4K Monitor mit echter Farbwiedergabe

@derstein98 die Farbechtheit eines Monitors ist nur so viel wert, wie er dafür kalibriert ist. Im Auslieferungszustand passt kaum ein Monitor, egal zu welchem Preis.

Das Kalibrieren sollte man wiederholen, da sich die Werte mit der Zeit verschieben, Elektronik altert nun mal ebenso wie wir. D. h. auch, dass man auf lange Sicht nicht um das Erwerben der nötige Tools zum Kalibrieren herumkommt.

Und nun kommen wir zum Verständnisproblem: dir muss erst bewusst werden, welcher Farbraum benötigt wird, auch wenn's nur für ein Hobby ist.

Danach richtet sich dann das Angebot.
Ansonsten wird dir ein Standard-sRGB-Monitor aufgeschwatzt, obwohl das vielleicht gar nicht für dich das richtige ist und du dennoch davon überzeugt bist, weil du ja keinen Vergleich vor dir hast.

Gerade beim Fotografieren wird man mit sRGB wahrscheinlich nicht auskommen. sRGB würde zB für einen Web Designer völlig ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Helge01
proserpinus schrieb:
@derstein98 die Farbechtheit eines Monitors ist nur so viel wert, wie er dafür kalibriert ist. Im Auslieferungszustand passt kaum ein Monitor, egal zu welchem Preis.
Äh, nein, Einspruch, siehe mein Test damals:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-120x2-180-5k2k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/

https://www.hardwareluxx.de/communi...k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/#post-26600233
Die Kalibrierungsergebnisse sind beachtlich, nur ca. 1,4% Abweichungen von der Werkskalibrierung in Helligkeit, 0,01% Gamma und 0,18% beim Farbraum. Das Gerät ist also schon bei Auslieferung sehr gut eingestellt.
Die teureren LG Monitore, die ich bisher hatte, waren stets schon immer sehr gut kalibriert. Und das waren ja schon einige.

@PHuV Sind die das auch noch nach Jahren? Alle Monitore die ich bisher hatte waren nach spätestens 4 Jahren durch und ohne Kalibrierung/Profilierung nicht mehr für Bildbearbeitung zu gebrauchen.

Da ich die Monitore leider recht schnell wieder abstieß, kann ich das leider so gar nicht sagen. Ich kann das ja mal mit meinen aktuelle Monitor mal testen, da hatte ich aber damals gar nicht kalibriert, so daß ich die erste Abweichung leider nicht kenne.

Klar, nach ein paar Jahren läßt jeder Monitor farblich nach.

Beim lesen deiner Beiträge war mir schon klar das deine Technik immer sehr aktuell ist. ;)

Selbst mein EIZO der CG-Serie musste mit zunehmender Laufzeit immer stärker korrigiert werden. Mit dem eingebaute Colormeter war das aber jeden Monat einfach möglich.

Cronos83 schrieb:
Wenn man jetzt mal DCI-P3 99% als "echte Farbwiedergabe" setzt, dann gehts in 4k ab 27" bei 699€ los.
Wenn man nen Monitor nicht vernünftig kalibriert, ist da imho werksseitig auch bei "Profimonitoren" nix mit "echter Farbwiedergabe". Aber ich glaube auch, was der TE ausdrücken wollte, wurde etwas falsch verstanden.

Ich denke es geht weniger darum ein Hobby möglichst professionell zu betreiben, wo manche Hobby-Fotografen 5-stellige Summen in ihr Equipment stecken. Ich würde in seinem Fall nicht mal auf einen Farbraum achten, bzw. wie genau der wiedergegeben wird und einfach einen brauchbaren 4k-Monitor nehmen mit IPS-Panel, z.B. LG 27UP600. Die Farbgenauigkeit wird ja eig. erst wichtig, wenn man komerziell in der Branche arbeitet und da entsprechende Vorgaben einhalten muss, bzw. die Fotos weitergibt und es wichtig ist, dass man einen gemeinsamen Nenner hat bei den Farben. Seine Fotos werden aber nicht kommerziell in den Druck gehen. Für das, was der TE vor hat, reicht demnach auch ein Office-Monitor für Fotos, die am Ende nur auf einer Hand voll Geräte angeschaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
derstein98 schrieb:
4K Streaming, Blu-Ray Wiedergabe (HDCP 2.2)
Denk dran, dass du da (wenn du Blu-Rays von Windows aus abspielen willst) extra Software brauchst und die i.d.R. auch nicht kostenfrei ist. Die Lizenzen bei BD sind nicht gerade billig. Der Monitor ist ansonsten meist nicht das Problem für die Wiedergabe.

derstein98 schrieb:
Der günstigste von diesen wäre mein präferierter aufgrund des P/L.
Der wird dir vermute ich auch völlig genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Ja, der Monitor hat HDCP 2.2

• Gefällt mir
woran siehst du das?
Habe weder bei Geizhals noch bei LG Website etwas dazugefunden

https://www.displayspecifications.com/de/model/b126265a

Aber wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch den 27UL650-W nehmen statt den 27UP650-W.

Notebooksbilliger behauptet allerdings in der Beschreibung auch, dass der 27UP650-W HDCP 2.2 hat... so auch die italienische Seite von LG da steht HDCP 2.2 über DisplayPort in dem Datenblatt vom 27UP650-W - sollte er das entgegen dieser Quellen nicht können, schickste den halt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben