 2 x R9 290X 8GiB und das geht Problemlos! Bei 4k kannst du AF und AA runternehmen, das bringt dann nochmals gute Reserven! klar 100FPS erreichst du so nicht aber 40 bis 50 FPS sind auch damit möglich! Musst halt an den Profilen noch etwas Hand anlegen. Und hackt es wirklich mal gehts halt ne Nummer runter und gut ist, wenn du nen ordentliches Gerät kaufst ist auch die Skalierung ordentlich!
Absolute Highend Karte brauchst du nur wenn es noch mehr FPS sein müssen und du trotz 4k AA/AF auf max möchtest!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber sehr auf die Firmware des Monitors an. Mein Samsung skaliert z.B. FullHD auf ca. 75% Bildschirm und 1440 skaliert er auf 100% Bildschirm. Bei beiden Varianten ist aber aufgrund der hohen Auflösung keine Rede von verwaschen oder unscharf, das hält sich auf 28" noch gut. Und meine 2 Cent für die Grafikkarte: Ich spiele mit einer 290X, also lange schon nicht mehr HighEnd und bin vollständig zufrieden. Man muss nur die Regler gescheit bedienen können und wissen, welche Einstellungen sinnvoll nach unten korrigiert werden können und müssen, damit man die Grafikkarte nicht überlastet.

Es war schon so gedacht, wie es Spillunke gesagt hat. Office und Chrome in 4k, Spiele in 1080p. Die 670 hat einen DisplayPort. Die Frage war deshalb lediglich, ob 1080p auf einem 4k-Monitor schlecht aussieht oder identisch ist wie auf einem 1080p-Monitor.

Aber zum AA bei 4k: Ich dachte immer, bei 4k braucht man AA in Gänzen nicht mehr, da die Auflösung das von sich aus regelt. Ist das nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
doch AF und AA sind ja dafür da um die Treppchenbildung etc. bei nierdrigen Auflösungen zu "glätten" was du bei hoher Auflösung immer weniger brauchst! Und das bringt ordentlich Reserven.

Aber manche meinen ja nur wenn alles "Ultra" ist ist es gut ^^ Ob es dabei noch etwas bringt interessiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Da liegst du falsch. So wie du es sagst, habe ich es mir auch ursprünglich erhofft. Die Darstellung von FHD wird trotzdem hochgerechnet und wird dadurch verwaschen. Die Darstellung von WQHD ist trotz ungeradem Faktor der Auflösung schärfer.

Anfangs hatte ich meinen UHD-Monitor mit meiner 660TI betrieben. Bei neueren Spielen musste ich somit die Auflösung runterstellen. Nun besitze ich eine 1070 und spiele alles in UHD mit z.T. verringerten Details. (beim Details runterregeln, aber nicht die Texturen anfassen. Beim hochaufgelösten Monitor sollten die Texturen ebenso hochaufgelöst sein.)

Genau deshalb dachte ich ja auch, dass 4k bereits so hoch ist, dass man AA eben nicht mehr braucht [natürlich nur für den Fall, dass man den 4k-Monitor nativ betreibt].

Da liegst du falsch. So wie du es sagst, habe ich es mir auch ursprünglich erhofft. Die Darstellung von FHD wird trotzdem hochgerechnet und wird dadurch verwaschen. Die Darstellung von WQHD ist trotz ungeradem Faktor der Auflösung schärfer.

Das hängt von der verbauten "Elektronik" im Monitor ab ... und da merkst du Billigdreck eben sehr schnell!
Scaler ist eben nicht gleich Scaler!

Prinzipiell würde ich einen 4K-Bildschirm empfehlen, da man den Bildschirm schon viel länger nutzt als eine Grafikkarte.
Also ist die momentane teilweise 4K-Schwäche der GPUs nur ein vorübergehendes Problem.

Wenn man allerdings 4K und 144 Hz möchte, heißt es warten- da noch nicht vorhanden.:D

Ich habe nen WQHD Bildschirm (m.E. völlig ausreichende Auflösung wenn der Schirm in 60 cm Abstand auf dem Tisch steht) und spiele auch verschiedenste Games mal mit FullHD und mal in WQHD.
Wenn du eine leichte Unschärfe akzeptieren kannst (manche Games machen diesen Effekt absichtlich...) ist auch das Zocken mit interpolierter, niedrigerer Auflösung ganz okay.
Es hängt von deinem Anspruch und auch ganz individuell vom Spiel ab. Manche sehen interpoliert übel aus, manche sind eigentlich wunderbar. Der 2 Jahre alte ROG Swift hat das ganz gut im Griff.

Zurück
Oben