4k Monitor: Welche Grafikkarte brauche ich oder reicht auch ein Adapter?

Und welche von euren zwei Grafikkarten wäre die bessere, wenn man auch mal Videos schneidet und exportiert?

Die GTX 750 ist besser und teurer - zumindest in Spielen. In den meisten Programmen macht es keinen Unterschied, welche Grafikkarte eingebaut ist. Welche Software wird denn hauptsächlich benutzt?

Die nehmen sich beide nicht viel.

Die Sapphire ist billiger, die Zotac braucht weniger Platz.

4K-Material würde ich aber mit beiden nicht schneiden, ein 256-bit Interface darf es IMHO da schon sein.
Selbst für 1080p60-Material würde ich zu ner schnelleren greifen.

Wobei ich hier auch nur mehr begrenzt Ahnung habe.

Hallo,

da die Programme die ihr nutzt auch mit GPU Beschleunigung arbeiten würdest du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn eine dezidierte Graka verbaut werden würde.

Hier würde sich eine AMD hervorragend anbieten da sie in OpenCL auch schneller sind als NVidia, außer ihr wollt CUDA nutzen dann wäre NVidia die bessere Wahl.

@ PCTüftler:

Spätestens jetzt haben wir die in meinem Post #20 beschriebene Zahl voll :freak:
Du warst nur etwas zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest würdest du erkennen das es um ein ganz anderes Thema geht das vom TE gar nicht in Betracht gezogen wurde.

Da ich noch nicht weiß in welchem Umfang die Bild- und Videobearbeitung stattfindet und welche Programme genau genutzt werden habe ich eben noch keine explizite Empfehlung abgegeben.

Dein geflame ist ebenso wenig hilfreich wie viele andere Beiträge hier. :freak:

@supastar: Schön dass du ohne die Hintergründe zu kennen Empfehlungen abgibst, ich mache das nicht da man sonst von Leuten wie dir wieder geflamed wird dass die Leute ohne etwas zu wissen Empfehlungen aussprechen die dann nicht stimmen.

Der TE weiß eben nicht ob er eine Grafikkarte braucht oder nicht, siehe Originalbeitrag. Mir selbst stellt sich bis jetzt die Frage ob wirklich eine Graka gebraucht wird, das Mainboard hat ja zumindest HDMI 1.4 und damit wäre 4k@30hz ja möglich. Wenn der Anwendungsbereich bis jetzt mit der iGPU abgedeckt werden konnte, stellt sich nurmehr die Frage ob die 30Hz bei dem Anwendungsgebiet stören oder eben nicht, davon hängt dann auch eine mögliche Empfehlung ab.
Alles andere ist nur voreilig und halbherzig empfohlen.

Ich danke euch! Ich habe gleich gestern die entsprechende Empfehlung bestellt und bin schon sehr gespannt. Gerne kann ich meine Erfahrungen hier dann teilen.

Da er auch Videobearbeitung plant, kommt er kaum um eine dedizierte Grafikkarte herum.
Zumindest, sofern er was anderes bearbeitet als SD-Material und das Ganze auch ein wenig Spaß machen soll.
Mit ner onBoard-Grafik ruckelt oftmals schon die Vorschau. Kommt aber natürlich auf das Programm an.
Ne Grafikkarte mit mind. 1 GB Speicher empfehlen aber eigentlich alle Hersteller.

Und auch total egal, warum sollte man sich mit ner Frickellösung mit 30 Hz zufriedengeben?
Wenn ich nen 4K-Monitor habe, möchte ich auch 4K@60Hz nutzen, sonst gebe ich doch keine 900 € für einen Monitor aus, oder bist du da tatsächlich anderer Meinung?

Es woltle auch niemand mit 1080i arbeiten, sondern alle mit 1080p.
Wenn ich das Geld für nen 4K-Monitor ausgebe, gehe ich von aus, dass es auf die 100 € für die Grafikkarte auch nicht ankommt, sonst hole ich mir das nicht, um es dann nur eingeschränkt zu nutzen.

Mein Post ist natürlich auch nicht hilfreich. Wobei er das durchaus doch sein kann, schließlich kamen danach wenig sinnfrei Posts mehr.
Aber mich regt es selbst auf, wenn von 20 Antworten 90 % am Thema komplett vorbei gehen.
Das macht alles nur unübersichtlich und hilft nun wirklich niemandem weiter.

Und doch, im Ursprungspost wurde nach einen dedizierten Grafikkarte gefragt.

stefanstp schrieb:
Ich danke euch! Ich habe gleich gestern die entsprechende Empfehlung bestellt und bin schon sehr gespannt. Gerne kann ich meine Erfahrungen hier dann teilen.

Hmm, wäre schöne gewesen wenn du uns genau gesagt hättest welche Programme ihr genau nutzt und in welchem Umfang. Vielleicht hätte es noch eine bessere Lösung gegeben.

An welchem Anschluss muss ich denn die Grafikkarte (ZOTAC GeForce GTX 750 ZONE Edition) anschließen? Habe da mehrere PCI E Anschlüsse mit unterschiedlichen Nummern.

RTFM.
Schau in das Handbuch.

stefanstp schrieb:
An welchem Anschluss muss ich denn die Grafikkarte (ZOTAC GeForce GTX 750 ZONE Edition) anschließen? Habe da mehrere PCI E Anschlüsse mit unterschiedlichen Nummern.
mainboard.jpg
Hier ist eine Markierung. Hoffe das hilft Dir.

supastar schrieb:
RTFM.
Schau in das Handbuch.
Bitte geh doch wo anders trollen. Du hilfst hier nicht.

Zurück
Oben