4K oder HDR 1000 Monitor

Masura1

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
194
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll Monitor
  • WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • AMD Freesnych

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch keinen aber ein Zweiter soll noch dazu kommen. Einen Einfachen für Videos, Browsing usw. Anzeigen zu lassen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD RX 7700 XT


Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich kann mich nur nicht Entscheiden ob einer lieber in 4K oder mit HDR 1000.
Ja ich weiß meine Grafikkarte hat zu wenig Kraft dafür aber ich denke in die Zukunft das der Älter wird als meine Grafikkarte. Aber ich zocke sehr gerne auf HDR weiß aber leider zu wenig ob das Rein im Gaming Bereich sehr viel Sinn ergibt dafür einen eigenen HDR 1000 zu kaufen. Habe selbst einen stark in die Jahre gekommenen VA Monitor und bin damit gut zurecht gekommen und hatte nie Probleme obwohl dieser eigentlich nicht mal ein "Richtiger Gaming" Monitor war. Oder hättet ihr andere Empfehlungen für mich.

Dankeschön

Warum 4K? aktuell würde es heute noch diesen KTC im Vorverkauf für 360€ geben.

https://www.geekmaxi.com/promotion/...zNjMwNS4xLjAuMTcxODAzNjMwNS4wLjAuMTMyNDA5NzA2

oder halt HDR 1000 habe ich diese auswählt

KTC ist leider seit ein paar Wochen ausverkauft und hätte auch um die 360€ gekostet.
https://www.geekmaxi.com/de/gaming-...TQ1My4yLjAuMTcxODA0MTQ1My4wLjAuMTc2NjMwMzg4OA..

oder den Koorui
https://www.amazon.de/gp/product/B0CN2GGBVV/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A2L0F7JYNNLSWS&psc=1
 
Meine Empfehlung wäre QHD + HDR1000. 4k ist ein Ressourcenfresser, da hast du keinen Spaß mehr an der 7700XT. Hab selbst einen UHD mit HDR1000 MiniLED und bin mir ziemlich sicher, dass du HDR1000 mehr bemerken wirst als die höhere Pixeldichte. Es kommt in dunkleren Szenen zu Tradeoffs in Form von Blooming, aber sonst ist HDR1000 ne geile Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Brauchst du halt Tests dafür. Wenn das HDR was taugt, wird man das deutlicher wahrnehmen als der Unterschied in Spielen von WQHD auf 4K bei 27".

Wenn du natürlich außerhalb von Spielen schärferen Text haben wolltest etc. dann erübrigt sich das Ganze.

Und wenn die HDR Umsetzung nichts taugt, ist der Teil halt nicht nur Wertlos sondern aktiv schädlich für den Rest wie Stromverbrauch und Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Selbst für QHD ist die 7700 schon hart an der Grenze und da denkst du selbst noch über UHD nach? Steile These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Okey Dankeschön

ja habe mir einige Tests angesehen das mit HDR das Spiel durchaus beeindruckend aussehen kann war mir aber nie ganz sicher.
Aber dann halte ich wirklich am HDR weiter dran und bleibe bei WQHD.
 
Die Tests die ich angesprochen habe wären für das spezifische Monitormodell. Gibt leider Haufenweise HDR nach Specs das man aber in der Praxis nicht anlassen kann.
Ich habe einen G-Sync Ultimate Monitor mit DisplayHDR 600. In dunklen Spielen kann man das in die Tonne treten, weil ein einziger heller Punkt irgendwo alles in Grau absaufen lässt wo man nichts mehr erkennen kann. Und der Monitor handhabt immerhin alle Farben absolut korrekt. Andere machen die Farben kaputt so das alles aussieht als wäre ein Grauschleier drauf wenn man HDR anschaltet etc.

Leider sagen die DisplayHDR Labels alleine nicht genügend aus.
 
Meine persönliche Erfahrung mit 27" und 4k: In nativer Auflösung ist 4k auf 27 Zoll zu hoch bzw. die resultieren Größen der UI-Elemnte zu gering. Um aber bei Verringerung der Auflösung keine "ungrade" Auflösung zu haben, müsste man auf FHD gehen, was zu wenig für 27" ist. Manchmal bei älteren Spielen wie Anno 1404 nötig. 27" und QHD sind meiner Meinung nach optimal. Ich weiß nicht, ob man auf einem so "kleinen" Display eine höhere Auflösung (di ebei heutigen Spielen ja eh schon "interpoliert ist) wahrnehmen würde.

Ich vote für HDR1000
 
scooter010 schrieb:
Um aber bei Verringerung der Auflösung keine "ungrade" Auflösung zu haben,
Und warum interessiert dich ob es einen ganzzahligen Skalierungsfaktor gibt? Das ist großteilig ein MacOS und Linux Problem.

Windows kann, seit es skalieren kann auch Zwischenstufen ohne Probleme. Die Probleme bei Windows sind das Per-Screen Scaling, was immer noch zuviele Programme nicht können und dann bei unterschiedlich skalierten Monitoren im System auf den sekundären Monitoren halt unscharf sind. Ansonsten sieht man eine Limitierung auf ganzzahlige Skalierung nur von grottigen Ports von Apple Systemen.

Und bei Spielen fällt es auch viel weniger auf und man kann im Vollbild auch die GPU skalieren lassen, wenn der Monitor es nicht gut kann.
 
Ray519 schrieb:
Und warum interessiert dich ob es einen ganzzahligen Skalierungsfaktor gibt? Das ist großteilig ein MacOS und Linux Problem.
Es fällt bei Spielen weniger auf, das ist korrekt. Ich bezog mich auch nur auf ältere Spiele, die das erforderlich machen können (wie gesagt, z.B. Anno 1404). Dort ist es mir zumindest in Menüs und bei Texten auch tatsächlich negativ aufgefallen, egal ob via GPU oder Monitor auf QHD skaliert wurde. Ich weiß nicht, wie gut das mittlerweile bei aktuellen Titeln ist. AFAIK ist bei Vollbild-Spielen die Windows-Skalierung offline.
 
scooter010 schrieb:
AFAIK ist bei Vollbild-Spielen die Windows-Skalierung offline.
Ja. Mein erster Instinkt war auf die Desktop-Skalierung abzuzielen. Aber du hast dich tatsächlich mehr auf Spiele selbst bezogen und da ist das anders.

Bei modernen Spielen in der Regel kein Problem, weil die intern skalieren können. Dann kannst du HUD und Menüs in nativ haben. Den Teil mit Schrift wo man es merkt, aber 3D Grafik wo es Performance kostet in was auch immer. Mit DLSS & FSR weit verbreitet. Und auch schon davor von den Konsolen her wegen dynamischer Skalierung um die FPS Ziele zu erreichen.

Das hatten die mittlerweile ganz alten Spiele leider noch nicht.

Was du sagst, dass das eine Spiel schlecht aussieht: kann gut sein, habe ich nie selbst gespielt. Aber da würde ich fast schon raten, dass das Spiel da intern was falsch macht, wenn es deutlich auffällt. Das Problem ist ja am größten, wenn du etwas hast, das 1 Pixel breit ist und musst es auf 1.25 Pixel skalieren. Das geht halt nicht. Deshalb fällt das auf dem Desktop mit kleinem Text sofort auf. Die meisten Spiele haben nicht Schriftgrößen wie auf dem Desktop, sondern eher größere Schrift. Mehr für TV etc. ausgelegt, da fällt das weniger auf.

Die Frage ist, was man mit GPU-Seitiger Skalierung wie DSR machen kann (also virtuelle Auflösungen höher als der Monitor). Also kannst du eine virtuelle hohe Auflösung einstellen, so dass das Spiel was auch immer für eine Auflösung mit ganzahligen Faktoren haben kann, die es braucht und deine GPU runter skaliert. Das musste ich selbst noch nicht probieren.

Die Frage ist, wie groß die Lücke ist von Spielen, die nur niedrige Auflösungen können oder irgendwie kaputt gehen bei höheren Auflösungen die es damals nicht gab, aber nicht eh auf so niedrigen Auflösungen festhängen, dass du eine Integer-Linear-Skalierung nutzen kannst...
 
Masura1 schrieb:
Okey habe nun 3 passende Monitore gefunden die im Budget liegen.
Sind diese 3 etwa alle Gleich gut oder sollte ich auf etwas spezielles Achten bei diesen 3? Oder habt ihr einen Tipp-

Danke
Der Aoc sollte von deiner Auswahl der beste sein, hab auch schon sehr viele reviews zum Aoc gelesen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn
 
Zurück
Oben