4k Monitor und Games

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
203
Hallo, ich überlege, mir mit dem geplanten neuen PC einen 30+ Zoll 4k Monitor zu kaufe. Einsatz Office und Games.

Frage: ich gehe davon aus, nicht in 4k zu zocken. Macht der 4k Monitor dann überhaupt Sinn? Wie werden Games angezeigt die in wqhd auf 4k Monitoren dargestellt werden? Interpoliert? oder nur auf einem Teil des Bildschirms? Was sieht besser aus?
 
Wenn dann würde ich vorschlagen in FullHD zu zocken. Den 4k ist FHD sowohl in Höhe als auch Breite *2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
4k ist das 4-Fache von FullHD. Der Schrit skaliert sauber, da 4 Pixel zu einem werden. Alles dazwischen ist ungerade und potentiell recht matschig.

Du kannst halt in FullHD Spielen, aber das ist bei 30" auch wieder nicht schick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, abcddcba und Maxysch
Groß und 4k klingen gut.
Macht der 4k Monitor dann überhaupt Sinn?
wqhd auf 4k Monitoren Interpoliert?
oder nur auf einem Teil des Bildschirms?
Was sieht besser aus?
Ja, ja, nein, nativ, FHD skaliert sauber runter, auch gibt es diese ganzen neuen Skalierungstechnologien.
 
4K stellt hohe Anforderungen an die GPU in Spielen. FHD wird leider auch nicht immer auf 4K Bildschirmen sauber dargestellt. Ist aber auch nicht nötig, da die Rederauflösung niedriger gewählt und hochskaliert werden kann, z.B. mit der Einstellung "Performance" von FHD auf 4K.
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/

Wenn die die Pixel bei WQHD zu groß sind, wäre UWQHD mit 21:9 noch eine Option. Durch das sehr breite Bild kann man gut Fenster oder Dokumente nebeneinander öffnen und bearbeiten.
 
Ich bin mit nem 32" UHD@60Hz Monitor unterwegs, viel Textverarbeitung, dann noch das obligatorische Zocken dazu, bin damit sehr zufrieden, gerade für Texte sind viele Pixel sehr angenehm zu lesen und in Spielen wird mit der 6700XT über die Einstellungen ein guter Kompromiss für stabile 60FPS gefunden, meistens eine Mischung aus Detailstufen und Skalierung, neuere Titel bieten ja auch Frame Generation an.

Ob das was für dich ist, hängt vor allem von deinen Vorlieben und Präferenzen ab, wenn du ausschließlich kompetetive Shooter spielst, bist du mit einem 144Hz Monitor und weniger Auflösung vermutlich besser bedient, für gemächliche Titel, wie Strategie oder Abenteuer, dann kann UHD durchaus ne Option sein.

Action & RPG bewegt sich meiner Ansicht nach irgendwo dazwischen.
 
Welche Spiele denn so und welche Hardware steckt im PC?
Ansonsten was die anderen gesagt haben:
  • FullHD auf 32 Zoll sieht unterirdisch aus
  • FSR / DLSS ist King
  • Im Zweifelsfall einen 27 Zöller mit WQHD nehmen
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst halt in FullHD Spielen, aber das ist bei 30" auch wieder nicht schick
Wieso? Sehen das alle so?

Nur auf den mittigen 2560x1440 Pixeln das Game anzeigen lasse, restliche Pixel bleiben schwarz: geht das?

Au Backe schwereer Entscheidung....
 
polizei schrieb:
Nur auf den mittigen 2560x1440 Pixeln das Game anzeigen lasse, restliche Pixel bleiben schwarz: geht das?
Das ist doch Unsinn. Schau dir das Thema Upscaling nochmal an, siehe Link in #6.
 
Mach ich danke...

Sorry ich kapiere das technisch nicht alles. Ich brauche also ne graka, die dlss oder fsr kann. Und dann stelle ich ingame full hd Auflösung ein (obwohl mein Monitor 4k uhd kann). Dann stelle ich noch (im Treiber?) ein passendes Profil ein, und schwupps werden die wenigen zu berechnende full HD Pixel auf 4k uhd hochskalliert, und zwar so DASS ES GUT AUSSIEHT.
Fazit: ich brauche eine graka, die meine Games möglichst gut auf full HD hinbekommt, und die auch fsr oder dlss kann.

Sagen wir, ich will 100 FPS in Cyberpunk2077 und habe einen ryzen 7500F. Welche graka brauche ich? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. Mache für den Rechner am besten eine Desktop Kaufberatung und fülle den Fragebogen vollständig aus.

CPU und GPU sind 2 paar Schuhe.
Falls du auch die Erweiterung Phantom Liberty spielen möchtest, schafft der 7500F prinzipiell keine 100 FPS.
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...unk-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-CPU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/

Wie viele Frames die GPU schafft, hängt nicht nur vom Spiel und der Auflösung sondern auch von den Settings ab. Mit Raytracing sind die Anforderungen nochmal deutlich höher.

Bei FHD auf einem 4K Monitor wird jeder Pixel mit 2x2 Pixeln dargestellt, also mit der 4-fachen Fläche. Upscaling von FHD auf 4K sieht in der Regel besser aus, aber eben nicht so gut wie von WQHD auf 4K.
Letzteres kann wiederum besser aussehen als 4K nativ.

Unter einer RTX 4070 (Super) würde ich gar nicht anfangen, mit den richtigen Einstellungen bekommt man auch eine RTX 4080 klein:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...ielzeit-Review-FAQ-DLSS-DLAA-RR-35-1429712/2/

1726812287918.png


Am Ende muss man immer Kompromisse eingehen und das persönlich passende Setup finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Danke für die Einschätzung. OK aber das Prinzip von upscaling habe ich anscheinend kapiert.
Es ist ja bloß ein Gedankenspiel für den neuen PC. Habe keinen Termindruck. Schon mal gut zu wissen, dass man für upscaling auf 4k am besten wqhd allein durch Rechenpower erreichen sollte.
Werde dann bei Zeiten eine Kaufberatung machen. 👍
 
Zurück
Oben