4K RSR AMD 7900xt und Samsung Odyssey G7 32 Zoll WQHD

Scarhead117

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal die RSR funktion von AMD ausprobieren. Ich kann jedoch nirgends die Skalierung erhöhen. Bei Adrenalin wurde mir am Anfang angezeigt, dass ich ein WQHD Monitor als 2560 x 1440p hätte. Außerdem unterstützt der Monitor nur Display Port 1.4 und ist auch mit so einem Kabel verbunden. Zudem finde ich keine Möglichkeit in den Windows Einstellungen nicht modifizierte Auslösungen auszuwählen. Angezeigt wird nur bis 2560 x 1440p (siehe Bild)

Kann mir jemand sagen wie ich meinen Monitor auf 4K bekomme bzw Spiele wie z.B. Fortnite, Rocket League Horizon/ Cyberpunk oder ist dies mit meinen Monitor bzw 1.4 Kabel nciht möglich?

Anhänge

• Unbenannt13.jpg
    Unbenannt13.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt14.jpg
    Unbenannt14.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reloader2k4FX
Wenn ich das richtig verstehe auf der AMD Seite kann man das nur ingame dann einstellen. Hab allerdings auch keine Radeon, um das zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Wissenswert wäre noch welcher G7 das ist....es gibt nur 1 davon der auch wirklich UHD kann, der Rest ist nur QHD.

• Gefällt mir
Der Monitor kann kein 4k da er nur 2560x1440 Pixel hat ?
RSR ist in die andere Richtung, du wählst z.b. Full HD aus und der Treiber skaliert das automatisch auf deine Auflösung hoch damit du mehr frames hast. Steht auch genau so in der Beschreibung auf deinem Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und Nihil Baxxter
^this.

Wenn Du Virtual Super Resolution im Treiber aktivierst, dann kannst Du im Spiel selbst eine höhere Auflösung einstellen, als dein Monitor hat. Dann wird in der höheren Auflösung gerendert, das Bild aber auf deine Anzeige herunterskaliert -> höhere Bildqualität/-stabilität aber natürlich mit mehr Last auf der GPU und daher weniger fps.

RSR ist genau das Gegenteil. Es wird mit einer geringeren Auflösung gerendert und dann hochskaliert.
-> schlechtere Bildqualität aber mehr fps.

Grüße

• Gefällt mir
Hallo zusammen und danke erstmal für eure Antwroten. Ich verstehe zum Teil. Mein Monitor kann kein 4k aber Nihil sagt, dass ich im Game das Spiel auf eine höheren Auflösung stellen kann. Passiert dies Automatisch bei aktivieren von VSR oder muss ich dann im Spiel noch die Auslösung ändern?

Ich gehe mal davon aus dass dies nach Aktivierung von VSR automatisch erfolgt oder??

Nachtrag: ahha ich habe mal VSR eingeschaltet und Fortnite gestartet. Konnte dann auf 4k skalieren.
Auch die Windows Einstellungen konnte ich ändern aber ich muss sagen es sieht unscharf aus!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Wenn Du Virtual Super Resolution im Treiber aktivierst, dann kannst Du im Spiel selbst eine höhere Auflösung einstellen

Da steht die Antwort ;) Automatisch passiert da gar nichts.

• Gefällt mir
Scarhead117 schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass dies nach Aktivierung von VSR automatisch erfolgt oder??
Auf welche Auflösung soll denn dann automatisch gestellt werden? Unendlich? ;)
Das wirst du schon selber nach deinem Wunsch einstellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und tayna21
wenn du VSR angeschaltet hast, steht es ganz normal ingame als Auflösung zum Auswählen zur Verfügung.

• Gefällt mir
Es gibt Spiele die eine interne Skalierung bieten und somit VSR überflüssig machen. In WoW oder gar MW2.0 gibt es diese Möglichkeit. MW2.0 sieht in 4K am besten aus, alles darunter ist wirklich grieselig

• Gefällt mir
Das ist schon echt krass dass ich mit einen wqhd Monitor auf 4k setzen kann und fortnite trotz Single Channel und 16gb RAM auf über 80 fps läuft und das obwohl mein Mainboard anscheinend kaputt ist und die Sockel für den dual Channel nicht funktionieren.

Die 4K kommen am Monitor ja nicht an. Die Grafikkarte berechnet das intern und gibt dann die Auflösung des Monitors aus

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Scarhead117 schrieb:
Das ist schon echt krass dass ich mit einen wqhd Monitor auf 4k setzen kann und fortnite trotz Single Channel und 16gb RAM auf über 80 fps läuft und das obwohl mein Mainboard anscheinend kaputt ist und die Sockel für den dual Channel nicht funktionieren.
Was hat den Dual Channel damit zu tun, ob 4k läuft mit VSR oder nicht?

Zurück
Oben