4K oder Ultrawide 1440p?

war grad im Mediamarkt. es gab einen Samsung G8 Widescreen 34“ aber auf dem lief nur 16:9 Content. konnte auch kein Mitarbeiten was dazu sagen bzw. verändern. dann gabs noch einen Samsung G9 49“ Widescreen 5100x1440. der zienlich geil aussah, weil ein Shooter drauf lief. aber der ist mir definitiv zu breit.

Probleme hatte ich mit dem curved des G8. auch wirkte der OLED irgendwie stumpf. nicht so wie der G9. aber wahrscheinlich Einstellungssache und die Mitarbeiter waren einfach maximal inkompetent und / oder unmotiviert. einer sprach kein Wort. einfach irgendwas in dem OSD probiert. aber ohne Erfolg.

cool und vertraut wirkten die 32“ 4K Monitore. einer war auch sehr schön eingestellt mit HDR Content.

so, nun weiss ich weniger als zu vor, ausser dass der 34“ 3440x1440p sehr niedrig wirkte und ich das curved nicht mochte. und OLED teilweise stumpf wirkte. was ja genau das Gegenteil von dem ist was es sein sollte.

hm…

@Tritom73
Im Media Markt braucht man Mitarbeiter grundsätzlich nichts zu technischen Dingen zu fragen. Weder werden sie nach Erfahrung in technischen Dingen eingestellt noch werden sie in irgendeiner weise für technische Fragen geschult. Das wäre zu teuer für die Firmen. Die Mitarbeiter sind zudem derart unterbezahlt, dass sie auch keine Motivation haben, sich in diesem Bereich weiter selbst zu bilden.
Im übrigen kann man Monitore in diesen Läden auch leider nicht vergleichen. Niemand macht sich die Mühe, diese einzustellen. Dazu laufen die meisten Monitore über Hubs, was die Bildqualität noch zusätzlich mindern kann. Die stellen oft gar nicht die benötigte Bandbreite zur Verfügung. Auch sind oft die Auflösungen falsch eingestellt u.s.w.!
Ich bin übrigens auch kein OLED fan und habe mich beim Fernseher und meinen Monitoren bewusst dagegen entschieden. Mir sind sie einfach zu dunkel, egal wie man sie einstellt. Das sie aber "stumpf" sind, wäre mir nicht aufgefallen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Tritom73 schrieb:
kannst du das genauer ausführen?
Kannst du das genauer ausführen, wieso du es genauer ausgeführt haben willst? :)
Klingt als würdest du das erste mal mit OLED in Berührung kommen und da gibt es gegenüber LCD so einige Verschiedenheiten.
OLEDs (Monitore) liegen so rund bei 250nits (bei 100% Weißfläche; das geht meist hoch auf ~1000nits bei 2% Weißfläche). IPS so irgendwo 400-500nits. In einem sehr hellen Raum kann es für OLEDs daher schon mal problematisch werden und für diesen Fall eignen sich LCDs eher.
Für normale/dunklere Räume ist die Helligkeit von OLEDs völlig ausreichend.
Die Helligkeit vom Monitor sollte zum Umgebungslicht passen, aber es gibt (leider) auch genug Menschen die einfach nur die maximale Helligkeit eingestellt lassen, damit das Bild ordentlich "knallt".
Mit welchem Helligkeitswert betreibst du deinen aktuellen IPS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Tritom73 und DiePalme
@Wo bin ich hier
Er beschreibt es eigentlich sehr gut. Was für mich persönlich noch dazu kommt, der Schwarzwert ist bei OELD extrem gut. Aber das bedeutet auch, dass man bei Spielen in den dunkleren Ecken eben noch weniger erkennen kann. Das finde ich extrem nervig. Ich bin jemand, der grundlegend die Helligkeit recht hoch dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
guten morgen, vielen dank. ist gut zu wissen, dass OLED weniger hell ist. vermutlich stört mich das nicht, denn:

ich verwende beim meinem aktuellen Monitor abends im dunklen Raum 9% Helligkeit und tagsüber maximal 35%. 75% Kontrast habe ich immer gleich eingestellt. meistens verwende ich den Dark Mode - also weisse Schrift auf Schwarz.

gestern kamen mir die Schwarzwerte ähnlich gut vor zwischen OLED und IPS, aber vielleicht täuscht das auch, weil beim IPS Monitor HDR eingeschalten war.

mein Handy hat auch OLED (iphone 15) und da mag ich das auch gerne.

wasich bei meinem Dell s2721dgf Monitor gar nicht mag ist HDR in Games, da bekomme ich nach Kurzem tränende bzw. gereizte Augen, der hat aber auch kein gutes HDR soweit ich weiss.

Tritom73 schrieb:
gestern kamen mir die Schwarzwerte ähnlich gut vor zwischen OLED und IPS,
Liegt an dem sehr hellen Raum im Media Markt, den Unterschied siehst du erst in abgedunkelten Raum.

Tritom73 schrieb:
Probleme hatte ich mit dem curved des G8
Erstens ist das Geschmackssache, ich will z.B. nicht mehr ohne.
Zweitens dient das bei 21:9 gegen die Ermüdung der Augen und besserer Übersicht des breiteren Formats. Wenn du am Monitor nur arbeiten willst dann brauchst du curved nicht, da man dann meistens zwei Fenster auf dem Monitor offen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Col. Jessep
Maxysch schrieb:
Erstens ist das Geschmackssache, ich will z.B. nicht mehr ohne.
Zweitens dient das bei 21:9 der Ermüdung der Augen und besser Übersicht des breiteren Formats
:evillol: Auch wieder Geschmackssache. Ich finde Curved eher ermüdend, weil für mich alles verzogen wirkt :schluck:

Tritom73 schrieb:
ist gut zu wissen, dass OLED weniger hell ist.
Ich würde dir mal empfehlen ein komplettes Monitorreview anzuschauen, damit du alle Eigenheiten von OLED kennen lernst und auch weitere Details (QD-OLED vs WOLED, Textdarstellung/Subpixelstruktur, VRR Flicker usw...).
Beispielhaft für ein zufällig gewähltes, aktuelles Modell:
youtube.com/watch?v=5HNZina-4Tc
rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Tritom73 schrieb:
ich verwende beim meinem aktuellen Monitor abends im dunklen Raum 9% Helligkeit und tagsüber maximal 35%.
Dann hast du mit der OLED Helligkeit gar keine Probleme.

Tritom73 schrieb:
gestern kamen mir die Schwarzwerte ähnlich gut vor zwischen OLED und IPS, aber vielleicht täuscht das auch, weil beim IPS Monitor HDR eingeschalten war.
Das ist unmöglich, auch HDR ändert daran nichts. Vermutlich war der Raum einfach viel zu hell.

IPS / OLED / VA in heller Umgebung:
1733828085238.png

und in dunklerer Umgebung:
1733828119401.png

Tritom73 schrieb:
wasich bei meinem Dell s2721dgf Monitor gar nicht mag ist HDR in Games, da bekomme ich nach Kurzem tränende bzw. gereizte Augen, der hat aber auch kein gutes HDR soweit ich weiss.
Richtig. Sehr schlechtes Edge-Lit Dimming, wenig Kontrast, geringe Spitzenhelligkeit... da geht nicht viel.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf#test_1381
1733827816018.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tritom73 und Maxysch
Tritom73 schrieb:
und OLED teilweise stumpf wirkte. was ja genau das Gegenteil von dem ist was es sein sollte.
Die selbe Beobachtung hatte ich auch gemacht an einem 32" 16:9 MSI-Monitor mit WOLED-Panel und matter Beschichtung. Deshalb sind die TV auch nicht matt, weil diese Folie die Farbbrillianz schmälert.
Bei PC-Monitoren ist es aber oft erwünscht um Spiegelungen zu vermeiden. OLED-Monitore erzeugen trotzdem ein viel besseres Bild als die mit IPS-Technik, kommen an die Brillianz und Helligkeit eines OLED-TV aber immer noch nicht heran.

• Gefällt mir
vielen Dank für eure Hilfe.

Also, es ist einfach schwierig für mich, Monitore nur durch Beschreibungen und Youtube-Tests zu bewerten. Mir wäre wirklich wichtig so was mal in echt anzuschauen. Ich kenne leider niemanden hier (Schweiz) der so ein gerät besitzt. Am ehesten ist mein Iphone ja Vergleich, da es auch OLED ist, oder?
Was ja aus den Tests rauskommt ist, dass die Schriftdarstellung wegen subpixel-layout auf OLED nicht so optimal ist und das wäre definitiv nicht so toll fürchte ich, aber eben müsste ich halt mal sehen auf dem Iphone mit der hohen Auflösung merke ich das Problem null.

am liebsten wäre mir wirklich 3840x1600, aber da bin ich auch schon fast bei einer rtx4080 / 7900xtx um das zu betreiben. denke ich informiere mich weiter und warte mal die nächste GPU Generation ab.

hat mir auf jeden Fall mal weiter geholfen eure Input insofern, dass ich 21:9 will. Ob Oled oder IPS bin ich sehr unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tritom73 schrieb:
Am ehesten ist mein Iphone ja Vergleich
Je nach dem welcher.
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
wegen subpixel-layout auf OLED nicht so optimal ist
Ist auch nicht so schön, aber je nach Person störend oder nicht. Dafür musst du es in echt angucken.
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
Ob Oled oder IPS bin ich sehr unsicher.
IPS als MiniLED wäre auch gute Wahl.

• Gefällt mir
Also, das Gute Stück ist hier und schon aufgebaut! Einfach nur abartig wie gut das Teil ist!
BF4 mit 240FPS und los geht es. Die Reaktionszeit ist wirklich wie vom anderen Planeten. Und ich übertreibe NULL.
Wer sagt, dass man die 100Hz von 240Hz nicht unterscheiden kann der hat es entweder komisch eingestellt oder es stimmt was mit der Wahrnehmung nicht.

Farben sind auch 1A - wirklich gut - das kenne ich aber von einem 77" C1

Das gebogene ist auch völlig ok für mich. Nach 2 Stunden BF4 habe ich mich daran völlig gewöhnt und mag es sogar.

Die Schrift ist auch völlig ok - habe mich auf was ganz schlimmes eingestellt, aber es ist völlig ok für mich.

Das Teil ist vom Design her auch eine Augenweide.

Plus: ich brauche definitiv keine 4K - diese 1440p sind sogar weniger "grobkörnig" als bei meinem alten Monitor. Ich sehe alles super scharf.

PS: der Kauf war wohl einer der besten meines Gamerlebens!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Maxysch
?? was hast du denn gekauft?

Also ich habe jetzt mal mehrere kontrastreiche Bilder im Vergleich auf meinem DELL IPS Monitor und meinem iPhone 15 angeschaut. Ich kann erkennen, dass die Schwarzwerte auf dem iPhone dunkler sind aber nicht in einem Wow-Mass. Sondern eher: ja, leicht dunkler.
Auch der generelle Punch, also die Farbbrillianz bzw. das Leuchten ist etwas intensiver auf dem iPhone aber wieder: kein Wow-Effekt, sondern einfach etwas besser.

Okay, sind einfach ein 27" im Vergleich zu einem 6" Gerät, denke schon in Grösser wäre der Effekt deutlicher. Fand die Erkenntnisse aber erst mal überraschend.

Übersehe ich da was?
Ergänzung ()

edit: muss mich korrigieren: habe jetzt mal einige dunkle Spielszenen aus Stalker (Screenshots) auf beiden Geräten verglichen und da fällt mir der Unterschied schon mehr auf. Wirkt fast ein wenig wie RTX on ;-)
Ergänzung ()

und ja, ich kann verstehen, wie einem das schon fast zu dunkel vorkommen kann.

Ich reagiere in Spielen schon sehr auf Lichtstimmungen. Fast mehr als auf hohe Texturen oder Spiegelungen. Die stärkere Kontrastierung erzeugt mehr Tiefe und einen Effekt von Dreidimensionalität. Auch wenn ohne RT nicht immer korrekt - da lasse ich mich meist überlisten.

Habe schon oft Videos mit RT on / off verglichen und merke nicht was was ist, bzw. was besser aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tritom73 schrieb:
Habe schon oft Videos mit RT on / off verglichen und merke nicht was was ist, bzw. was besser aussieht
Naja wenn die Entwickler sich Mühe geben dann gibt es viele Beispiele wo es ohne besser ausschaut, weil echtes Raytracing kann immer noch keine GPU der Welt in Echtzeit darstellen.
Natürlich muss man auch noch bedenken dass man Spiele spielt um etwas anderes als die echte Welt zu sehen 😜

Tritom73 schrieb:
pps: nochwas: welche Games, die ihr gespielt habe in der letzten Zeit, hatten denn keinen 21:9 support?
Elden Ring
Final Fantasy 16
LOLLIPOP CHAINSAW RePOP
Metal Gear Solid MC (okay das sind nur Remaster ältere Spiele)

Bei allen kannst du aber mit MODs nachhelfen. Außer Elden Ring. Das geht nur wenn du offline bleibst. Online riskierst du ein Bann und wirst eh vom Cheat System gekickt.

Ich selber nutze seit 2021 UW aber versuche hier und da mich wieder mehr an 16:9 zu gewöhnen. Diese Bastelei oft + auf Modder angewiesen zu sein nervt mich stand heute mehr, wenn ich ehrlich bin. Ich bin auch kein Freund davon wenn Gameply 21:9 sind aber die Zwischenvideos auf einmal 16:9 sind. Dieser Wechsel ist einfach störend für mich.

Ich bin ehrlich:
16:9 fühlt sich für mich schon fast nach Luxus an. Es läuft einfach ohne sich vorher Gedanken machen zu müssen ob mein Format unterstützt wird. 21:9 ist ohne Zweifel toll aber ist bei vielen Spielen immer noch keine Selbstverständlichkeit. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Zum Arbeiten ist 21:9 aber ohne Zweifel beste^^

Vielen Dank euch nochmals.

Ich habe noch eine Frage: nutzt jemand Ultra Wide am Mac und kann mir sagen, ob da 38" @ 3440x1440p zu grobkörnig sind? (96ppi)

und nochwas: weiss jemand, ob die Games die 21:9 ultra wide unterstützen auch mit 24:10 klarkommen, was der 3840x1600p Ultra Wide Monitor hätte, der auch noch in Frage käme?

danke & einen schönen Abend

Zurück
Oben