4k TV 50-50 Zoll, Kaufberatung

Caldess

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Mein Budget ist 500€, ein 4k TV 50-55 Zoll, wäre cool.

Ich hab leider keine Ahnung, worauf man achten sollte. Ich war schon auf Geizhals.de, aber ich bin schon überfragt beim Panel, von der Hintergrundbeleuchtung nicht zu reden und brauche ich jetzt Dolby Vision oder HDR 10, 10+ oder HLG?

Mir ist klar, dass ich für 500€ nur ein low Budget Modell bekomme und ich hier keine großen Ansprüche stellen kann. Das ist auch nicht meine Absicht, aber es könnte ja sein, dass ich z.b lieber nach HDR10+ schauen sollte anstatt Dolby Vision, weil keine Ahnung, das der Shit ist?

Danke im Voraus
 
@Caldess
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Caldess schrieb:
Mir ist klar, dass ich für 500€ nur ein low Budget Modell bekomme
Das muss nicht zwingend sein, für 500 Euro bekommst du im Bereich bis 55" schon sehr brauchbare Geräte - immer in Abhängigkeit davon, was dir vorschwebt.

Caldess schrieb:
Ich hab leider keine Ahnung, worauf man achten sollte.
Primär wären hierfür zwei, drei weitere Fragen notwendig, die es zu beantworten gilt. Ich stelle sie dir gleich im Anhang.

Caldess schrieb:
bin schon überfragt beim Panel, von der Hintergrundbeleuchtung nicht zu reden
Das ist wiederum praktisch, denn das bedeutet auch, dass deine Ansprüche nicht allzu gigantisch sind und du vermutlich keinerlei Probleme damit hast, wenn nicht das technisch absolut machbare und perfekteste Gerät vor dir steht. Das wäre sowieso kein erstrebenswertes Ziel, egal mit welchen finanziellen Mitteln, denn wer sucht, findet immer Fehler, Problemchen oder Ungereimtheiten, an denen man sich aufhängen kann.

Caldess schrieb:
brauche ich jetzt Dolby Vision oder HDR 10, 10+ oder HLG?
Nach meiner Einschätzung und was du so schreibst: auf gar keinen Fall. HDR (wie auch HLG, was in die gleiche Kerbe schlägt) sind nette Gimmicks, die dir einfach nur künstlich anhand des Bildinhaltes den Kontrast bzw. die Gammawerte anpassen und derart in die Höhe kurbeln, dass es dir die Netzhaut wegbrennt. Die TikTok-Generation findet das ganz toll (jetzt ziehe ich mir wieder den Hass der selbsternannten Spezialisten auf mich, wart's ruhig ab ^^), aber mit einem natürlich wiedergegebenen Bild und Farbwerten hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn man jedoch den TV im Garten bei vollem Sonnenlicht betreibt bzw. eine dieser hochmodernen, weißen, super sterilen Wohnungen hat, wo nichts, wirklich gar nichts an der knallweißen Wand hängt und alle Möbel und jedes Zimmerpflänzchen farblich perfekt aufeinander abgestimmt sind... joa, dann muss eben auch Kontrast reingeballert werden ohne Ende, weil das Bild sonst in der an eine Supernova erinnernden Helligkeit des Wohnraumes absäuft.

Erneut: ich warte nur auf die Hasskommentare, die mir dazu entgegengebracht werden, aber wie so oft ist da eben jeder seines eigenen Glückes Schmied ^^ Ich bin schon seit 25 Jahren Heimkino-Enthusiast und stehe auf Bild und Ton in der Unterhaltungselektronik und richte meine Vorlieben diesbezüglich auch aus. Gleichzeitig bin ich aber auch ein sehr großer Fan von "Biggest Bang for the Buck". Ich besitze keinen 10.000 Euro Laser-Projektor und auch keine 50.000 Euro HiFi-Anlage (und habe beides schon zu genüge gesehen und gehört). Ich kenne eben die Mittel und Wege, um sich ein vergleichbares Ergebnis auch mit deutlich weniger finanziellem Aufwand zu ermöglichen, dafür muss man aber auch im Wohnraum gewisse Dinge berücksichtigen.

Okay, etwas weit ausgeholt, sorry -> zurück zu dir und deinen Wünschen:

Also, ein paar Fragen, die noch beantwortet werden müssten:
  • Welche Quellen werden zugespielt?
  • Soll mit dem TV gespielt werden, wenn ja, was von welchem Gerät?
  • Verwendest du einen AVR als Schaltzentrale? Wenn ja, welchen?
  • Wo (Räumlichkeit, grobe Beschreibung) soll der TV betrieben werden?
  • Position der Standfüße wichtig? Mittig, außen, egal? Bei 55" ist es vermutlich nicht so kritisch bzgl. Tisch/Schrank.
  • Generelle Platzverhältnisse und Sitzabstand? Wenn man ein paar Abstriche macht, bekommt man für ~500 Euro hier und da auch schon brauchbare 65"-Geräte im Angebot, falls Bildgröße zwecks Immersion wichtiger als alles andere ist.

Ansonsten ein paar allgemeine Dinge:
Paneltechnik: OLED ist the sh*t - erneut - für die TikTok-Generation und alle, die sich keinen OLED kaufen, sind "Plebs" und haben keine Ahnung, wie bei Handies komischerweise auch. Ja, ein OLED-Display hat durchaus Vorteile bei der Farb- und vor Allem bei der Schwarzwert-Darstellung, aber eben auch technisch bedingte Nachteile und vor Allem einen deutlich höheren Preis gegenüber klassischen LCD-Panels. Von daher ist das Thema OLED bei dir direkt vom Tisch.

Davon abgesehen: die Paneltechnik hat sich in den letzten 20 Jahren derart weiterentwickelt, dass es auch sehr gute LCD-Panels neben den OLEDs gibt. An den Schwarzwert wird ein LCD zwar nicht heranreichen, aber was Ghosting/Reaktionszeit, Farbsättigung und allgemeines Kontrastverhältnis angeht, muss sich ein moderner LCD keinesfalls verstecken. Es wird aber gerne so getan, als würde man mit einem LCD-Panel Augenkrebs bekommen.

Das Backlight ist bei größeren Panels noch eine zu beachtende Sache, WENN man dafür anfällig ist: je größer das Panel, desto aufwändiger bzw. gleichmäßiger sollte das Panel rückseitig beleuchtet sein. Ich meine damit NICHT das Philips Ambilight-Zeug, sondern eben die im Panel verbaute Backlight-Steuerung, die dafür sorgt, dass überhaupt Licht auf dem TV erscheint und die LCD-Kristallflüssigkeit durchleuchtet werden kann.

Begriffe wie Edge Lit, Direct Lit, Local Dimmnig, Full Array Local Dimming (FALD) werden da gerne genannt und bezeichnen einfach nur, wo im Panel sich die Beleuchtung desselben befindet und ob diese noch dimmbar/anpassbar (automatisch) ist oder nicht. Eine dimmfähige Hintergrundbeleuchtung über das gesamte Panel (FALD) bietet bei LCDs die bestmögliche Ausleuchtung bzw. den bestmöglichen Schwarzwert, kostet aber auch ein wenig mehr. Bei "ganz billigen" Edge Lit-Panels kannst du sogenanntes Clouding wahrnehmen, das wäre dann z.B. so, dass du auf einem komplett schwarzem Bild in den Ecken ein helleres grau-ähnliches Bild hast, als in der Mitte, wo es dann eher dunkler wird.

Hier ist aber auch die Frage: schaust du Filme oder schaust du gerne auf ein pechschwarzes Bild? Selbst in ENORM dunklen Filmen fällt mir das im Wohnzimmer (also außerhalb meines Heimkinos in einer "normalen" Umgebung) auf dem mittlerweile 15 (!) Jahre alten 52" Philips LCD nicht auf. Ich kann das Clouding mit einem komplett schwarzen Bild selbstverständlich nachstellen, aber im Filmbetrieb bei wechselnden Bildinhalten wäre es gar nicht möglich, auf so etwas zu achten, selbst wenn man es suchen würde. Und erneut: Panels von heute sind noch um Welten besser als mein 15 Jahre alter Oldtimer.

So, genug geschrieben: beantworte doch bitte mal die gestellten Fragen der Reihe nach ab :)
 
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Was mir noch einfällt: Welche Fernseher (am besten mit Modellbezeichnung) hattest du bereits, mit denen du zufrieden warst?
 
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Ich kann DJMadMax da nur absolut zustimmen.
Was du brauchst hängt erst mal von den Quellen ab die du anschließen möchtest, SAT, HD-TV, PS5 / Xbox / PC, Firestick, x264 / x265 Filme vom USB-Stick, NAS… und welche Apps (Streaminganbieter) du ggf. benötigst. Wichtig auch, sitzt du alleine vorm TV und wenn nicht, wie ist der benötigte Blickwinkel, weil das die Wahl des Panels stark beeinflusst. Hinzu kommen ggf. noch ästhetische Dinge wie Standfuß, Wandmontage usw. Auch die Helligkeit des Raumes ist wichtig, wenn z.B. ein Fenster inkusive Sonneneinstrahlung in der Nähe ist oder der TV Draußen betrieben wird. Welche Erwartungen hast du an den Sound, oder eine Soundbar?

Um mal (unter Vorbehalt der oben gestellten Fragen) eine konkrete Empfehlung abzugeben: Ich habe den 55 Zoll U7KQ schon öfter für ~500€ im Angebot gesehen, auch in lokalen Märkten. Da es jetzt den Nachfolger U7NQ gibt werden die noch öfter auftauchen. Gibt auch einige Threads zu dem TV hier. Der TCL 805 als Alternative in 55" bewegt sich auch langsam in die Preisregion.

Aber wenn 500€ die harte Grenze ist, dürfte der Hisense schon die beste Wahl sein, technisch und auch wegen den 3 Jahren Garantie. Das Panel ist ein wenig Lotterie und die Menuführung umständlich, aber der Support tauscht z.B. bei Coil-Whine aus und versendet auch andere Firmware – Versionen zur Problembehebung.

Ab ~750€ erweitert sich die Auswahl, alternativ kann man auch mal nach Vorjahresmodellen schauen. Unser Expert hat die Tage seine beiden letzten 55“ TCL C735 für je 349€ abverkauft. Sowas ist dann fast schon ein no brainer.
 
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Dann klinke ich mich hier auch mal ein. Da ich auch einen neuen TV brauche und selbige Größe (50" bis 55") und Preisvorstellung (bis 500€) habe wie der TE. Bin gespannt auf TV's in der Preisklasse.

@DJMadMax Herzlichen Dank für Deinen sehr beeindruckenden und Wissen reichen Bericht. Kenn mich mit TV's gar nicht aus und hat meine Augen geöffnet.

Mein Sitzabstand beträgt knapp 3 Meter und bisher kam ich mit einem 43" ganz gut zurecht. Leider ist der nach knapp 1 1/4 Jahr defekt. Ist ein Hisense 43A66H, hab auch schon ein RMA Ticket eingereicht. Nach 4 Wochen keine Meldung, angeblich wird in der Fachabteilung beratschlagt, wie es weiter gehen soll. Also Reparatur/Austauschgerät oder Rückerstattung des Kaufpreises. Ich solle aber noch Geduld inne halten, so der Service. Das ist jetzt mittlerweile 4 Wochen her.

Ich brauche aber einen TV mit Mittelfuß. Schaue nur TV und hin und wieder Filme (per Festplatte).

Oder sollte ich selber einen neuen Thread eröffnen @DJMadMax ?
 
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Also erstmal vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort.
Zu den Fragen:
DJMadMax schrieb:
Welche Quellen werden zugespielt?
Primär übers NAS, benutze momentan Sonarr, hab auch nen FireTV und ein Laptop ist normalerweise auch an geschlossen. Darüber normales Streaming und auch mal normales Fernsehen, beschränkt sich bei normalem Fernsehen aber auch Nachrichten und Natur dokus.
DJMadMax schrieb:
Soll mit dem TV gespielt werden, wenn ja, was von welchem Gerät?
Nein, hatte noch nie eine Konsole und glaube auch nicht, dass ich das in Zukunft haben werde.
Ich nehme an, diese Frage zielt auf die 60 bzw. 120 hz ab, ich weiß, dass am PC der Unterschied krass ist, aber eigentlich nur bei Actionreichen spielen. Wäre hier aber, wenn man evtl. in Zukunft auch darauf zocken will ein 120 Hz Display unabdingbar?
DJMadMax schrieb:
Verwendest du einen AVR als Schaltzentrale? Wenn ja, welchen?
Kenne AVR nur von Notstromaggregaten, das habe ich eins, ist aber bestimmt nicht gemeint. Würde diese Frage also mit Nein beantworten. Wäre dann meine Frage, wie wichtig ist sowas? Beim Notstromaggregat ist es für manche Geräte wichtig, weswegen wir da den Aufpreis dafür in kauf genommen haben. Wusste aber nicht, dass sowas auch im Hausnetz eine Rolle spielen kann.
DJMadMax schrieb:
Wo (Räumlichkeit, grobe Beschreibung) soll der TV betrieben werden?
Dachgeschoss, Raum ist 4x4 Meter, leichte schrägen, wenn wir sagen, der Fernseher steht an der Nordwand, im nordwestlichen Teil, dann sind an der Ostwand 3 Fenster ganze Breite. Und man sitzt an der Südwand, normales Sofa ca. 3 Meter lang. Schon auch häufig zu zweit.
DJMadMax schrieb:
Position der Standfüße wichtig? Mittig, außen, egal? Bei 55" ist es vermutlich nicht so kritisch bzgl. Tisch/Schrank.
Komplett egal, mir ist auch echt egal wie der Fernseher aussieht, solange der nicht neonpink leuchtet, aber selbst da würde ich das halt mit nem schwarzen D-C Fix abkleben :D. Wenn der TV aus irgendeinem Grund, nicht auf das passt, worauf der alte steht, dann bau ich was Neues, kein Problem.
DJMadMax schrieb:
Generelle Platzverhältnisse und Sitzabstand? Wenn man ein paar Abstriche macht, bekommt man für ~500 Euro hier und da auch schon brauchbare 65"-Geräte im Angebot, falls Bildgröße zwecks Immersion wichtiger als alles andere ist.
Sitzabstand ist über 3 Meter, ich nehme auch einen 65 Zoll, kommt drauf an, wie groß die Abstriche sind, da kennst du dich besser aus, ich hab momentan einen 37 Zoll Philips, der schon so alt ist, dass ich nicht mal mehr weiß wie alt das Ding ist. Da ist 50-55 Zoll schon deutlich größer, weiß nicht ob ich da 65 Zoll wirklich brauche, lass mir aber gerne überzeugen :)
 
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TomMÆC schrieb:
@DJMadMax Herzlichen Dank für Deinen sehr beeindruckenden und Wissen reichen Bericht.
Na, das keinesfalls. Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich ein "beeindruckendes" Wissen im Bereich der TV/Paneltechnik habe (obgleich ich zu Ausbildungszeiten unter Anderem meine Projektarbeit über die technischen Unterschiede zwischen Röhrenfernseher, LCDs und Plasma-Displays gehalten habe ^^ - ja, ist ne Weile her).

Aber selbstverständlich danke für die Blumen. Ich spreche gewisse Themen immer bewusst sehr überspitzt an, einfach um auf die grundsätzlichen Für und Wider aufmerksam zu machen. Natürlich bekomme ich (meist) etwas Besseres, wenn ich auch mehr Geld auf den Tisch lege. Die Frage muss sich aber auch der Krösos vom Dienst stellen, der selbst seit 5 Jahren einen 100" OLED-TV im Gästeklo hängen hat, ob das eben der richtige Weg für jeden (z.B. euch beide hier im Thread) ist. Du siehst, ich schreibe wieder bewusst überspitzt ^^

Niemand zweifelt an, dass es für 1.000, 1.500, 3.000 Euro tolle TVs mit großartigen Gimmicks gibt. Das heißt aber nicht, dass Menschen mit "nur" 500 Euro nur Schrott bekommen - so wird es von jener elitären Riege leider oftmals dargestellt, so auch schon in vielen anderen Threads hier im Forum geschehen.

TomMÆC schrieb:
Oder sollte ich selber einen neuen Thread eröffnen
Das denke ich nicht, zumal @Caldess ja gerade geantwortet hat (muss ich noch lesen) - bei einem eher kleineren Budget wird es auch nicht allzu viel Auswahl geben, weshalb man bei euch gewiss auf einen Schlag den Deckel draufmachen kann :)

Ein, zwei gute Tipps wurden ja schon von @Ja_Ge genannt, ich schau auch gleich nochmal, was "ich persönlich" mir bei euren Rahmenbedingungen kaufen würde. Ich betone dabei erneut: bei mir persönlich ist die Bildqualität des TV nicht zu 95% gewichtet gegenüber 5% restlicher Aspekte eines TVs.
 
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Caldess schrieb:
Ich nehme an, diese Frage zielt auf die 60 bzw. 120 hz ab, ich weiß, dass am PC der Unterschied krass ist, aber eigentlich nur bei Actionreichen spielen. Wäre hier aber, wenn man evtl. in Zukunft auch darauf zocken will ein 120 Hz Display unabdingbar?
Das hast du wunderbar erkannt und nein, meiner Meinung nach ist ein 120 Hz-Display keinesfalls unabdingbar, auch am PC nicht. Der Unterschied ist - je nach Spiel - stark oder eben gar nicht spürbar. Auch auf dem Windows-Desktop bzw. in Produktivarbeiten ist ein guter Bildschirm natürlich ratsam, aber für ganz normales Youtube- oder Shopping/Email/Office-Geplänkel benötigt es das nicht zwingend. Da wir hier von einem TV ohne Hardcore-Spieleeinsatz sprechen, ist es umso mehr vernachlässigbar (bei einem PC-Monitor im Bereich um 250 Euro aufwärts hat man nahezu automatisch schon dreistellige Wiederholfrequenzen).

Ich spiele aktuell Assassins Creed Odyssey. Kein allzu schnelles Spiel, aber natürlich hier und da mit ein paar actionreichen Spielen. Angezeigt wird über Projektor auf 60 Hz. Ich kann gerne mal den Direktvergleich über meinen Lenovo-Bildschirm mit 144 Hz machen, aber ich gehe schwer davon aus, dass z.B. in "diesem" Spiel kein echter Mehrwert besteht. Wenn ich jetzt DooM Eternal anwerfe, dann sieht das natürlich anders aus, aber auch hier muss man sich einfach die Frage stellen: brauche ich auf Tod und Teufel dieses Plus an Bildwiederholfrequenz, oder kann ich einfach auch guten Gewissens weiterhin mit "nur" 60 Bildern pro Sekunde leben? Persönlich ist bei mir letzteres der Fall.

Caldess schrieb:
Kenne AVR nur von Notstromaggregaten, das habe ich eins, ist aber bestimmt nicht gemeint. Würde diese Frage also mit Nein beantworten. Wäre dann meine Frage, wie wichtig ist sowas?
AVR steht im HiFi/Home Theater-Bereich für "Audio-Video-Receiver", also dein klassischer "Verstärker" (der aber eben mehr, als nur verstärkt, sondern auch ne umfangreiche Audio-Video-Sektion mitbringt). Das wäre eben interessant gewesen, wenn es z.B. um solche Spielereien wie Gaming mit möglichst hohen Bildwiederholraten geht oder aber darum, mindestens drölf HDMI-Quellen anschließen zu können, ob eARC vom TV aus genutzt werden soll, und so weiter.

Vermutlich kann man auch dieses Thema bei dir und @TomMÆC vernachlässigen :)

Caldess schrieb:
Dachgeschoss, Raum ist 4x4 Meter, leichte schrägen, wenn wir sagen, der Fernseher steht an der Nordwand, im nordwestlichen Teil, dann sind an der Ostwand 3 Fenster ganze Breite. Und man sitzt an der Südwand, normales Sofa ca. 3 Meter lang. Schon auch häufig zu zweit.
Der Hinweis, der zuvor wegen der Blickwinkelstabilität kam, ist im klassischen "Wohnzimmerbetrieb" aber auch zu vernachlässigen. Man sitzt ja schon "vor" dem TV und nicht im 160°-Winkel quer daneben. Wer seine Gäste oder Familienmitglieder so auf dem TV mitschauen lässt, der muss man ganz wo anders ansetzen :D Aber bei einer selbst großen, 4 Meter breiten Couch hätte ich bei 3-4 Metern überhaupt keine Bauchschmerzen bei gängigen LCD-Panels auch mal außen zu sitzen. So blickwinkelstabil ist jedes Panel und auch hier wieder: KEINER der Zuschauer sitzt da mit einem Colormeter in der Hand und misst, ob das rot auch wirklich rot nach ISO/DIN/Sonstwas-Norm Pantone-HKS-blabla-sRGB-Wert ist :D Genau das ist wieder der (von mir schön überspitzt dargestellte) Punkt, wo manche eben zum Fanatiker werden, und es wäre ein aaaaaaabsolutes Unding, nicht perfekt mit dem Auge kerzengerade und pixelgenau in der Bildmitte zu sitzen.

Wie gesagt, man kanns auch übertreiben.

Was die Sonneneinstrahlung angeht: Ostwand ist ja praktisch - tagsüber sollst du Arbeiten und nicht TV schauen :D Aber klar, je mehr Licht in den Raum eintritt, umso leuchtstärker muss das Panel auch sein, um noch ein brauchbares Kontrastverhältnis zu erzeugen. Alternativ hat man einfach Vorhänge, die man bei Bedarf teils oder vollständig zuzieht. Was natürlich gar nicht ginge (auch bei OLED nicht), wäre direkter Sonneneinfall gerade auf das Panel (und bei OLED-Panels kann das sogar fatale, irreparable Folgen haben).

Caldess schrieb:
Komplett egal, mir ist auch echt egal wie der Fernseher aussieht, solange der nicht neonpink leuchtet, aber selbst da würde ich das halt mit nem schwarzen D-C Fix abkleben :D. Wenn der TV aus irgendeinem Grund, nicht auf das passt, worauf der alte steht, dann bau ich was Neues, kein Problem.
So muss das sein :D Aber daher tatsächlich die Frage nach dem Standfuß: wie gesagt, bei einem 55"-Gerät geht das wohl noch, weil viele TV-Schränke ca. 120cm breit sind. Wenn jetzt schon ein 65"-TV oder gar noch etwas größeres angeschafft werden soll, dann wird dieser bei außenliegenden Standfüßen nicht mehr auf den Unterschrank passen. Es ist mir persönlich sowieso ein Rätsel, wieso Hersteller die Standfüße nach außen verfrachten. Dann sollen sie ihre TVs einfach wieder stabiler bauen und nicht solche im Winde wie ein Blatt wehende Löschpapierdinger, wenn sie Angst haben, dass der TV nicht verwindungssteif genug ist bei mittigem Standfuß.

Caldess schrieb:
Sitzabstand ist über 3 Meter, ich nehme auch einen 65 Zoll, kommt drauf an, wie groß die Abstriche sind, da kennst du dich besser aus, ich hab momentan einen 37 Zoll Philips, der schon so alt ist, dass ich nicht mal mehr weiß wie alt das Ding ist.
Da wird 55" für dich auf jeden Fall eine massige Steigerung sein. Du kannst dir ja mal aus Pappkartons eine entsprechende Fläche zurechtbasteln und an den Ort der Begierde stellen.

Caldess schrieb:
Da ist 50-55 Zoll schon deutlich größer, weiß nicht ob ich da 65 Zoll wirklich brauche, lass mir aber gerne überzeugen :)
Persönlich bin ich schon der Meinung, dass man (im Rahmen des finanziell und räumlich machbaren) immer zur möglichst größten Bilddiagonale greifen sollte, da man sich unheimlich schnell an so etwas gewöhnt, aber es muss eben, wie gesagt im Rahmen bleiben.

500 Euro für ~55" sind schon ein guter Wert. Zwar würde es für 500 Euro aktuell den 65" Hisense 65A6K wohl im Abverkauf, unter Anderem auch bei Media-Saturn. Die Erfahrungen, die @TomMÆC mit seiner RMA-Abwicklung bei Hisense geschildert hat, ist natürlich nicht allzu vielversprechend. Wobei man hier auch wieder die Frage stellen müsste: verläuft der Fall direkt über Hisense oder über den Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde? Namhafte Händler, so kenne ich es zumindest von z.B. MediaMarkt oder auch Amazon, würden den Kunden eigentlich nicht zwei, drei Monate vertrösten sondern vorab schon für Austausch/Ersatz sorgen.

Das - rein vom Bild her - beste, was man wohl aktuell in 55" für bis zu 500 Euro bekommt, wäre wohl der Hisense 55U6NQ - versandkostenfrei für 499 Euro bei Amazon (in Kürze wieder lieferbar). Er besitzt Local Dimming (also ein variabel arbeitendes Panel-Backlight) und HDMI 2.1-Anschlüsse, jedoch "nur" nativ 60 Hz. Wenn man hier noch einen drauflegen möchte, sprich: die 100/120 Hz nativ mitnehmen will, dann wäre der Hisense 55E77KQ-Pro noch im Spiel, den es ebenfalls im Zulauf bei Galaxus für ganz knapp über 500 Euro gibt.

Letztgenannter TV würde sogar recht anspruchsvolle Gaming-Wünsche erfüllen, da er neben der höheren Wiederholfrequenz eben auch eine sehr geringe Eingangslatenz besitzt und VRR (AMD FreeSync) beherrscht (das kann der zuvor genannte aber auch).

Aktuell kommt man bei guten und günstigen TVs tatsächlich nur schwerlich um Hisense und TCL umher. Die Zeiten, in denen Pioneer mit den Kuro-Displays den (Plasma-)Markt dominierte und Panasonic mit den Viera-Modellen die günstige Allrounder-Alternative darstellte, sind lange vorbei.

Worüber ich gar nichts sagen kann, sind die Softwares und "Smart-Funktionen" der TVs. Ich halte das immer so einfach wie möglich: ich schalte den TV an, wähle zur Not noch den HDMI-Eingang aus und dann wird alles über das externe Gerät der Wahl gesteuert, bzw. in eurem Fall eben wäre es vermutlich das TV-Signal, das dann einfach nur empfangen werden soll. Da beide TVs einen Triple Tuner besitzen, ist das wohl das geringste Problem.

Wie es mit dem Zuspielen von Filmdateien direkt von einer externen USB-Quelle aussieht, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel gibts ja meist Kodi oder ähnliche Player für die ganzen Smart-TVs.

Und jetzt noch ein TV mit mittigem Standfuß, wie ihn @TomMÆC gerne hätte: Tjoa, da wird's echt eng. Selbst, wenn man auf einige nette Features verzichtet und "nur" einen Samsung GU55CU8579 (wer denkt sich diese Produktnamen aus?!) nimmt, so ist der Standfuß zwar irgendwie mittig, aber dennoch wieder derart breit, dass es kaum einen Unterschied macht. Meiner Meinung nach macht es hier keinen Sinn, auf Dinge wie Backlight Dimming oder eben HDMI 2.1 bzw. VRR / FreeSync zu verzichten, nur um 40 Euro zu sparen und einen "etwas mittigeren" Standfuß zu besitzen. Zudem sind Samsung-Panels in der unteren Preisklasse oft ein Lottospiel und das kommt selbst von mir, der kein absoluter Bildfanatiker ist.

Wenn es wirklich am Standfuß steht oder fällt: es gibt unzählige Standfüße zum Nachrüsten, die in die gängigen VESA-Mounts der TVs passen - dann kauft man sich da einfach einen nach Wunsch nach und lässt den originalen Doppelstandfuß außen einfach weg.

Und ich, was würde ich für 500 Euro kaufen?

Vermutlich würde ich einfach in den sprichwörtlichen, sauren Apfel beißen und noch einmal 100 Euro drauflegen. Ehrlich gesagt würde ich das euch auch raten und dann zum konsequent besseren Hisense 55U77HQ greifen. Hier hat man eigentlich alles, was man braucht: HDMI 2.1 Anschlüsse, Full Array Local Dimming (also Backlight-LEDs über das gesamte Panel hinweg verteilt, die allesamt einzeln dimmbar sind und sich somit perfekt an das gezeigte Bild anpassen), es gibt ein nativens 120 Hz-Panel, es gibt einen Gaming-Mode mit variabler Bildwiederholfrequenz, der Standfuß ist mittig (@TomMÆC), er besitzt ein "hochwertiges" Samsung LCD-Panel (Quantum Dot), und so weiter.

Ich denke, dass diese 100 Euro Aufpreis wirklich gut investiert sind und man da einen TV bekommt, der wirklich sehr lange Freude bereitet. Das spiegeln auch die unzähligen positiven Bewertungen wieder (siehe im Link) oder auch die vielen Online-Tests. Der TV wird hier sehr regelmäßig weiterempfohlen.

Wieso habe ICH diesen TV nicht?! Nun, hätte ich keinen Fernseher bzw. würde ich ebenfalls von einem deutlich kleineren Modell kommen, dann wäre das ein echter Schnapper für mich. Da ich jedoch selbst schon seit 15 Jahren auf 52" schaue (bzw. zusätzlich seit gut 12 Jahren auf 128" Leinwand), wäre für mich eine deutlich größere Bildfläche als Steigerung des "Feelings" notwendig. Rein von den Features her würde ich jedoch nichts weiteres benötigen, der verlinkte 55U77HQ würde mich vom Funktionsumfang her vollends zufriedenstellen.
 
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@DJMadMax danke für Deine Antwort und auch ich hab dann die Antwort von Caldess durch gelesen.

Freilich beantworte auch ich dann mal Deine Fragen, die Du Caldess gestellt hast.

  • Welche Quellen werden zugespielt? TV Box Strong Leap LP1, PC (über HDMI) und ext. Festplatte.
  • Soll mit dem TV gespielt werden, wenn ja, was von welchem Gerät? Nein.
  • Verwendest du einen AVR als Schaltzentrale? Wenn ja, welchen? Nein.
  • Wo (Räumlichkeit, grobe Beschreibung) soll der TV betrieben werden? Ähnlich wie bei @Caldess. Auch die Fensterseite (Ausrichtung) passt wie auch die Raumgröße. Mein Wohnzimmer kann komplett abgedunkelt werden.
  • Position der Standfüße wichtig? Mittig, außen, egal? Bei 55" ist es vermutlich nicht so kritisch bzgl. Tisch/Schrank. Wie bereits erwähnt, mittig. Dein genannter Hisense 55U77HQ hat den selbigen Standfuß wie mein Jeziger. Würde dann ideal passen.
  • Generelle Platzverhältnisse und Sitzabstand? Wenn man ein paar Abstriche macht, bekommt man für ~500 Euro hier und da auch schon brauchbare 65"-Geräte im Angebot, falls Bildgröße zwecks Immersion wichtiger als alles andere ist. Sitzabstand beträgt bei mir knapp 3 Meter.
Lese mir gerade einige Bewertungen und Berichte (Test) über den Hisense 55U77HQ durch. Auch wenn ich bisher keine gute Erfahrung mit Hisense gemacht habe. Aber jeder hat eine zweite Chance verdient, denke ich. Und den Hunderter wäre ich auch noch bereit mehr aus zu geben im Vergleich zu dem Hisense 55E77KQ Pro und dem 55U6NQ. Aber beide halt kein Standfuß mittig.

Na ja, wie Du schon geschrieben hattest, nen Standfuß könnte man ja dann nachträglich besorgen. Aaaber, da liebäugel ich dann schon die 100€ mehr in die Hand zu nehmen, für den 55U77HQ.

Ergänzung, das RMA Ticket musste ich bei Hisense einreichen, da 1 Jahr überschritten und nur die Abwicklung (mit Beweisbilder/Video) an den Hisense Service Deutschland.
 
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Den Nachfolger 55U7K gibt es zum selben Preis, 22er Modelle würde ich jetzt nicht mehr kaufen zumal auch schon die 24er Hisense Modelle seit paar Wochen am Start sind und auch gerade einen massiven Preisverfall erleben
 
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@onetwoxx Danke für den Hinweis. Ja, der 55U77HQ ist glaube ich gelistet seit 2022 bei G-hals. Ich schaue mir den Nachfolger mal an und hoffe das der auch den gleichen Standfuß hat.
 
TomMÆC schrieb:
Ergänzung, das RMA Ticket musste ich bei Hisense einreichen, da 1 Jahr überschritten und nur die Abwicklung (mit Beweisbilder/Video) an den Hisense Service Deutschland.
Das spricht aber nicht gerade für den Händler, bei dem gekauft wurde. Rechtlich gilt zwar die Beweislastumkehr nach einer festen Dauer, aber faktisch habe ich noch nie den Fall erlebt, dass mir deshalb eine RMA beim Händler abgelehnt wurde. Ich hab selbst vor langer Zeit 5 Jahre bei ALTERNATE in der RMA (Großgeräte, da liefen auch viele TVs durch meine Finger) gearbeitet und die Abteilung sogar gelitten (ja, ich habe da echt gelitten :D ) - da gab es klare Service-Anweisungen. Wenn der Fehler nicht ganz offensichtlich auf den Kunden zurückzuführen war, wurde das Ding auch im 2. Jahr an den Vorlieferanten bzw. Hersteller weitergeleitet. Viele TVs wurden damals sogar noch vor Ort von den jeweiligen Technikern repariert.

onetwoxx schrieb:
Den Nachfolger 55U7K gibt es zum selben Preis, 22er Modelle würde ich jetzt nicht mehr kaufen zumal auch schon die 24er Hisense Modelle seit paar Wochen am Start sind und auch gerade einen massiven Preisverfall erleben
Diese Aussage, jetzt kein 22er Modell mehr zu kaufen, stößt mir schon wieder richtig mies auf.

Mal als Gegenbeispiel: vor 5 Jahren hast du dir ne Zahnbürste gekauft, der geilste Scheiß am Markt! Jetzt, 5 Jahre später, kommt ganz plötzlich die neueste Zahnbürste raus und stellt alles andere, was jemans dagewesen ist, voll in den Schatten.

Und schon ist die Zahnbürste, die zuvor noch der beste Sh*t schlechthin war, reif für die Tonne?

Wirklich fantastisch, wie sich da teilweise die Kunden herangezogen werden: immer schön das allerneueste kaufen, denn auf dem Papier ist der Vorgänger nichtmal mehr als Briefbeschwerer einzusetzen.

Wenn wir hier über denselben Preis reden, der hier im Thread genannt wurde (und wir haben die 500 Euro Obergrenze schon um 20% auf 600 Euro aufgeweicht) - dann ja, dann können wir das gerne als Argumentation hernehmen.

Wenn das jedoch nicht der Fall ist und bei gleichem oder nicht einmal vergleichbarem Featureset jedoch deutlich mehr Geld verlangt wird, dann hat das hier einfach 0% Relevanz.

EDIT:
Aber ich sehe gerade... der 55U7KQ kostet tatsächlich das gleiche? Dann ja, auf jeden Fall das neuere Modell nehmen, der scheint auch etwas mehr Leuchtkraft zu haben.
 
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Eine Zahnbürste ist kein TV, und hier geht es um einen TV, aber zumindest hast du bemerkt das es da keinen Sinn macht das ältere Modell zu nehmen (zumal es deutlich mehr Vorteile beim Nachfolger gibt als als nur die höhre Helligkeit)
 
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Ja, da hast Du wohl wahr, mit dem Zahnbürstenvergleich @DJMadMax. Ich bin aber froh, das ich ein paar gute Vorschläge bekomme, womit ich was anfangen kann und ich lese mich auch da schon durch (Test's und Bewertungen). So ist das ja nicht. Ich selber wüsste ja nicht wirklich wo ich da suchen sollte, deshalb habe ich mich hier auch eingeklingt.

Nun ja, ist mir zwar ein wenig peinlich das hier zu schreiben, aber vor nem 1 1/4 Jahr ist mein alter Philips hops gegangen (7 Jahre old) und habe bei Otto zugeschlagen und den 43" von Hisense gekauft, weil der knapp 100€ günstiger zu haben war als bei den anderen Onlinehändlern.
 
Caldess schrieb:
Nein, hatte noch nie eine Konsole und glaube auch nicht, dass ich das in Zukunft haben werde.
Ich nehme an, diese Frage zielt auf die 60 bzw. 120 hz ab, ich weiß, dass am PC der Unterschied krass ist, aber eigentlich nur bei Actionreichen spielen. Wäre hier aber, wenn man evtl. in Zukunft auch darauf zocken will ein 120 Hz Display unabdingbar?
Mit den 120 Hz sehe ich etwas anders, auch bei TV & Film. Du hast mehr Optionen für die Zwischenbildberechnung und vor allem einen geraden Teiler bei 24 Bilder/Sekunde, was bei solchen Quellen zu ruhigerem Bild führt. Wenn dich das interessiert such mal nach 3:2 Pulldown, was bei gewünschten 60Hz TVs zur Anwendung kommt. Gerade die günstigeren TVs „glänzen“ hier gerne mit Judder.
 
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Richtig, @Ja_Ge , hinzukommt auch dass der Rest der Technik/Komponenten dann meist auch besser ist (Besserer SoC, Backlight, etc ...) was sich dann zB auch bildlich bemerktbar macht
 
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Meiner Erfahrung nach ist nativ immer noch die beste Methode. Sprich: wenn der Film mit 24 Bildern pro Sekunde läuft, dann wird auf 24 Hz geschaltet. Wenn der Film mit 23,976 Bildern pro Sekunde läuft, dann... you get the Idea. Zwischenbildberechnung (Frame Interpolation) hat mir bisher noch nie gefallen, weder bei Projektoren, noch bei TVs.

Probleme mit dem 3:2 Pulldown schafft man sich demnach immer selbst.
 
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onetwoxx schrieb:
Eine Zahnbürste ist kein TV, und hier geht es um einen TV, aber zumindest hast du bemerkt das es da keinen Sinn macht das ältere Modell zu nehmen (zumal es deutlich mehr Vorteile beim Nachfolger gibt als als nur die höhre Helligkeit)
Welche Vorteile wären das?
 
Dann führen wir mal die Unterschiede auf :

55 ZollU7HU7K
Paneltyp*ADS/IPSVA
max Bildwiederholungsrate120 Hz144 Hz
BacklightLED FALDMiniLED FALD
Dimmingzonen32240
Maximalhelligkeitca 450-500 Nitsca 700-750 Nits
Sound2.0 (2x10 Watt)2.1 (2x10 W + 20 W)
Beim 2023 neurer SoC mit mehr Leistung, neuere OS Version, beim Backlight besser Dimming-Algorithmus, besseres Upscaling und Motionhandling, dazu noch paar weitere Optimierungen zb bzgl Gamingfeatures, etc...

Beim 2024er Modell dasselbe Spiel, einiges gleich, mal hier und da etwas besser, ...
 
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onetwoxx schrieb:
Dann führen wir mal die Unterschiede auf :

55 ZollU7HU7K
Paneltyp*ADSVA
max Bildwiederholungsrate120 Hz144 Hz
BacklightLED FALDMiniLED FALD
Dimmingzonen32240
Maximalhelligkeitca 450-500 Nitsca 700-750 Nits
Sound2.0 (2x10 Watt)2.1 (2x10 W + 20 W)
Beim 2023 neurer SoC mit mehr Leistung, neuere OS Version, beim Backlight besser Dimming-Algorithmus, besseres Upscaling und Motionhandling, dazu noch paar weitere Optimierungen zb bzgl Gamingfeatures, etc...

Beim 2024er Modell dasselbe Spiel, einiges gleich, mal hier und da etwas besser, ...
Nicht falsch verstehen, aber das meiste von den Infos sagt mir nicht viel, Panel ADS vs VA, macht was genau?
Warum sind MiniLED FALD besser als LED FALD, sind mehr Dimmingzonen besser? Ist Helligkeit, die größere Zahl besser? Ich versteh das mehr Hz und mehr Watt, dann hörts leider auf.
 
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