4k monitor körnig wegen folie?

smooth el 4a schrieb:
- LG benutzt schon seit einigen jahren das "3H" coating, welches (angeblich) auch schon samsung eingesetzt hat. es ist mmn ein eher mittleres coating, gibt oftmals schlechtere, aber auch bessere wie z.b. das des dell u2515h

Generell ist das nicht so bei LG. Meine Dell-Monitore haben anscheinend alle ein 3H-Coating. Dies empfinde ich schon als wenig störend - im Gegensatz zu älteren Geräten die bei uns noch im Büro im Einsatz sind.
Mein aktueller LG-Monitor (32UD99-W) ist aber noch deutlich sanfter entspiegelt. Da ist keine Körnung oder raue Oberfläche zu erkennen.
Ich mag dieses 3H-Coating und musste mich an die glattere Oberfläche erst gewöhnen. Auch bilde ich mir ein, durch das glatte Coating wirkt das Bild viel heller (alle bei 130cd/m² eingemessen), was anfangs eher blendet.

Zu dem Video: Ich bin mir nicht sicher ob Samsung noch PLS-Displays produziert. Außerdem ist das Video recht alt. Bis 2013 gab es bestimmt noch viele IPS-Displays, die eine recht grobe Entspiegelung hatten. Das war auch bei meinem Dell U2713 so (müsste der im Video sein). Danach waren alle meine Dells sanfter entspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Samsung verbaut meist nur noch VA.

Finde auch das Coating von LG am besten.

Aber die ich hatte,hatten kein glitzern oder körnigkeit mehr.

Das war mal anders bei LG auch bei Dell.

Aber das schon jahre her.

mospider schrieb:
Generell ist das nicht so bei LG. Meine Dell-Monitore haben anscheinend alle ein 3H-Coating. Dies empfinde ich schon als wenig störend - im Gegensatz zu älteren Geräten die bei uns noch im Büro im Einsatz sind.
Mein aktueller LG-Monitor (32UD99-W) ist aber noch deutlich sanfter entspiegelt. Da ist keine Körnung oder raue Oberfläche zu erkennen.
tatsache, kein 3H ^^
finde dazu aber auch gar nichts auf der produkt-site, was etwas schade ist. das coating sollte doch einen namen haben...

finde 3H auch ok, auch wenns noch besser geht.

gh listet für 2017 nur 7 monitore von samsung mit IPS, immerhin alle mit PLS
interessant finde ich v.a. die beiden hier:
https://geizhals.de/?cmp=1622048&cmp=1622020
beide wqhd, zwar nur 60hz aber mit freesync (welches zwar im filter nicht vermerkt ist, aber in news angekündigt wurde und im handbuch vermerkt ist)

dieses glitzern kann ich so richtig nur bei extrem dicken coatings ausmachen. vor gar nicht allzulanger zeit, haben das einige noch "IPS-glow" genannt, worunter man heute aber etwas anderes versteht... jedenfalls ist ja das glitzern nicht der einzige ungewünschte effekt bei dickem coating und selbst unter dünnstem coating sah eine helle fäche immer noch etwas schmutzig/ staubig aus, wenn auch nur noch leicht...

Du meinst IPS-Glitzern, nicht zu verwechseln mit IPS-Glow.
Das glitzern wurde aber in den letzten Jahren immer mehr beseitigt.
Bei Samsung's "Eigenem IPS" PLS, war dieses glitzern erstmals überhaupt nicht mehr vorhanden.
Zum Beispiel beim "Eizo Foris 2333" vom Jahr 2012.

ja glitzern ist es nicht mehr so wirklich, aber wenn man nah an dem Monitor sitzt, dann merkt man sowas wie ein schmutzfilm.. und das ist echt nervig

Zurück
Oben