4k Monitor und Games

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, ich überlege, mir mit dem geplanten neuen PC einen 30+ Zoll 4k Monitor zu kaufe. Einsatz Office und Games.

Frage: ich gehe davon aus, nicht in 4k zu zocken. Macht der 4k Monitor dann überhaupt Sinn? Wie werden Games angezeigt die in wqhd auf 4k Monitoren dargestellt werden? Interpoliert? oder nur auf einem Teil des Bildschirms? Was sieht besser aus?

Wenn dann würde ich vorschlagen in FullHD zu zocken. Den 4k ist FHD sowohl in Höhe als auch Breite *2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
4k ist das 4-Fache von FullHD. Der Schrit skaliert sauber, da 4 Pixel zu einem werden. Alles dazwischen ist ungerade und potentiell recht matschig.

Du kannst halt in FullHD Spielen, aber das ist bei 30" auch wieder nicht schick

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, abcddcba und Maxysch
Groß und 4k klingen gut.
Macht der 4k Monitor dann überhaupt Sinn?
wqhd auf 4k Monitoren Interpoliert?
oder nur auf einem Teil des Bildschirms?
Was sieht besser aus?
Ja, ja, nein, nativ, FHD skaliert sauber runter, auch gibt es diese ganzen neuen Skalierungstechnologien.

4K stellt hohe Anforderungen an die GPU in Spielen. FHD wird leider auch nicht immer auf 4K Bildschirmen sauber dargestellt. Ist aber auch nicht nötig, da die Rederauflösung niedriger gewählt und hochskaliert werden kann, z.B. mit der Einstellung "Performance" von FHD auf 4K.
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/

Wenn die die Pixel bei WQHD zu groß sind, wäre UWQHD mit 21:9 noch eine Option. Durch das sehr breite Bild kann man gut Fenster oder Dokumente nebeneinander öffnen und bearbeiten.

Ich bin mit nem 32" UHD@60Hz Monitor unterwegs, viel Textverarbeitung, dann noch das obligatorische Zocken dazu, bin damit sehr zufrieden, gerade für Texte sind viele Pixel sehr angenehm zu lesen und in Spielen wird mit der 6700XT über die Einstellungen ein guter Kompromiss für stabile 60FPS gefunden, meistens eine Mischung aus Detailstufen und Skalierung, neuere Titel bieten ja auch Frame Generation an.

Ob das was für dich ist, hängt vor allem von deinen Vorlieben und Präferenzen ab, wenn du ausschließlich kompetetive Shooter spielst, bist du mit einem 144Hz Monitor und weniger Auflösung vermutlich besser bedient, für gemächliche Titel, wie Strategie oder Abenteuer, dann kann UHD durchaus ne Option sein.

Action & RPG bewegt sich meiner Ansicht nach irgendwo dazwischen.

Welche Spiele denn so und welche Hardware steckt im PC?
Ansonsten was die anderen gesagt haben:
  • FullHD auf 32 Zoll sieht unterirdisch aus
  • FSR / DLSS ist King
  • Im Zweifelsfall einen 27 Zöller mit WQHD nehmen

madmax2010 schrieb:
Du kannst halt in FullHD Spielen, aber das ist bei 30" auch wieder nicht schick
Wieso? Sehen das alle so?

Nur auf den mittigen 2560x1440 Pixeln das Game anzeigen lasse, restliche Pixel bleiben schwarz: geht das?

Au Backe schwereer Entscheidung....

polizei schrieb:
Nur auf den mittigen 2560x1440 Pixeln das Game anzeigen lasse, restliche Pixel bleiben schwarz: geht das?
Das ist doch Unsinn. Schau dir das Thema Upscaling nochmal an, siehe Link in #6.

Mach ich danke...

Sorry ich kapiere das technisch nicht alles. Ich brauche also ne graka, die dlss oder fsr kann. Und dann stelle ich ingame full hd Auflösung ein (obwohl mein Monitor 4k uhd kann). Dann stelle ich noch (im Treiber?) ein passendes Profil ein, und schwupps werden die wenigen zu berechnende full HD Pixel auf 4k uhd hochskalliert, und zwar so DASS ES GUT AUSSIEHT.
Fazit: ich brauche eine graka, die meine Games möglichst gut auf full HD hinbekommt, und die auch fsr oder dlss kann.

Sagen wir, ich will 100 FPS in Cyberpunk2077 und habe einen ryzen 7500F. Welche graka brauche ich? 😁

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. Mache für den Rechner am besten eine Desktop Kaufberatung und fülle den Fragebogen vollständig aus.

CPU und GPU sind 2 paar Schuhe.
Falls du auch die Erweiterung Phantom Liberty spielen möchtest, schafft der 7500F prinzipiell keine 100 FPS.
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...unk-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-CPU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/

Wie viele Frames die GPU schafft, hängt nicht nur vom Spiel und der Auflösung sondern auch von den Settings ab. Mit Raytracing sind die Anforderungen nochmal deutlich höher.

Bei FHD auf einem 4K Monitor wird jeder Pixel mit 2x2 Pixeln dargestellt, also mit der 4-fachen Fläche. Upscaling von FHD auf 4K sieht in der Regel besser aus, aber eben nicht so gut wie von WQHD auf 4K.
Letzteres kann wiederum besser aussehen als 4K nativ.

Unter einer RTX 4070 (Super) würde ich gar nicht anfangen, mit den richtigen Einstellungen bekommt man auch eine RTX 4080 klein:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...ielzeit-Review-FAQ-DLSS-DLAA-RR-35-1429712/2/

1726812287918.png

Am Ende muss man immer Kompromisse eingehen und das persönlich passende Setup finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Danke für die Einschätzung. OK aber das Prinzip von upscaling habe ich anscheinend kapiert.
Es ist ja bloß ein Gedankenspiel für den neuen PC. Habe keinen Termindruck. Schon mal gut zu wissen, dass man für upscaling auf 4k am besten wqhd allein durch Rechenpower erreichen sollte.
Werde dann bei Zeiten eine Kaufberatung machen. 👍

@AMD-Flo
Nochmal zum Verständnis: fuer x FPS in Cyberpunk bei wqhd Auflösung brauche ich GPU+CPU-Leistung y. Dabei ist es egal, ob ich nativ auf einem wqhd Monitor spiele, oder ob ich mittels DLSS/FSR die Einstellung wqhd auf 4k hoch skalliere?

Zuletzt bearbeitet:
Meine eigentlich Frage ist: kann ich mich beim hardwarekauf (gpu+cpu) einfach hinsichtlich des wunsches "wqhd und cyberpunk mit 100 fps" orientieren bzw. beraten lassen, und das upscaling auf 4k wird auf jede fall klappen (weil moderne grakas das können)?

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Dabei ist es egal, ob ich nativ auf einem wqhd Monitor spiele, oder ob ich mittels DLSS/FSR die Einstellung wqhd auf 4k hoch skalliere?
Nicht ganz. DLSS Quality (WQHD Renderauflösung) in 4K ist schon langsamer als WQHD nativ, das Upscaling kostet auch etwas Leistung. Trotzdem ist es schneller als 4K nativ und sieht häufig sogar besser aus. Genauso kann man jedoch auch bei WQHD per DLSS die Framerate erhöhen. Je nach Spiel ist das sogar zwingend notwendig, wenn zusätzlich Raytracing zum Einsatz kommen soll.

Am besten du schreibst in der Kaufberatung was du vor hast. Natürlich kann man mit einer schwachen GPU bei Settings und hohem Upscaling noch auf einem 4K Monitor spielen. Für dein Vorhaben würde ich mindestens eine 4070(S) empfehlen oder 7900GRE empfehlen, besser wäre jedoch eine 4070 TI S oder 7900 XT. Funktionieren wird beides, mit entsprechend angepassten Detail und Upscaling.

• Gefällt mir
Danke für die Beratung. Hmm also wird es wohl doch einigermassen teuer 😵‍💫

Ich dachte ich bin super schlau, kaufe ein sehr gutes am5 Board und packe da einen 7500f drauf, sobald der nochmal 50 Eur runter geht, und ne gebrauchte GPU für 350 Eur, dann klappt das schon mit Cyberpunk und in 8 bis 10 Jahren kann ich prima wieder mit gebrauchter GPU und CPU upraden. Hmmm falsch gedacht. Warum ist diese bloede cyberpunk nur so leistungshungrig... 🤨😁

Was heißt sehr gutes AM5 Board? Sowohl der 7500F, als auch der 7800X3D brauchen kein besonderes Board.
Dieses wäre schon relativ gut ausgestattet, sogar mit WLAN:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html

Selbst dieses Board wäre vollkommen ausreichend:
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html

Dass der 7500F zeitnah im Preis fällt ist unwahrscheinlich. Günstige CPUs gibt es auf AM4, der Einstieg auf AM5 lautet 8400F für 110€ und ist ungefähr so schnell wie ein 5800X. Wie bereits geschrieben schafft der 7500F keine 100 FPS (siehe 7600):
1727151140263.png

Man kann Cyberpunk auch mit einer einfachen GPU spielen. In 4K mit hohen Details und Raytracing kostet das natürlich entsprechend Leistung. Hier die aktualisierten Anforderungen als Orientierung:
https://www.cyberpunk.net/de/news/48313/aktualisierte-pc-systemanforderungen

1727150572120.png

AMD-Flo schrieb:
Wie bereits geschrieben schafft der 7500F keine 100 FPS (siehe 7600)

Du meinst der 7500f ist vergleichbar mit dem R5 7600 und käme "nur" auf knapp 80 FPS?
Ergänzung ()

Sorry glaube ich verstehe die Grafik nicht richtig. Da steht der R5 7600 kommt avarage auf 78 FPS. Und zwar gepaart mit welcher GPU?
Ergänzung ()

Jetzt hab ichs, die FPS die eine cpu schafft beziehen sich auf 640x480 in "Low"danach erst ist die GPU dran. Richtig?

Obwohl kann ja eigentlich nicht so sein. Ich kann ja auch mit Photoshop aus einem 640x480 Bild kein hochauflösendes Poster machen da hilft auch rechenpower nicht wenn es zu wenig Daten / Bildinformationen gibt. Also mir fehlt hier grundlegendes technisches Verständnis..fürchte ich. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Du meinst der 7500f ist vergleichbar mit dem R5 7600 und käme "nur" auf knapp 80 FPS?
Richtig, der 7600 ist nur minimal schneller.

polizei schrieb:
Und zwar gepaart mit welcher GPU?
Steht doch dabei. RTX 4090 bei 720p. Die GPU langweilt sich und spielt quasi keine Rolle. Die FPS werden nur durch die CPU limitiert. Der CPU ist die Auflösung egal.
Natürlich gibt es bei 720p kein schönes Bild. Es geht bei diesem Test darum, den Einfluss der GPU rauszunehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben