4K-Monitor oder 3 Monitore mit 2560x1440

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB’ler,

ich bin gerade am überlegen bezüglich eines Monitorkaufs. Da ich mir nicht ganz sicher bin was in der Praxis wirklich besser funktioniert, wollte ich mir bei euch eine Meinung einholen. Folgendes habe ich mir gedacht.

Entweder
Ein 4K-Monitor 27" mit Gsync und 144Hz. 27" da ich einen Augensensor nutze und dieser nicht mehr als 27" einsehen kann. Meine Überlegung war deutlich tiefer in die Tasche zu greifen, da ich bestimmt um die 16 Stunden am Tag daran sitze. Hauptsächlich zocke ich daran und gelegentlich auch mal die ein oder andere Arbeit. Gedacht hatte ich dabei an folgenden Monitor von Asus Rog, den PG27UQ.
Ist dieses Modell sinnvoll, oder kommen demnächst vielleicht andere Modelle mit diesen "Features"?

Oder
3 Monitore um z.B. Racing-Games über nen Triple-Screen zu zocken. Derzeit nutze ich einen Asus Rog Swift PG279Q (Das ältere Modell mit 144Hz). Da ich noch nie eine Triple-Screen Möglichkeit hatte, weiß ich darüber nicht viel. Ich würde jetzt rein logisch folgendes denken. Im besten Fall (Für Games im Triple-Screen-Betrieb) 3 identische Monitore, bzw. Monitore mit selbem Seitenverhältnis und Auflösung. Vermutlich sollten dann auch alle Monitore die 144Hz und Gsync unterstützen, außer man bleibt bei der normalen Bildwiederholrate und nutzt Gsync nicht. Irgendwas vergessen, an das ich dabei denken sollte?

Befeuert wird das durch einen Ryzen 7 2700X und eine 2080 Ti. Ich vermute mal stark, das eine 2080 Ti 3 Monitore mit 144Hz in 2560x1440 nicht packt, oder? Falls dem der Fall ist, können wir das mit den 3 Monitoren auf Eis legen. 2 Monitore und zusätzlich noch eine 2080 Ti ist mir dann auch zuviel. Wäre spitze wenn ihr mir da etwas helfen könnt.

Hoffe das alles soweit verständlich ist.

PS. Signatur habe ich noch nicht angepasst.

16h am Tag zocken und trotzdem noch das Kleingeld für 2080 Ti und 3 Monitore - läuft bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
mfJade schrieb:
16h am Tag zocken und trotzdem noch das Kleingeld für 2080 Ti und 3 Monitore - läuft bei dir.
Ja wie auch immer, daran soll es nicht scheitern. Bin ein ziemlicher Sparfuchs, aber wie gesagt, noch eine 2080 Ti kaufe ich auch nicht, ist mir dann auch zu viel.

3x WQHD = 11 Mio Pixel
1x 4K = 8,2 Mio Pixel

3x WQHD braucht also grob 33% mehr Grafikleistung. Kannst dir ja mal Benchmarks zu deinen Spielen in 4K ansehen und dann ziehst du 1/3 ab und schaust, ob dir die FPS noch ausreichen. Alternativ benutzt du mit deiner Nvidia Karte einfach DSR und eine Custom Resolution, die in etwa auf 11 Mio Pixel kommt. Dann kannst du an deinem Rechner selbst nachfühlen, ob dir die Performance noch reicht.

3x WQHD liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen 4K und 5K.

Schizokren schrieb:
Ja wie auch immer, daran soll es nicht scheitern. Bin ein ziemlicher Sparfuchs, aber wie gesagt, noch eine 2080 Ti kaufe ich auch nicht, ist mir dann auch zu viel.
Kannst du mir sagen, was du beruflich machst? Klingt gut bei so viel Freizeit und wenn man sich noch sowas leisten kann. Würde vllt umsteigen :D

Hallo,
Bei 4K auf 27" ist das Bild echt winzig. 4K mach wirklich erst ab 32" spaß. ;)

greetz
hroessler

mfJade schrieb:

Sowas nennt sich Erblos...is zwar extrem unfair aber die Mehrheit will es scheinbar so.

Ne 2080ti reicht bei mir grad mal für EINEN 144Hz WQHD Monitor.

benneq schrieb:
3x WQHD braucht also grob 33% mehr Grafikleistung. Kannst dir ja mal Benchmarks zu deinen Spielen in 4K ansehen und dann ziehst du 1/3 ab und schaust, ob dir die FPS noch ausreichen.
Wird denke ich zu knapp, die 60 FPS die ich dann bräuchte erreiche ich mit einer Ti nicht, dann hat sich das mit dem Triple-Setup glaube ich erledigt. Klar könnte ich dann die Games runterstellen, aber dann doch lieber bei einem 4K Monitor ;-)

Du kriegst halt auch keine 144Hz@4K mit der 2080 Ti hin, sofern du hübsche Spiele mit hohen Details spielen willst.
27 Zoll mit 4K ist wirklich krass klein, du könntest mit der Auflösung runtergehen zu Gunsten der Hz und würdest vermutlich keinen Unterschied feststellen können, weil deine Augen schon an ihre Grenzen kommen.

hroessler schrieb:
Hallo,
Bei 4K auf 27" ist das Bild echt winzig. 4K mach wirklich erst ab 32" spaß. ;)

greetz
hroessler
Ich würde auch nen 32" nehmen, aber leider schafft der Augensensor nicht mehr in der Breite. Funktioniert dann kaum mehr, also dann nur bis 27" und die restlichen 5" sind dann wie ein Rahmen um den Sensor. Mehr als unkonfortabel.
Ergänzung ()

Voidpik schrieb:
Du kriegst halt auch keine 144Hz mit der 2080 Ti hin, sofern du hübsche Spiele mit hohen Details spielen willst.
27 Zoll mit 4K ist wirklich krass klein, du könntest mit der Auflösung runtergehen zu Gunsten der Hz und würdest vermutlich keinen Unterschied feststellen können, weil deine Augen schon an ihre Grenzen kommen.
Also ich habe im Freundeskreis jemanden mit 4K Monitor in 27" und der ist schon geil. Sieht auch nicht schlechter aus als die 32". Sehen ist halt immer so Objektiv, unterschied von 120Hz zu 144Hz sieht man auch leicht. Beeinträchtig aber natürlich das Spielerlebnis eigentlich null ;-)

Zurück
Oben