4k-Monitor jetzt schon kaufen, aber zunächst erst in FullHD verwenden - Nachteile?

owned_you schrieb:
Das hängt von der verbauten "Elektronik" im Monitor ab ... und da merkst du Billigdreck eben sehr schnell!
Scaler ist eben nicht gleich Scaler!

Also sogut wie alle Monitore/TVs gibt nur sehr wenige die halbwegs gut skalieren.

FullHD auf 4K Monitor skaliert sieht immer shit aus da ist es egal ob da nen überscaler drinne ist oder nicht.

Würde es kein Unterschied machen bräuchte man sich auch kein 4k Monitor kaufen...
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Nein, das ist nicht immer unscharf. Der Teiler in beide Richtungen muss aber eine Ganzzahl sein.
3840*2160p betrieben als 1920*1080p ist 100% scharf nach Full HD Standards.

In der Theorie ja aber in der Praxis sieht das ganz anders aus wer da meint 100% scharf hat was an de Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf die Idee den Monitor einfach "nativ", also mit Balken, zu befeuern kommt auch niemand.
Dann wäre das Bild gestochen scharf.

Aber nein, Pixel die ich bezahlt habe, die müssen auch leuchten :-)

Ich betreibe meinen 4K-Monitor, wenn mir die Performance nicht ausreicht mit 3820x1648 Pixeln (21:9) und BALKEN (böses Wort, ich weiß, aber es spart 25% Pixel und gibt dementsprechend FPS)

Ist übrigens ein Grund den 4K Monitor "groß" zu kaufen ....

Na das erst geht zwar würde mir pers. nicht in de Tüte kommen

Dann nehm ich lieber nen WQHD Monitor der um einiges besser zu befeuern ist.

Hatte ich vor 10 Jahren schon und wurde vor 2 Jahren von 4K abgelöst. Würde mir heute nicht mehr in die Tüte kommen.
Alles Ansichts/Geschmacksache.

BTW.
Und warum wird hier eigentlich immer über den "Scaler" vom Monitor gestritten? Im Nofall lässt man die Graka skalieren, die dürfte das doch immer gleich gut/schlecht machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
:D ^_°

Was passiert mit WQHD von 3440x1440 bei 21:9 35 Zoll wenn ich die Hälfte nehmen als übergangslösung ^_^ wären ja 1720 x720 wäre doch HALBHD :D mit ner GTX680

Ne da nimmste 2560x1080

Vor der selben Frage stehe ich auch, wqhd fällt bei mir leider weg da die xbox one s sowie die ps4 nicht mit wqhd umgehen können und nochmal fhd auf 27" will ich nur sehr ungerne, daher würde mich auch interessieren wie gut die skalierung bei zb lg von 4k auf fhd ist

Meine beiden Söhne zocken auf einem 85" 4K-Fernseher, und finden das geil.
Und es ist "nur" eine PS3, die in vielen Spielen ja nicht mal 1080p an den Fernseher liefert^^
Du sitzt hoffentlich nicht in 0,5m Abstand vom Fernseher wenn Du Konsole zockst?

Also wenn ich hin und wieder an meinem 55" fhd bravia spiele sitze ich gut 4-5m entfernt, am Schreibtisch rede ich ja von 4k auf 27" bzw der skalierung dort

Zurück
Oben