4k monitor körnig wegen folie?

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich habe den lg-27UD69-W bestellt, es ist ein 4k Monitor - mir geht eins auf die nerven - und zwar sieht man, vor allem beim weißen/hellen Hintergrund, dass es körnig ist (körnig ist wohl falscher ausdruck, aufjendefall sieht es so aus ob eine Folie drauf ist und es stört schon etwas wenn ich beim hellen Hintergrund scrolle- dann merkt man das am meisten

ist das normal?

Redest Du vom IPS-Glow?

Muss ja IPS Glow sein..

nein nicht glow, es ist überall, es sieht eher so aus wenn man auf Handy ne schutzfolie drauf gemacht hat, dann sieht das Bild etwas anders aus bzw. man sieht eben das davor etwas ist und beim scrollen nervt das (oder sind das die vielen kleinen Pixel?)

Zuletzt bearbeitet:
LG hat eigentlich ordentliche Beschichtung. Ist ziemlich sicher der IPS Glow. Kann man nichts machen, aber gewöhnt man sich dran.

Also ich hab selbst auch einen Monitor von LG (27MU67-B) und das einzige, was mir bei dem auffällt, ist ein (sehr dezenter) IPS Glow, bei LG ist da aber die Serienstreuung scheinbar sehr groß, so habe ich schon Modelle aus der gleichen Baureihe gesehen, die zB massives Backlight Bleeding hatten, welches meiner überhaupt nicht aufweist.

es ist nicht ips glow? das ist doch wenn bei schwarzen Hintergrund weiße Bereiche an den ecken sind usw - ich meine eher so.. es sieht so aus ob da Schmutzfilm drauf ist aber winzig es flimmert sozusagen

Du meinst das Coating nicht Glow, das müsste eigentlich klar sein.
Wenn es dich stört und du dich nicht daran gewöhnen kannst, such dir einen anderen Monitor
der kein so aggressives AG Coating hat. Mich persönlich stört dies auch.

jecki007 schrieb:
es ist nicht ips glow? das ist doch wenn bei schwarzen Hintergrund weiße Bereiche an den ecken sind usw

Möööööp...das wäre BLB.

Wenn man es hier so liest (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-27mu67-b/3/) ist das AG-Coating schon nicht ohne, kann man aber nur beurteilen, wenn man davor sitzt.

Aber unabhängig von dem technischen Geschwafel - wenn dir der Moni nicht gefällt, tausch ihn am besten um oder verkauf ihn halt.

Nein, Backlight Bleeding (BLB) ist wenn es Stellen gibt wo die Hintergrundbeleuchtung am Rand durch leuchtet.
Er scheint schon zu wissen was IPS-Glow ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben typisch IPS. Wenn dich das stört, musst du ein Monitor ohne IPS Panel kaufen. Entweder TN oder gleich ein PVA mit dreifach besserem Kontrast. PVA spielt in einer ganz anderen Liga..
Die beste Alternative wäre ein OLED, finde ich. OLED spielt aber nicht nur in einer anderen Liga, sondern in einem anderem Sport. :)

Bei der Wahl zwischen IPS und TN, würde ich immer auf TN setzen. Der größte Nachteil von TN ist kein Nachteil, wenn man den Monitor ordentlich aufstellt und sein Kopf nicht ständig wie ein Gummiball springen lässt.
Kalibriert bekommst du mit TN teilweise ein besseres Bild als mit den billigen IPS für meist 200-300 Euro hin.

IPS ist aber nicht IPS, es gibt mehrere Modelle.
Genauso wie TN nicht gleich TN ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch IPS ohne zu aggressives Coating und TN und PVA mit.
Das liegt also nicht an IPS-Panel sondern an dem Coating das aufgebracht wird.

- blb sind helle stellen, meistens am rand des monitors

- glow sind helle stellen, die sich mitbewegen, wenn man den kopf vor dem bildschirm bewegt

- diese körnige darstellung ist ziemlich sicher das coating, die "anti-spiegel-folie"

- LG benutzt schon seit einigen jahren das "3H" coating, welches (angeblich) auch schon samsung eingesetzt hat. es ist mmn ein eher mittleres coating, gibt oftmals schlechtere, aber auch bessere wie z.b. das des dell u2515h

frage an den thread-ersteller: welchen monitor hattest du denn vorher, dass es dich jetzt so stört? monitore mit leichteren coatings, oder gar ganz ohne, sind schwer zu finden (auch wenn sich die suche lohnt mmn)

Glow verschwindet in den Ecken wenn man sich darauf zubewegt, das ist IPS-Glow.
BLB ist durchleuchten der Hintergrundbeleuchtung am Displayrand. Darum auch " Bleeding-Blutung/bluten" Diese können nur am Rand eines Displays sein.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen vergleichbaren Monitor, nur eben ohne diese Folie oder z.b. semi-glossy (die ja fast nicht sichbar sein soll?)? oder bei dem lg die Folie abziehen? *G*

ich habe wahrscheinlich vorher nicht so drauf geachtet, außerdem habe ich beim testen auch mal einen Monitor bestellt, der spiegelte - und jetzt wenn ich nah an den lg sitze, dann fällt es einem doch auf, vorallem wenn man sich darauf konzentriert

Zuletzt bearbeitet:
garantieverlust und Gefahr was kaputt zu machen,.... würde ich nur bei einem 2-3 jahre alten Monitor machen, wo man es noch verkraften könnte und das würde ja wiederum stark spiegeln...

nun habe ich aber das hier gesehen : https://www.youtube.com/watch?v=YX-VGmoSuS0

und quelle(https://www.ips-monitor.info/de/pls-und-ips-display-unterschiede/)
PLS (Plane-to-Line Switching) und Super-PLS Monitore basieren auf der selben Technik wie IPS Displays. PLS Display Panel werden im Unterschied zu IPS Displays von Samsung produziert und vertrieben. Samsung selbst sagt, dass PLS Monitore eine Weiterentwicklung der IPS Technologie sind. Die Vorteile von Super-PLS Displays sollen eine noch bessere transparenz der verwendeten Kristalle sein und darüberhinaus will Samsung den selten auftretenden Glitzer Effekt entfernt haben.

muss ich mir also nen Samsung Monitor aussuchen, ne Idee?

Zurück
Oben