4K PC Zusammenstellung

TheKenny schrieb:
Afaik machen SSDs bei den wenigsten Spielen einen spürbaren Unterschied.

Das wage ich zu bezweifeln, bei nahezu jedem akutellen Spiel unterscheiden sich die Ladezeiten enorm.
 
AmyDinosaur schrieb:
Netzteil: 650W ++
Mindestens 650W - manche Leute meinen mit den NSU Rechnern im Netz wüsste man was ein System benötigt... wir reden hier nicht über Office System... naja. Du hast dich schon richtig entschieden.
Man muss hier nicht nur CPU, GPU Last - auch Peripherie, eventuelle neue Peripherie und mehr rechnen.. daher sind 500/550W eigentlich nicht mehr angebracht wenn man nicht ständig am Peak sein will.


Unsinn. Ryzen und vor allem Kaby Lake verbrauchen doch kaum was. Wir reden ja hier nicht über ein Übertaktetes Skylake-X System mit Zehnkerner....



Falls zwei GPUs ernsthaft geplant sind - der 6850K steht im Moment "günstig". Ansonsten bei Ryzen bleiben, wenn jetzt gekauft werden soll.
 
Ich würde heute bei einem neuen Rechner nicht mehr "nur" 16GB verbauen.



Und dann ist es immer User vs Regler. Was die Graka in die Knie zwingt.

 
@PCTüftler: Ich selbst hab schon recht lange nicht mehr am PC gezockt, kann natürlich sein dass es inzwischen so ist. Ich hatte damals keine Probleme dass alle Spiele von der HDD aus liefen. ^^

@MrJules: Ja, soll jetzt gekauft werden. Bin auch der Meinung von Hanfyy dass wohl eine neue Graka am Ende mehr Sinn macht als eine zweite 1080 Ti.

Edit: Dann werde ich wohl 32GB in Betracht ziehen. :) Danke euch nochmal bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AmyDinosaur:
"mindestens 650W"? wie kommst du denn auf den unsinn? vor allem die "peripherie". das was davon am rechner angeschlossen ist frisst doch kaum was. ~600W kann man bei Ryzen und ner 1080ti nehmen, da hat man aber schon ein polster.

@ TE:
bei dem budget würde ich bei Ryzen schon zu nem hochwertigeren MB greifen, z.b. dem ASUS Prime X370-Pro. den NH-D15 braucht man für starkes OC, sonst nicht. der NH-D15S lässt mehr platz zu den PCIe-slots als der NH-D15. die MSI 1080ti Gaming X 11G ist wohl auch sehr gut. mehr lüfter heißt nicht automatisch besser (siehe z.b. die 1070/1080 Strix vergleichen mit den tripleslot-karten von Gainward/Palit), wobei die Aorus ebenfalls sehr gut ist. RAM bitte ein dualkit. hier ggfs auch etwas mehr in welchen mit Samsung-B-chips(?) investieren, sind mWn u.a. alle 3200er mit CL14. die laufen mit Ryzen besser.
 
@Deathangel008:

Mit welcher Begründung würdest du zu einem hochwertigerem Mainboard greifen? Crossfire oder SLI ist nicht geplant und sonst ist die Ausstattung ziemlich Ähnlich. Wäre es hier nicht sinnvoller auf ein Mainboard zu setzen, welches von Haus aus DDR4-3200 unterstützt? Oder sind die Spezifikationen bei Mindfactory & Co. aufgrund der Kompatibilitätsprobleme noch nicht ergänzt worden?

Wollte den NH-D15 nehmen, um Reserven nach oben zu haben. Hatte damals den NH-D14 auf meinem i5 2500k was, ja, total überdimensioniert war, die CPU dadurch aber schön kühl und der Kühler auch schön leise blieb. Aber den NH-D15S werde ich mir dennoch mal anschauen.

DDR4-3200 CL14 kostet etwa 50€ mehr und gibt es auch nicht als LP, macht das überhaupt spürbar was aus oder doch lieber zu "nur" CL16 greifen? Den bekommt man ja evtl. auch mit CL15 oder so zum laufen.
 
Der Speicher Controller ist in der CPU und nicht auf dem Mainboard und unterstützt nur 2666er Ram, alles andere ist OC und Glücksache.
 
Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Meine bisherigen Boards haben den Speicher immer schon vom Hersteller aus "unterstützt".
 
@ TE:
das Prime X370-Pro hat u.a. ne bessere spannungsversorgung, nen deutlich besseren onboard-sound und nen besseren LAN-chip als das Prime B350-Plus. unterstützen laut specs übrigens beide DDR4-3200.

beim speicher geht es weniger um die timings als um die verwendeten chips. schnellerer speicher bringt vor allem im CPU-limit punkte, und da die CPU bei bedarf übertaktet werden soll... war ja nur ein vorschlag. ob gartenzaun oder nicht spielt beim NH-D15S keine rolle, beim D15 muss man halt den vorderen lüfter höher montieren, wobei man da beim Carbide Air 540 wohl schnell platzprobleme bekommt.
 
Um mal kurz Bezug auf den Monitor zu nehmen:
Der PG27AQ ist nen toller Monitor, aber von 2015.
Dieses Jahr auf der CES wurden von Asus und anderen Herstellern neue Modelle präsentiert, die UHD mit bis zu 144hz fähig sind.
Beispiel:
https://rog.asus.com/articles/gamin...se-republic-of-gamers-announces-swift-pg27uq/

Geplant sind die für das dritte Quartal 2017.
Es ist zwar noch ne Weile hin bis da, aber ein UHD@144hz Monitor wäre auch zukunftssicherer als ein UHD@60hz.
Ich weiß, ist noch ne Weile, würde aber an deiner Stelle mal drüber nachdenken, ob du irgend eine "Zwischenlösung" finden kannst.

Und um gleich mal vorweg zunehmen.. Ja die 1080TI reizt keine 144hz in AAA-Titeln aus. Ja, der Monitor wird seinen Vorteil in der höhen Refreashrate nicht direkt ausspielen, aber einen Montior hat man bekanntlich länger als nur 1-2 Jahre. Irgendwann kommt da bestimmt ne neue Karte rein und diese kann dann sofort höhe FPS liefern und durch den Monitor auch darstellen lassen. <- Ergo Zukunftssicher
 
Socke0 schrieb:
Und um gleich mal vorweg zunehmen.. Ja die 1080TI reizt keine 144hz in AAA-Titeln aus.

User vs Regler.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Vielen Dank für die Infos und die Aufklärung, dann schau ich mir das mal an und überdenke die bisherige Zusammenstellung.

@Socke0: 4K @ 144Hz wäre bestimmt Zukunftssicher, allerdings sind 2000€ eine ganze Stange Geld :freak: Da reichen auch 4K mit "nur" 60Hz.
 
Wie wäre es mit dem Mittelweg aus WQHD und 144/165 Hz, warum ist das für dich keine Alternative?
 
WQHD hatte ich auch vorgeschlagen, soll bzw. muss aber 4K werden. Hatte auch sämtliche Vorteile genannt die man mit WQHD hat, mein Kumpel ließ sich aber nicht überzeugen.

Edit: Hab die Zusammenstellung mal überarbeitet, irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Besonders in Hinsicht auf den Monitor, gibts bei 4K @ 60Hz welche die besser sind?

- Corsair Carbide Air 540
- Asus Prime X370-Pro
- AMD Ryzen 7 1700X + Noctua NH-D15 SE
- 2x 16GB G-Skull Flare X DDR4-3200 CL14 Dual Kit
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G
- 1TB Samsung 960 Evo M.2
- 550 Watt Corsair RM550x 80+ Gold
- Thermal Grizzly Kryonaut
- ASUS ROG Swift PG27AQ

Danke nochmals im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre eine M2 SSD zu teuer bzw. das P/L Verhältnis für den Alltag zu schlecht.

Dafür würde ich das Display eher Richtung 32" wählen. Da kommt UHD dann auch schön zur Geltung.
 
Hast du bei 32" 4K auch eine Empfehlung für mich?
 
Da eine 1080 Ti verbaut wird würde ich wohl zu Acer Predator XB321HKbmiphz greifen. Der hat G-Sync.

Sonst fände ich noch den Samsung U32H850 interessant. Den habe ich schon in live gesehen und er sah vom Bild her einfach genial aus. Absolut klasse Kontrast, aber sichtbar nicht ganz so hell wie manch anderer Monitor daneben. Kommt allerdings mit Free-Sync, was dann erst bei einem Grafikkartenwechsel in einigen Jahren einen Vorteil bringen könnte.
 
wenn du einen freesync-schirm kaufst, solltest du allerdings vega abwarten - sinnvollerweise
 
Zurück
Oben