mattzian00 schrieb:
Hab erstmal 2x 8 TB eingeplant.
mattzian00 schrieb:
Festplatten habe ich schon da fürs NAS. Eine WD Red 12 TB.
Zwischen diesen zwei sich widersprechenden Aussagen liegen 11 Minuten. Wenn sich weiter in dem Tempo deine Anforderungen und Budgets ändern, wird dieser Thread eine neue unendliche Geschichte...
Vielleicht müssen wir ja bei den Grundlagen anfangen:
Streaming kann alles und nix bedeuten.
Habe ich ein NAS wo Daten liegen und starte am PC eine beliebige Software um Medien abzuspielen und diese Medien liegen auf dem NAS dann ist die Übertragung der Daten während der Wiedergabe vom NAS zum PC genau genommen streaming. Die Dekodierung der Mediendaten erfolgt am PC und das NAS muss nichts anderes machen als das was ein NAS so macht: Speicherplatz per Netzwerk bereit stellen.
Anders sieht es es wenn mein Abspielgerät/PC beschränkt ist bei der Wiedergabe gewisser Codecs und Datenformate. Dann müsste ich entweder im Vorfeld oder on-the-fly die Medien transkodieren, also in ein Format umwandeln, was mein Wiedergabegerät/-software unterstützt. Auch hier könnte man die Übertragung der Daten dann streaming nennen und kommt bei proprietären Lösungen wie beispielsweise Plex zum Einsatz.
Dann gibt es noch sowas die DLNA/UPNP zwischen einem DLNA-Server (der z.B. auf einem NAS laufen könnte) und einem DLNA-Client (auf einem TV). Auch das ist Streaming.
So, jetzt haben wir schon drei vollkommen unterschiedliche Definitionen von Streaming und je nachdem welche Definition du vielleicht meinst, ergeben sich andere Anforderungen an das NAS bzw. dessen Hard- & Software.
Bevor diese und andere Grundlagen nicht geklärt sind und wir alle wirklich über die gleichen Dinge reden, kann man keine wirklich sinnvolle Entscheidung treffen bzw. sinnvoll etwas empfehlen.