4K Office PC - Alternative zu iMac

m1key_SAN

Lt. Commander
Hallo Jungs,

Mein bester Freund ist Gestern zu mir gekommen, weil sein iPhone X gesperrt wurde (6x Code Falsch).
Nachdem wir das nach Stunden geschafft haben, meinte er das er sein PC bald braucht (er hat eine echt alte Mühle sicher 10 Jahre).

Er wollte sich immer einen iMac kaufen, und Preislich wollte er ca. 2500 bis 2600 ausgeben.
Nachdem Ich ihm gesagt habe, wenn er nicht unbedingt auf MacOS sitzt, wäre die Idee das ich Ihm ein System baue.
Da er die ganzen Backups von iPhone etc. nicht nutzt (er hat auch noch ein iPad), meinte er ich solle Ihm ein alternativ System erstellen.

1.) Einen iMac auswählen
2.) Ein Windows System erstellen
3.) Einen Macbook auswählen
4.) Ein Windows Notebook auswählen

Ich habe mich jetzt einfach gespielt, um Ihm zu zeigen das du keine 2500€ ausgeben musst.
Ihm hat die Idee vom 5K Monitor gefallen, jedoch will ich für ihn das perfekte System bauen.

Ich habe ein System schnell mal konfiguriert, bin aber offen für Anregungen (keine M2 nötigt, vielleicht kein mATX).

PS: Falls Ihr Notebooks als Alternative habt auch her damit (mindestens 15 Zoll).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Reine Office Anwendungen, (Er arbeitet viel mit GoPro, will Videobearbeitung und Photoshop nutzen).
YouTube, Surfen etc. dabei ist die höhste Auflösung zu wählen. Ich starte mal mit 4K.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele werden benötigt, deswegen gehe ich hier nicht auf die GPU, sondern 4K Office sollte ohne Probleme gehen, vielleicht später einen 2ten Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Hobby, GoPro Software, Adobe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser ist das A. und O., kaum hörbar.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Am Anfang einer, mit Möglichkeit auf TV zu Streamen (Mit Windows Wireless Adapter sollte das Möglich sein).
Ich würde 4K anpeilen, und habe mal 31 Zoll genommen ;) Kann aber vielleicht auch 28 sein, weiß jetzt nicht ob Ihm zu groß ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • NEIN
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400 - 2500€ für einen iMac, das bedeutet Ziel ist ein vielleicht besseres System zu bekommen komplett mit Monitor welches für die nächsten Jahre reicht. Aber jedoch billiger ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich glaube er will wieder mindestens 5 Jahre Ruhe haben.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue Ihm das System auf, und setze das alles zusammen.

Bei mir geht der Link zu deiner Wunschliste leider nicht. Ggfs. einfach runterkopieren und posten?

Grüße

Ganz ehrlich, ohne dein Vorhaben jetzt runterziehen zu wollen, aber lass ihn seinen iMac kaufen. Da er eh fast nur mit Apple Geräten unterwegs ist, wird er damit glücklicher werden. Das muss dir nicht gefallen, aber vermutlich wird ihm so richtig gut auch nie ein Windows PC gefallen. Die Mühe würde ich mir nicht machen. Derartige aufklärerische Vorhaben sind meist vergebene Liebesmühe. Wenn er sich eh schon immer so ein Teil kaufen wollte, wird der Wunsch mit deinem Alternativgerät nicht sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und nciht
Grimba schrieb:
Ganz ehrlich, ohne dein Vorhaben jetzt runterziehen zu wollen, aber lass ihn seinen iMac kaufen. Da er eh fast nur mit Apple Geräten unterwegs ist, wird er damit glücklicher werden. Das muss dir nicht gefallen, aber vermutlich wird ihm so richtig gut auch nie ein Windows PC gefallen. Die Mühe würde ich mir nicht machen. Derartige aufklärerische Vorhaben sind meist vergebene Liebesmühe. Wenn er sich eh schon immer so ein Teil kaufen wollte, wird der Wunsch mit deinem Alternativgerät nicht sterben.

Ja das stimmt, diesmal ist Er selber gekommen, wegen einer Alternative. Aber er wollte schon immer ein iMac oder das Surface Studio ;) Das Ihm aber zu Teuer ist.

Der letzte 5K hat noch die 6th Gen Intel CPUs?

Um ihm eine Alternative schmackhaft zu machen, würde ich mehr in das Display stecken. Gerade für Videobearbeitung kann ein 21:9-Gerät recht hilfreich sein. Wenn es dann in Richtung 5K gehen soll, dann vielleicht so etwas:
1 LG Electronics 34WK95U-W, 34" (Golem.de Test)
Oder eben die nächst kleinere Stufe in UWQHD wie von Dir vorgeschlagen (3440x1440).

Bei dem Rechner kann man noch einiges einsparen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA
1 AMD Ryzen 7 2700X
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5
1 MSI B450 Tomahawk
1 Microsoft Designer Bluetooth Desktop, USB, DE
1 Thermalright ARO-M14 Grau
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Summe mit dem Monitor: € 2332,74

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
N3XUS COR3 schrieb:
Aber er wollte schon immer ein iMac oder das Surface Studio ;) Das Ihm aber zu Teuer ist.

Ich würde trotzdem kein System bauen, sowas kannst du einfach nicht mit einem iMac vergleichen.

Wenn du nach Alternativen suchst:
1549965222566.png

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4RR88EA&opt=ABD&sel=DTP
1549965266162.png

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4RR86EA&opt=ABD&sel=DTP

Sollten beide bei Drittanbietern günstiger zu bekommen sein. Am besten schaust dich einfach bei Geizhals nach AiO Geräten um, es muss nicht immer ein Studio sein, andere Hersteller haben mittlerweile auch schöne Töchter.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_All-in-One

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist ob nicht ein 6Kerner reicht also sowas wie 2600 / 2600X
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich würde trotzdem kein System bauen, sowas kannst du einfach nicht mit einem iMac vergleichen.

Sollten beide bei Drittanbietern günstiger zu bekommen sein. Am besten schaust dich einfach bei Geizhals nach AiO Geräten um, es muss nicht immer ein Studio sein. Andere Hersteller haben mittlerweile auch schöne Töchter.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_All-in-One

Da bist du doch auch so Eingeschränkt, beim Zusammenbau kannst du jeden Monitor nehmen und hast es ziemlich clean. Ich vestehe diese AIO Vorteile nicht wirklich, ok vielleicht bei einem iMac, obwohl ich da eher ein Mac Mini nehmen würde und mir den LG von Oben nehmen würde.

Gut wenn man sich nicht auskennt beim zusammenbau, verstehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Es kommt in den nächsten Tagen/Wochen die Lenovo Alternative zum Surface Studio, das Lenovo Yoga A940. Anscheinend aber mit Einstiegspreis von 3000€, aber vielleicht wird der Straßenpreis noch im annehmbaren Bereich sein. Designtechnisch finde ich das Ding allerdings weniger schön als ein Surface Studio oder iMac

• Gefällt mir
N3XUS COR3 schrieb:
Ich vestehe diese AIO Vorteile nicht wirklich,

Garantie und Optik. Es macht schon einen Unterschied ob du einen Kabelsalat auf dem Tisch haben willst oder einfach ein einzelnes Gerät. Wen er eine Kiste haben will, dann soll es so sein, eine Alternative zu einem AiO ist sowas aber nicht.

Für mich selbst wäre sowas nichts, ist habe aber vollstes Verständnis für Leute, die sich lieber ein Notebook oder ein AiO kaufen und würde für Officeanwednungen auch jederzeit eher einen NUC als ein Selbstbau empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und m1key_SAN
madmike36 schrieb:
Es kommt in den nächsten Tagen/Wochen die Lenovo Alternative zum Surface Studio, das Lenovo Yoga A940. Anscheinend aber mit Einstiegspreis von 3000€, aber vielleicht wird der Straßenpreis noch im annehmbaren Bereich sein. Designtechnisch finde ich das Ding allerdings weniger schön als ein Surface Studio oder iMac

Schaut aus wie eine Registrierkassa am Autobahn Gasthof ;) Vom Design würde ich das Studio einfach bevorzugen ;) ich mag das Minimalistische da finde ich den iMac auch Langweilig ;)

Obwohl ich sowas unter Clean verstehe.

Das Design, ob es einem jetzt gefällt oder nicht, ist aber eben nunmal auch der Zauber von solchen Geräten wie iMac oder Surface Studio. Wer sowas kauft, möchte eben auch drauf gucken und sich sagen, "ich hab so'n Teil, ist es nicht chic?".

Das ist der ewige Kampf zwischen Funktion-folgt-Form und Form-folgt-Funktion. Die erste Variante hat den Vorteil, gleichzeitig als dekoratives Möbelstück zu zählen.

Wenn sich derjenige schon immer einen iMac oder ein Surface Studio kaufen wollte, so ist die Tendenz doch eigentlich klar erkennbar. Das hat nicht's mit Vernunft zu tun oder mit technischen Daten von möglichen alternativen, sondern er will sich so'n Teil in die Bude stellen. Und sich freuen, dass er so'n Teil in der Bude stehen hat.

Daher würde ich ihn sein Apple Teil kaufen lassen und ihn den ganzen (in meinen Augen auch fragwürdigen) Spaß haben lassen beim Auspacken, einstöpseln und dem Tütülü beim auf den Netzschalter drücken. Seine angepeilte Software läuft darauf und er hat alles, was er wollte. Jede Alternative würde er nur daran messen, und da sind Leistungsdaten zweitrangig. Einzig der Preis ist hier der Faktor, der zum Blick auf Alternativen zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und ph0be
Vielleicht mal ein etwas anderer Lösungsvorschlag:
ASRock Deskmini 310
Intel i5-8400
16GB SO-DIMM DDR4 Speicher
Samsung M.2 SSD 1TB (oder größer)
Noctua NH-L9i
Maus + Tastatur + Monitor nach Wunsch

Das ganze ist im Normalbetrieb so gut wie lautlos, hat aber bei Bedarf trotzdem viel Leistung. Stromverbrauch ist unglaublich niedrig. Der Monitor braucht am Meisten.
Wenn er bisher mit einer 10 Jahre alten Kiste auskam, dann hat selbst der i5-8400 extrem viel Leistung.

• Gefällt mir
N3XUS COR3 schrieb:
Obwohl ich sowas unter Clean verstehe
Da würde mir ja was symmetrisches besser gefallen, aber jedem das seine.

Mit seiner Software läuft er bei intel (gerade was Adobe angeht) vermutlich etwas besser...

NameHere schrieb:
Spendiere den Mann 32GB RAM (Videobearbeitung)
Und wenn der nicht gebraucht wird? Nicht jeder, der Video-bearbeitung macht braucht 32GB. Das soll der Freund vom TE, mal lieber selber schauen, ob der RAM bei ihm limitieren könnte...

Ich fürchte aber am Ende auch, dass er mit einem iMac zufriedener wäre, auch wenn er da Hardwaremäßig absurd viel bezahlt... das muss man nicht verstehen... Als wirkliche Alternative kommt da eh nur ein AiO mit 4k in die engere Auswahl - und die sind schon eher selten und kosten dann auch kaum weniger als der iMac

Mag sein dass ich jetzt in Schubladen denke, aber die Apple Nutzer, sind meistens sehr aufs äußere bedacht, was das ganze angeht. Eventuell würde ein Apple ähnliches System, also rein optischer Natur, deinem Kumpel eher gefallen - also hübsche Verpackung ist gefragt.

Hierzu hätte ich den folgenden Vorschlag:

Gehäuse DA2 CHASSIS (Herstellerlink) ist aber momentan nicht verfügbar
da2-featured.jpg

Darein kannst du dann all deine Sachen locker unterbringen und es sieht mMn. sehr gelungen aus. Modular ist das das auch.

Hier noch ein review davon:

Außerdem würde ich bei deiner Zusammenstellung mehr RAM nehmen, wenn viel mit Medien gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Danke Jungs ;)
Ich werde ihm das auch so weiterleiten, jedoch glaube ich mehr als 16GB wird er nicht benötigen.
Beim Mac wollte er sogar nur 8GB, ich bin mir nicht mehr sicher mein alter MacBook Pro 15 (2011) hatte auch nur 8GB ;) Obs Heute reicht denke ich nicht.
Also eher Basis CPU, 256GB + NAS oder 512GB, + 16GB, beim jetzigen Mac kann man noch den RAM erweitern?

Ansonsten schaue ich mal wohin er tendiert.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Vielleicht mal ein etwas anderer Lösungsvorschlag:
ASRock Deskmini 310
Intel i5-8400
16GB SO-DIMM DDR4 Speicher
Samsung M.2 SSD 1TB (oder größer)
Noctua NH-L9i
Maus + Tastatur + Monitor nach Wunsch

Das ganze ist im Normalbetrieb so gut wie lautlos, hat aber bei Bedarf trotzdem viel Leistung. Stromverbrauch ist unglaublich niedrig. Der Monitor braucht am Meisten.
Wenn er bisher mit einer 10 Jahre alten Kiste auskam, dann hat selbst der i5-8400 extrem viel Leistung.

Die Idee ist auch Cool, mach ich gleich mal ne Liste ;)

1 ASRock DeskMini 310 (90BXG3701-A10GA0W)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Intel Core i5-8600, 6x 3.10GHz, boxed (BX80684I58600)
1 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4S26BFSDK/BLS2C8G4S26BFSDK)
1 Samsung C34H892, 34" (LC34H892WJUXZG)
1 Microsoft Designer Bluetooth Desktop, USB, DE (7N9-00008)
1 Noctua NH-L9i

1500€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas kleines möchtest, dann kannst du dir auch solche Gehäuse angucken.
Gehäuse 1 oder so eins Gehäuse 2

Hier hast du dann den Vorteil (in meinen Augen zumindest) dass du das Mainboard dir selbst auswählen kannst. Außerdem bietet der Hersteller (bei Gehäuse 1) die möglichkeit, ein eigenes Logo in den Gehäusedeckel zu gravieren. Falls mans möchte, kann das auch ein angebissner Apfel sein ;).

Gehäuse 1

Gehäuse 2

Also wenn man das Gerät wirklich nutzt, würde zumindest mal von einem Hackintosh wie im zweiten Video von @G-Red abraten. Zwar gibt es relativ stabile Builds, aber auch dann ist die Verlässlichkeit deutlich schlechter als bei einem fertigen System oder schlicht bei Nutzung von Windows.
Alternativ zum iMac gäbe es noch die Kombination aus mac Mini und Monitor. Insofern besser, als das man Bildschirm unabhängig vom Computer tauschen kann (und umgekehrt) und die Reparierbarkeit beim Mini ist noch ein klein wenig besser als beim iMac. Dann wird es halt vermutlich eher 4k als 5k beim Bildschirm, aber man könnte dann einen nehmen, der ergonomisch ist und ggf. farbechter.
Wirklich interessant sind ggf. erst die iMac Pros, da man wirklich professionelle Hardware bekommt und der Preis dafür tatsächlich nicht schlecht ist. Ist aber weit außerhalb der gesteckten Preisrahmens.

• Gefällt mir
Zurück
Oben