4K Monitor via Dock an Laptop - Aktualisierungsrate

Selter

Ensign
Hallo zusammen,

ich versuche an einem Dell Latitude 5510 (Intel UHD Graphics 620) über das Dell Dock WD19 einen 4K-Monitor (LG 32UN880) anzuschließen.
Über HDMI bekomme ich nur 30 Hz Aktualisierungsrate (das ist soweit klar).
Allerdings erreiche ich die 60 Hz auch nicht über Displayport - damit bekomme ich auch nur knapp 30 Hz.

Wenn ich den Monitor direkt an den Laptop über USB-C anschließe, habe ich 60 Hz.

Aber wie bekomme ich 60 Hz bei 4K über die Dockingstation hin???

Das Dock wird über USB-C am Laptop angeschlossen. Aus den Specs werde ich nicht so recht schlau - mein Dock hat 2x DP und 1x HDMI:

Video Ports
  • USB 3.1 Gen1/Gen2 Type-C with DisplayPort 1.4 or HDMI2.0 x1
  • DisplayPort++ 1.4 x2

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Selter schrieb:
mein Dock hat 2x DP und 2x HDMI:
Dann wäre es kein WD19. Aber die zitierte Tabelle sagt auch nicht 2x HDMI.

Das Dock selbst kann das wunderbar, auch per HDMI. Es ist dein Notebook was nur DP 1.2 kann und deshalb nicht die vollen Möglichkeiten des Docks ausnutzen kann.

Wenn dein Notebook Thunderbolt hat, kann ein Thunderbolt Dock wie das WD19TB da mehr Bandbreite rausholen (man kann auch ein WD19 auf Thunderbolt aufrüsten, wenn man an das Modul dazu kommt). Ansonsten müsstest du mit seltenen Mini-Docks auf USB 2.0 runter gehen, dann kann über den einen Type-C Port die gleiche Bandbreite bereitgestellt werden, wie wenn nur der Monitor direkt dran hängt.
Das kann das WD19 aber nicht.

Sorry, habe es oben schon korrigiert - es sind 2x DP und 1x HDMI an dem Dock.

Über USB-C direkt Laptop zu Monitor bekomme ich die 60 Hz.
Müsste das dann nicht auch an das Dock weitergeleitet werden?

Nein, denn das Dock hat neben der Displayport Verbindung noch eine USB 3 Verbindung die die Hälfte des Kabels belegt. Deshalb können solche USB-C Docks mit USB 3 immer genau die Hälfte der Bandbreite, die ein vollständig für Displayport genutzter Port könnte.

Auch neuere Notebooks mit DP 1.4 können nur am Notebook selbst mehr, so dass nach der Halbierung gerade noch so genügend übrig bleibt.

Dieses "Problem" geht erst mit Thunderbolt / USB 4 weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Ray519 schrieb:
Deshalb können solche USB-C Docks mit USB 3 immer genau die Hälfte der Bandbreite, die ein vollständig für Displayport genutzter Port könnte.
Ok, vielen Dank für die gute Erklärung :-)

Also werde ich auf das Dock verzichten und den Monitor direkt über USB-C anschließen.

Wie ich gerade bemerkt habe, wird der Laptop offenbar über USB-C auch mit Strom vom Monitor versorgt ...

Ist doch schick - einfach USB-C am Monitor für Strom und Bild und einen einfachen USB Hub für den Rest. Geht besser - aber ohne TB3 ist das so doch schon recht nett.

Zurück
Oben