4k Monitor mit alter GPU befeuern?

black977

Lieutenant
Hallo,

Hab gerade meine Steuer zurück erhalten und liebäugle mit einem 27/28" 4k Monitor.

Da Speicherpreise momentan Recht hoch sind wollte ich mit dem bau eines neuen 4k Systems erstmal warten. Ein neuer Moni muss aber bald her.

Weiß jmd aus Erfahrung ob es erträglich ist einen 4k auf 1080 oder 2k laufen zu lassen?

Mehr gibt die 6870 nämlich nicht her

MfG

In spielen meinst du oder auch dem Desktop?

Den auf dem Desktop laufen die 4k sicher, in spielen macht es keinen unterschied ob 1080 oder 4k außer halt ein nicht so scharfes natives Bild.

2D ist ja absolut kein Thema, wenn es die Schnittstelle hergibt. Und 3D kommt dann ganz auf das Interpolationsverhalten des Monitors an. Da aber 4x 1080p genau 4K ist, sieht das meist recht anständig aus.

1080P auf 4k ist ok - natürlich nicht wirklich scharf - aber als Übergangslösung wird es erträglich sein. Ich habe damit mal getestet, stelle aber nun lieber die Details runter als auf die Auflösung zu verzichten.

Kauf Dir nen großen 4K-Monitor, so dass das native 1080p-Bild genau so groß oder größer als bei Deinem jetzigen Monitor ist, und lass 1080p NATIV darstellen.
Dann ist es gestochen scharf.

Aber auf die Idee ein paar Pixel die man bezahlt hat nicht leuchten zu lassen kommt sowieso niemand.

wichtiger bei einem "anständigen" monitor ist das panel, und da sollte es IPS sein ( TN kannst du in die tonne kloppen), ( so mal als empfehlung)

Edit:

Ein natives 1080p Bild auf einem 4K 27" / 32" Monitor ist doch nur 6,75 / 8 Zoll. Etwas wenig oder? Das wäre doch keine Option.

Und daher solltest Du den ersten Teil meines Satzes nicht einfach ignorieren. Wobei ja niemand von uns weiß wie groß der "aktuelle" Monitor des TE ist.

Wat? Was ist das den bitte für ein Vorschlag :D :lol:

Glaub mir 1080p sieht auf einem gutem 4K Monitor gleich aus wie auf nem nativen FHD Monitor.

4 Pixel sind halt einer na und :)

<-- möchte kein 1080p auf seinem 4K Monitor sehen müssen^^
Aber ich habe zugegebenermaßen immer nur von der anderen Seite geschaut, eventuell wird man tatsächlich keinen großen Unterschied sehen wenn man 1080p gewohnt ist und nicht UHD.

Na ich natürlich auch nicht mehr im 2D Betrieb, aber beim zocken hab ich öfters FHD oder WQHD drin als Auflösung.

Und daher solltest Du den ersten Teil meines Satzes nicht einfach ignorieren.

Und was soll der genau sagen? Das er 80 Zoll kaufen soll, damit er in nativ 1080p dann 20 Zoll hat. Ist doch Unsinn. Bei 1080p wird jeder Pixel einfach vierfach dargestellt, das sieht "besser" aus als du glaubst.

Ich brauch es nicht glauben, ich habe UHD-Hardware hier.
Und da wir nicht wissen ob der TE vor einem 19" sitzt, da würde z.b. ein 40" UHD-Monitor genau passen.

Manchmal glaube ich, dass HisN positiv einen an der Klatsche hat :D Auf was für Ideen der kommt :) Wahnsinn :)

Also es soll ein 27"+ werden

Und das im 2D eine 6870 4k kann finde ich nur bei 30hz.

Das 1080 OK ausschaut reicht mir dann für games und 2k sollten auf der GPU fuer 2d 60hz Max gehen

Zurück
Oben