4K Monitor mit echter Farbwiedergabe

derstein98

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… denke so um die 200-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ist egal (siehe unten)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... ist egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... ist egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nutze Lightroom und DxO

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...https://geizhals.de/asus-vs278q-90lmf6101q01081c-a835801.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4080-gamerock-oc-ned4080s19t2-1030g-a2848090.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... möglichst gute Farbwiedergabe für die Bildbearbeitung
Aktuell haben wir den https://geizhals.de/lg-electronics-27ul650-w-a2045545.html?hloc=at&hloc=de (wurde uns empfohlen) und https://geizhals.de/lg-oled-55g19la-a2480286.html und mit beiden sind wir sehr zufrieden und vor allem mit der Farbwiedergabe, welche für uns sehr gut ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt bzw. maximal in einem Monat

Aufgrund der Preissteigerung bei dem UL650-W habe ich mich auf eine Alternative begeben und bin auf den UP650-W gestossen.
https://geizhals.de/?cmp=2045545&cmp=2576741&active=1
https://www.lg.com/de/compare?bizType=B2C
Leider sind die Angaben unterschiedlich (Geizhals vs LG)
Und wollte wissen welcher Bildschirm jetzt besser ist bzw. empfehlenswerter ist.
Es darf natürlich auch ein anderer Bildschirm vorgeschlagen werden.

ein bissale wenig budget, für recht ausgewachsene anforderungen.
denk ned, daß das so was wird.

daten zählen natürlich von der herstellerseite.
weil der gh übernimmt die irgendwoher automatisiert, wahrscheinlich vom disti. und der vielleicht vom disti drüber. aber prüfen tut das niemand, keiner in der kette.
und selbst fehler auf der herstellerseite sollen schon vorgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
derstein98 schrieb:

4K Monitor mit echter Farbwiedergabe​

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… denke so um die 200-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
Ich finde es immer wieder befremdlich, wie die Leute hier mit unrealistischem Vorstellungen und Anforderungen und dafür sehr schmalen Budget herkommen. So wird das leider nichts. Was ist "echte Farbwiedergabe?". Dir ist hoffentlich klar, daß es hier verschiedene Varianten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Fuer das gewuenschte Budget wird es kein LCD geben der die Anforderung echte Farbwiedergabe unterstuetzt. Dafuer braucht es einen erweiterten Farbraum wie z.B. dieser BenQ oder Asus ProArt. Startpreis fuer solche LCD ist um 500 Euro und koennen schnell auf mehrere tausend Euros gehen. Die LGs sind solide Office/Home Monitore aber normalerweise ohne Kalibrierung. Eine moegliche Alternative um 400 Euro waere der BenQ EW3270U (Test).
Mehr zum Thema Farbraeume ist bei Igors Lab zu finden.

Wenn man jetzt mal DCI-P3 99% als "echte Farbwiedergabe" setzt, dann gehts in 4k ab 27" bei 699€ los.
Sagt man nun 99% Adobe RGB reichen, kommt ein einzelner Monitor dazu, der günstiger ist und bei 599€ startet.

... und geht man so weit zurück, dass einem 100% sRGB reichen (wäre mir deutlich zu wenig für Bildbearbeitung) gehts auf einmal bei 239€ los. Das hat aber eben auch seinen Grund...

Also... vielleicht erstmal über die Farbräume informieren, und darüber klarwerden, was ihr WIRKLICH braucht, wollt und bezahlen könnt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, PHuV und kachiri
Und der bisherige LG reicht nicht mehr? Das selbst der noch 380 Euro kostet, ist euch aufgefallen? 200-300 Euro sind für die Anforderungen unrealistisch.
Wenn ihr zusätzliche Monitore braucht: Kauft halt den LG noch einmal. Günstiger wird es eher nicht. Dort wisst ihr aber, was euch in etwa erwartet.

Nutze Lightroom und DxO
Wofür konkret eigentlich? Fotobearbeitung? Dunno, ob da 99% AdobeRGB (wie der LG) tatsächlich "gute Farbwiedergabe" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok danke
Also ich muss ein Vermögen ausgeben damit man hier bei echter Farbwiedergabe mithalten kann....
Nutze es für Hobby mäßige Fotobearbeitung und brauche also auch keinen Highend mega super Profi Monitor

derstein98 schrieb:
brauche also auch keinen Highend mega super Profi Monitor
Der würde auch erst bei 2000€ los gehen... 200 - 300€ sind für diese Ansprüche zu wenig.

Ich nutze einen Eizo 27" WQHD Monitor, also nicht mal 4K und dieser kostet schon ca. 1900€. Geht je nach Anspruch auch viel günstiger aber eben nicht für geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier genannten besseren Monitore sind aber noch gar nicht Highend mega super Profi Monitore!

Deine im Eingangspost genannten Alternativen sind schon in ihrer Preisklasse gute Monitore.
Nur ist es halt die Budget-Preisklasse und dementsprechend die gelieferte Qualität.

Ok.
Da ich es Hobby mäßig betreibe reicht ein Budget Monitor völlig aus.

Und wodrin besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen UP und UL?
Wenn die eigentlich "gleich" sind dann kann ich ja auch den günstigeren nehmen.

Wenn du das nur hobbymäßig machst, reicht dir ein 90% abgedeckter Adobe RGB Farbraum vielleicht aus...

Die starten in 4k mit 27" bei 349€.

derstein98 schrieb:
Also ich muss ein Vermögen ausgeben
Musste ja nicht,aber deine vorstellung ist halt unrealistisch.

Für 200-300Euro bekommst gerad mal nen brauchbaren WQHD Monitor.

derstein98 schrieb:
Also ich muss ein Vermögen ausgeben damit man hier bei echter Farbwiedergabe mithalten kann....
Definiere "Vermögen". und 1000-2000 € für so einen Monitor würde ich jetzt nicht als Vermögen bezeichnen wollen. Leistung kostet eben seinen Preis. Wers wirklich braucht, kauft sich sowas, auch fürs Hobby. Farbechtheit hast Du bisher nicht weiter kommentiert, was das für Dich bedeutet. Wenn Dir nicht mal mutmaßlich Farbräume bekannt sind, die für Dich nur für den professionellen Druck relevant wären, geläufig sind, ist die Diskussion eh hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das es bei dem Monitor nicht um "Farbechtheit" geht, sondern eher um "gefallen".
Die Monitore, die den meisten gefallen, haben mit Farbechtheit meist nicht viel zu tun. Häufig liegt das auch am falsch eingestellten Arbeitsfarbraum/Monitorfarbraum und die Farben sind dadurch besonders gesättigt oder fad.

Ein korrekt kalibrierter und profilierter Monitor muss nicht jedem gefallen, ist aber Grundvoraussetzung für die Bildbearbeitung.

Also wir finden, dass die LGs (oben im ersten verlinkt) unsere Bilder so wiedergeben, dass wir sagen "Ja die Farben waren genau so"
Und für hobbymäßiges Bearbeiten und auch Zocken (da eher weniger wichtig) möchte ich einen Bildschirm, wo ich das auch sage um halt die Bilder gut feintunen zu können. Ich mache recht wenig bearbeitung, mal bissl Licht weg und Schatten höher etc.... Aber alles nach eigenem Empfinden und aus der Erinnerung heraus.
Der UL650 ist jetzt 80€ teurer geworden und deswegen suche ich eine Alternative. Eigentlich hätte ich den UL650 schon bestellt.
Ergänzung ()

Bei dem Samsung UE40D5700 waren wir mit der "Farbwiedergabe" nicht so zufrieden, deswegen sind wir auf den LG OLED gewechselt

Cronos83 schrieb:
Wenn du das nur hobbymäßig machst, reicht dir ein 90% abgedeckter Adobe RGB Farbraum vielleicht aus...
Weil? Da reicht SRGB, ist ja nicht so als wird der Content mittlerweile eh zu 98% auf irgend nem Smartphone mit wer weiß welcher Abdeckung und Kalibrierung konsumiert. Gerade im Hobby Bereich ist alles andere komplett übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@derstein98 Ok, dann war deine Wortwahl "echte Farbwiedergabe" etwas unglücklich.

WhiteHelix schrieb:

War ein Vorschlag für ihn das eben mal zu prüfen, ob ihm das reicht. Denn:

WhiteHelix schrieb:
Das trifft beispielsweise bei mir nicht zu.

Die Frage ist eben: Wem reicht das?
Und ob ihm das reicht, wissen wir nicht.

90% Adobe RGB wäre für mich(!) das absolut unterste Limit.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Weil? Da reicht SRGB, ist ja nicht so als wird der Content mittlerweile eh zu 98% auf irgend nem Smartphone mit wer weiß welcher Abdeckung und Kalibrierung konsumiert. Gerade im Hobby Bereich ist alles andere komplett übertrieben.
ne wir schauen uns die Fotos tatsächlich auf dem LG OLED55G19LA an.
Habe eine Olympus OM-D E-M10 II und auch mehrere Objektive also ist schon mehr als nur Smartphone Guckerei.

Zurück
Oben