Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@madmike36
Das von mir gezeigte Video mit dem Hackintosh, sollte nicht den TE dazu verleiten ein Gerät zu bauen auf dem auch Hackintosh laufen soll. Es ging dabei nur ums Gehäuse und was darin Hardwaremäßig verbaut werden könnte.
@madmike36
Das von mir gezeigte Video mit dem Hackintosh, sollte nicht den TE dazu verleiten ein Gerät zu bauen auf dem auch Hackintosh laufen soll. Es ging dabei nur ums Gehäuse und was darin Hardwaremäßig verbaut werden könnte.
Dachte ich mir schon, hast es ja auch nicht direkt erwähnt. Wollte nur nicht, dass hier noch jemand auf dumme Ideen kommt und ein Hackintosh wäre auf jeden Fall eine für den Anwendungsbereich.
Alternativ zum iMac gäbe es noch die Kombination aus mac Mini und Monitor. Insofern besser, als das man Bildschirm unabhängig vom Computer tauschen kann (und umgekehrt) und die Reparierbarkeit beim Mini ist noch ein klein wenig besser als beim iMac. Dann wird es halt vermutlich eher 4k als 5k beim Bildschirm, aber man könnte dann einen nehmen, der ergonomisch ist und ggf. farbechter.
Das habe ich mir auch gedacht, und die Idee gefällt sogar.
Vorteil der Mini kann auch noch mit RAM gefüttert werden, und hat sogar noch einen 8th Gen Intel und keinen 7th Gen wie der iMac.
Das habe ich mir auch gedacht, und die Idee gefällt sogar.
Vorteil der Mini kann auch noch mit RAM gefüttert werden, und hat sogar noch einen 8th Gen Intel und keinen 7th Gen wie der iMac.
Kannst es ja mal vorschlagen. Der verlinkte LG, der ja auch von Apple vermarktet wird, ist schon echt nice, aber auch recht teuer. Da der mac Mini einen Thunderbolt hat, könnte man beim Monitor danach Ausschau halten.
Bei Geizhals bekomme ich mal zehn Modelle ab 700€ gelistet: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_Thunderbolt+3
Bin mir gerade nicht sicher, aber das ist glaube ich das gleiche Panel, dass Apple auch in dem 5k iMacs verbaut.
Für 4k-Videobearbeitung ist das 5k-Display super, da man quasi das Video in voller Auflösung aufm Monitor laufen lassen kann und dann noch ein bisschen Platz für das UI von der Software hat.
Wie schaut das aus mit dual Monitor? Thunderbold + HDMI
Ergänzung ()
madmike36 schrieb:
Kannst es ja mal vorschlagen. Der verlinkte LG, der ja auch von Apple vermarktet wird, ist schon echt nice, aber auch recht teuer. Da der mac Mini einen Thunderbolt hat, könnte man beim Monitor danach Ausschau halten.
Bei Geizhals bekomme ich mal zehn Modelle ab 700€ gelistet: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_Thunderbolt+3
Klar, ist auch eine Option. In welcher Konstellation die Monitore sind, ist Geschmackssache. Ich benutze ein Multimonitor-Setup, andere haben lieber einen großen Monitor oder einen Ultrawide. Das muss dein Kumpel entscheiden.
N3XUS COR3 schrieb:
Die sind halt schon richtig Teuer, DP hat der Mac nicht?
Nativ nur 4xUSB-C mit Thunderbolt 3 und einen HDMI. Es gibt natürlich Adapter von USB-C auf DP. Man zahlt schon einen Aufpreis für die Thunderbolt-Lösung, aber so wie du deinen Kumpel beschrieben hast ist Ästhetik ein wichtiger Faktor und so wäre sichergestellt, dass über einen einzigen Anschluss alles betrieben wird. Je nach Monitor, kannst du dann auch die Monitore in Reihe schalten ohne weitere Kabel vom Mac zu ziehen (Stichwort: Daisy-Chaining).
Ein funktionierendes Setup ist immer günstiges als ein (subjektiv) schönes/aufgeräumtes UND funktionierendes Setup