4k Streaming im Netzwerk

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
658
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
Hab ein QNAP TS 451+ im Netzwerk auf den meine ganzen Blu-Rays gesichert sind. Über Plex habe ich bisher immer zum Fernseher gestreamt was tadellos funktionierte.
Mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers (LG OLED B6) kommt aber jetzt 4k Material hinzu. Das Problem mein NAS schafft es die nicht mit Plex auf meinen Fernseher zu bringen. ---> alle 3 Sekunden hängt das Bild und buffered ewig nach :/
Hab zwar jetzt erst einen 4k Film von einem Freund bekommen, aber wenn ich mir später die nötige Hardware anschaffe, hätte ich gerne bereits mein Heimnetzwerk flott gemacht für 4k. Nachdem mein NAS streaming technisch nicht leistungsstark genug ist (vermutlich wegen des fehlenden HEVC/H.265 inder CPU), wie bringe ich das Material am besten auf den Fernseher?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :S
 
Wie hast du die QNAP angeschlossen? Trunk oder kein Trunk. Welche Hardware als Switch oder Router. Plex via LAN? So ein paar Infos helfen 😊

excause typos. Send by Mobile
 
Läuft der PLEX auf dem NAS oder auf einer anderen seperaten Maschiene ?

Falls er auf den NAS läuft, halte den Service dort mal an und konfiguriere PLEX auf einer anderen Maschiene mit Zugriff auf dein NAS.

Vllt tut sich dann was von der Performance... bei mir hat's zumindest geholfen.
 
schafft dein TV das Material nativ?

Schritt 0: Plex Server mal zum Test anhalten
Schritt 1: Film auf USB SSD und direkt an TV (USB3) -> sollte klappen
Schritt 2: Film auf SMB Freigabe auf NAS, auf TV darauf zugreifen -> klappt? gut, weiter, klappt nicht? Dann ist die Bandbreite schuld
Schritt 3: Plex-Server auf deinen GamingPC installieren und via TV zugreifen? klappt? Dann is dein NAS schuld (Performance)
 
Der LG OLED B6 kann HEVC/h.265 in Hardware. Wäre unnütz, den Umweg über das TS 451+ mit Plex zu gehen, das beim Transkodieren so schon ächzt.

Weshalb keine einfache SMB/CIFS-Freigabe auf dem NAS, auf die der Fernseher dann zugreift?
 
Also QNAP Trunk an einen DLink DGS1100-24 Switch. Plex Server läuft über LAN, genauso wie der TV über LAN dran hängt. Der PLEX läuft auf dem NAS, es ist das einzige Gerät im Haus, das 24/7 läuft, darum läuft der da mit .
Auf eine andere Machine möchte ich ehrlich gesagt nicht, möchte ja nicht immer vorher den PC starten müssen, wenn ich das richtig verstanden habe. Film von Festplatte an USB 3.0 klappt.
SMB Freigabe ist auch gestellt auf dem NAS, aber ich hab keine Ahnung, wie ich vom LG auf die Zugreife. Das war mein erster Gedanke, aber ich find da nichts.
Ansonsten kann weder mein 2500k noch meine R290 HVEC, somit dürften selbst die ordentlich zu knabbern haben, wenn ich PLEX über PC laufen lasse.

@DeusoftheWired
Wenn du mir noch sagst wie, sehr gerne
 
Also ich habs jetzt mal daheim ausprobiert und leider hat das nicht geklappt...
Er findet nur interne Quellen, also irgendwas auf seinem eigenen Speicher, Demobilder und so, aber die SMB Freigabe hat er mir nicht angezeigt :/
 
wie greifst du über den TV auf Plex zu? Hast du da eine App aufm TV oder machst du das via DLNA?

Du musst deinen Plex dazu bringen nicht zu recoden, das geht sowohl in einer App als auch via DLNA, dort gibt es "Ordner" die Optionen abbilden, dort kannst du das DLNA Verhalten vom Plex Server ändern.
 
Mal ne ganz doofe Frage. Deine QNAP hat wieviel RAM verbaut? Kann es sein dass es hier zu wenig drin ist? Der Stream eines 4K Films ist ja nicht ohne. Bei Backup-Streams spielt auch RAM eine Rolle. Daher könnte es ggfs daran liegen :)
 
Es leigt definitiv daran, dass die CPU versucht h265 zu transcodieren, dafür ist sie aber sofwarebasierend zu schwach und hardwarebasierend ist keine HEVC Beschleunigung vorhanden.

So wie in Beitrag 9 beschrieben, den Stream unverändert durchreichen, Encoding muss/soll der TV übernehmen
 
Ram sind 8GB drin, die sind kein Problem ^^
Also ich habs jetzt über Plex mit DLNA gemacht, also Plex streamt nicht mehr sondern reicht das Material nur durch. Die Plex App selbst streamt leider nur, konnte da nichts umstellen. Darum hab ich den Plex DLNA Server mit Hilfe von Beitrag #7 aufgerufen.
Ergebnis nach 5 Sekunden bufferzeit läuft der Film ruckelfrei durch!

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben