4k Monitor: Welche Grafikkarte brauche ich oder reicht auch ein Adapter?

Man sollte zuerst seine detaillierte PC-Hardware posten...
Und was willst du überhaupt mit dem 4k Monitor machen?

Ich würde noch n bissl beschreiben, was du an dem Rechner machen möchtest. Spielen? Welche Spiele? Video/Foto-Bearbeitung etc. :) Das macht die Auswahl einfacher. Gibt es ein Budget?

Wozu ein 4k Monitor ohne Grafikkarte? Welchen Anschluss hat dein Mainboard? HDMI?

Es ist ein reiner Büro-Rechner, wo Photoshop läuft und viel mit dem Browser gearbeitet wird.

Der PC wurde von Alternate zusammengebaut:

1 St Nanoxia Deep Silence One gy ATX
1 St be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
1 St GiBy GA-Z97X-UD3H Z97 RG SA
1 St Int Core i7-4790K 4000 1150 TRAY
1 St Alpenföhn "Brocken 2"
2 St D316GB 1600-9 BX Sport K2 CRU
1 St SSD 512GB 500/550 MX100 SA3 CRU
1 St Scythe Bay Rafter 2.5 Rev. B
1 St Lite iHOS104 4x SA bk R
1 St MS Win8.1 Pro 64bit OEM Alternate

Zuletzt bearbeitet:
Da er seinen PC ohne Grafikkarte bzw nur mit IGPU betreibt und anscheinend wenns geht auch dabei bleiben möchte würde ich einfach mal annehmen das er nicht damit zocken will....

Edit: zu langsam :P

Für Ultra HD (3840x2160) ist DisplayPort 1.2 notwendig. Deshalb musst du nach eine Grafikkarte suchen, die über diesen Anschluss verfügt. Kontrolliere doch zuerst mal, ob dein Mainboard einen DisplayPort-1.2-Ausgang besitzt und deine Prozessorgrafikeinheit diesen auch unterstützt. Ansonsten kämen folgende Grafikkarten für dich in Frage:

- Sapphire Radeon R7 250E Eyefinity Edition (aktiv gekühlt]
- Sapphire Radeon R7 250E Ultimate (passiv gekühlt)

KodeX schrieb:
Für Ultra HD (3840x2160) ist DisplayPort 1.2 notwendig. Deshalb musst du nach eine Grafikkarte suchen, die über diesen Anschluss verfügt. Kontrolliere doch zuerst mal, ob dein Mainboard einen DisplayPort-1.2-Ausgang besitzt und deine Prozessorgrafikeinheit diesen auch unterstützt. Ansonsten kämen folgende Grafikkarten für dich in Frage:

- Sapphire Radeon R7 250E Eyefinity Edition (aktiv gekühlt]
- Sapphire Radeon R7 250E Ultimate (passiv gekühlt)

Leider hat mein Mainboard keinen Displayport: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#ov

Dann würde ich die passivgekühlte nehmen. Ist die mit meinem Mainboard kompatibel?

Der Monitor den du kaufen möchtest hat kein DisplayPort !

Edit:

Ah doch, dort steht es versteckt -.-'

laut Gigabyte kann das Mainboard 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz or 2560x1600@60Hz
* Support for HDMI 1.4a version.

Sprich brauchst ne Graka wenn du nicht nur Ruckelbilder willst...

stefanstp schrieb:
Es ist ein reiner Büro-Rechner, wo Photoshop läuft und viel mit dem Browser gearbeitet wird.

Der PC wurde von Alternate zusammengebaut:

1 St Nanoxia Deep Silence One gy ATX
1 St be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
1 St GiBy GA-Z97X-UD3H Z97 RG SA
1 St Int Core i7-4790K 4000 1150 TRAY
1 St Alpenföhn "Brocken 2"
2 St D316GB 1600-9 BX Sport K2 CRU
1 St SSD 512GB 500/550 MX100 SA3 CRU
1 St Scythe Bay Rafter 2.5 Rev. B
1 St Lite iHOS104 4x SA bk R
1 St MS Win8.1 Pro 64bit OEM Alternate

Wieso hast du einen Bürorechner mit dieser Hardware? Absolute Verschwendung...allein dein Prozessor O_O.

Photoshop kann u.U. nicht genug Leistung haben. Vorallem wenn Zeit Geld ist.

Für Büroarbeiten sollten doch 30Hz auch ausreichend sein? Photoshop und Internet haben damit mal kein Problem.

Weil wir auch damit Videos ab und zu schneiden oder After Effects drauf laufen lassen. Außerdem haben wir mit diesem Rechner hoffentlich 3 - 4 Jahre Ruhe ... macht schon Spaß so verdammt schnell damit arbeiten zu können.

Für Videoschnitt lasse ich Experten sprechen ob 30Hz auch reichen ;) Abgesehen vom Begutachten des Materials sollte es ja auch dort keine Probleme geben damit?

Zuletzt bearbeitet:
Anophelez schrieb:
Wieso hast du einen Bürorechner mit dieser Hardware? Absolute Verschwendung...allein dein Prozessor O_O.

Wozu musst du deine Meinung der Welt mitteilen? Absolute Verschwendung von Platz im Forum.
Ergänzung ()

KodeX schrieb:
Weitestgehend hast du Recht, aber meinen Beitrag hast du wohl übersehen. ;-)

Stimmt, hab ich erst hinterher gesehen :evillol:
Hatte ich da aber schon abgeschickt... und hatte in deinem Beitrag auch erst nur die aktive gesehen...

Wie so oft: der sinnvollste Beitrag war fast der kürzeste :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben