4K Streaming NAS

mattzian00

Cadet 3rd Year
Kann mir jemand ein gutes NAS für Streaming empfehlen. Gestreamt werden sollen 4K sowie 1080p MKV Dateien. Wäre gut wenn man auch JDownloader 2 auf dem NAS nutzen könnte. Internetanschluss: Freenetfunk Simkarte über den Gigacube Router: 34.000 mbits kommen rein. Besitze auch eine Shield TV Pro (2019)

Solange nicht transcodiert werden muss kann das jeder Atom.
Unteressant wird das erst bei der Frage wie lange Du auf das Entpacken vom JD warten möchtest und wie Dein Budget aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HisN schrieb:
Solange nicht transcodiert werden muss kann das jeder Atom.
Unteressant wird das erst bei der Frage wie lange Du auf das Entpacken vom JD warten möchtest und wie Dein Budget aussieht.
Budget 400-500€

ich würde sogar vom Transcodieren über das NAS abraten, direkt per SMB o.Ä mit der Shield auf das NAS zugreifen, die bietet die beste Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: mattzian00
Zum Thema Transcodieren:
Es kann schon noch Sinn machen, wenn du z.B. von unterwegs zugreifst, Zug oder Hotel etc. (langsames Internet).

Wenn das nicht benötigt wird reicht auch ein günstiges NAS. Wenn du dein Budget ausreizen willst empfehle ich die QNAP TS-453D.

Da einige/viele Endgeräte mittlerweile kein DTS mehr beherrschen, sondern komplett auf die Dolby Formate setzen, kann es schon sinnvoll sein, zumindest die Tonspur notfalls gleich von Plex umwandeln zu lassen. Je nachdem welche Formate deine Dateien eben haben.

Das braucht natürlich vergleichsweise wenig Leistung, aber das wäre zumindest ein Punkt den man ggf. beachten könnte.

nebulein schrieb:
Ist das Budget denn mit oder ohne Festplatten?
Budget wäre mit Festplatte. Hab erstmal 2x 8 TB eingeplant. Kann auch mal schauen, ob ich nicht noch ne 4 TB habe, die ich zusätzlich platt machen ujd und dann einbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mattzian00
Das D220+ hab ich auch schon im Auge gehabt. Wobei ich mich da frage, ob das 218+ Play da besser abschneidet. Festplatten habe ich schon da fürs NAS. Eine WD Red 12 TB. Somit lieber mehr Geld ins NAS stecken.

mattzian00 schrieb:
Hab erstmal 2x 8 TB eingeplant.
mattzian00 schrieb:
Festplatten habe ich schon da fürs NAS. Eine WD Red 12 TB.
Zwischen diesen zwei sich widersprechenden Aussagen liegen 11 Minuten. Wenn sich weiter in dem Tempo deine Anforderungen und Budgets ändern, wird dieser Thread eine neue unendliche Geschichte...

Vielleicht müssen wir ja bei den Grundlagen anfangen:
Streaming kann alles und nix bedeuten.

Habe ich ein NAS wo Daten liegen und starte am PC eine beliebige Software um Medien abzuspielen und diese Medien liegen auf dem NAS dann ist die Übertragung der Daten während der Wiedergabe vom NAS zum PC genau genommen streaming. Die Dekodierung der Mediendaten erfolgt am PC und das NAS muss nichts anderes machen als das was ein NAS so macht: Speicherplatz per Netzwerk bereit stellen.
Anders sieht es es wenn mein Abspielgerät/PC beschränkt ist bei der Wiedergabe gewisser Codecs und Datenformate. Dann müsste ich entweder im Vorfeld oder on-the-fly die Medien transkodieren, also in ein Format umwandeln, was mein Wiedergabegerät/-software unterstützt. Auch hier könnte man die Übertragung der Daten dann streaming nennen und kommt bei proprietären Lösungen wie beispielsweise Plex zum Einsatz.
Dann gibt es noch sowas die DLNA/UPNP zwischen einem DLNA-Server (der z.B. auf einem NAS laufen könnte) und einem DLNA-Client (auf einem TV). Auch das ist Streaming.
So, jetzt haben wir schon drei vollkommen unterschiedliche Definitionen von Streaming und je nachdem welche Definition du vielleicht meinst, ergeben sich andere Anforderungen an das NAS bzw. dessen Hard- & Software.

Bevor diese und andere Grundlagen nicht geklärt sind und wir alle wirklich über die gleichen Dinge reden, kann man keine wirklich sinnvolle Entscheidung treffen bzw. sinnvoll etwas empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Blende Up, Roesi und 3 andere
Ich möchte gerne so streamen, das der PC nicht die ganze Zeit laufen muss. Sprich: einfach nur über das NAS streamen, ohne den PC eingeschaltet zu haben. Falls Fragen aufkommen was im PC verbaut ist:

i5-11600K
GTX 1060 6GB
32 GB DDR4 RAM. @3200 MHz

Das beantwortet in keinster Art und Weise die Frage WIE gestreamt werden soll bzw. WAS du dir darunter vorstellst...
Vor allem wenn der PC aus ist, wohin soll "gestreamt" werden? Zur o.g. Shield? Direkt auf einen TV? Ans Handy?
Falls Shield, was ich jetzt einfach mal annehme, da diese oben genannt wurde: Wie soll die Wiedergabe auf der Shield geschehen? Welche App/Mediacenter willst du nutzen? Anhand dessen ergeben sich verschiedene Optionen aus denen sich dann unterschiedliche Empfehlungen für oder gegen bestimmte NAS-Systeme ableiten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Cool Master
Ich möchte direkt über die Shield streamen, mit der Plex App. Kodi würde natürlich auch gehen, sofern beide Apps gehen. Also: Gestreamt werden soll vom NAS auf die NVIDIA Shield. Meine Sammlung verwalte ich mit Kodi.

Damit brauchst du kein transcoding, wie ich schon schrieb. Das NAS muss einfach nur das machen was ein NAS macht - Speicher anbieten. Im Fall von Synology musst du noch ein DLNA Server installieren (gibt es als Erweiterung) und der legt automatisch die Pfade an die man brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
mattzian00 schrieb:
Plex basiert auf einem Server-Client-Modell. Wenn du auf der Shield die Plex App nutzen willst dann muss irgendwo der Plex Server laufen. Das könnte theoretisch auf dem NAS der Fall sein, je nach NAS. Entweder als "App" aus einem NAS-"App-Store" sofern vorhanden oder als VM oder als Container. Das sind dann aber weitere Anforderungen an ein NAS.
Plex kann zwar transcoding aber zwingend notwendig ist es nicht. Es kann auch einfach die Medien so bereit stellen und dem Client diese schicken. Der dekodiert diese dann und spielt die Medien ab.

Kodi hingegen ist eine reine Client-Anwendung ohne Server im Hintergrund. Als Quelle der Medien bei Kodi können dies SMB Freigaben sein aber auch NFS Freigaben, lokaler Speicher und vermutlich noch ein paar andere Wege.
Bei der Shield, genauso wie bei anderen Androidboxen, ist SMB aber problematisch weil Android in dem Bereich einfach vor ~15 Jahren oder so stehen geblieben ist. NFS wäre hier zu bevorzugen.
Egal ob SMB oder NFS: Mit Streaming hat das nur begrenzt zu tun, zumindest aus Sichtweise von Multimediawiedergabe^^ Falls die Shield nur per WLAN verbunden ist, könnte dies ein Flaschenhals sein aber das ist dann ein WLAN-Problem.

Das von @Cool Master erwähnte UPNP/DLNA ist zwar auch möglich wird aber nicht empfohlen bei Nutzung von Kodi, da man damit nur einen begrenzten Funktionsumfang hat und auf einige Features verzichten muss (Quelle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
DLNA ist nicht UPNP...

DLNA gibt eine SMB oder AFP (sollte im NAS deaktiviert werden) Freigabe frei. Im Falle Synology

/Video
/Bilder
/Musik

Auf der Shield könnte man auch einen PLEX Server laufen lassen ;)
Mit der Shield als Player hast du aber eine gute Wahl, da sollte das meiste nicht transcodiert werden müssen.

Mal ne andere Frage: Reichen 4 Mbps aus fürs Streaming auf dem NAS. Hab leider sehr schlechtes Netz bei der Telekom. Ansonsten kann ich mir auch ne Freenetfunk Karte holen, da kommen 40-50 Mbps an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben