4k TV an PC -> welches Kabel?

Wio

Newbie
Moin,

Ich habe einen Sony 4k TV aus der XD75 Modellreihe mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2, an den ich nun meinen PC anschließen möchte. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia 1070.

Was für ein HDMI Kabel benötige ich für 4k in 60hz? Reichen die günstigen 10gb/s Kabel oder müssen es 18gb/s sein? Muss ich auf noch etwas achten?

Grüße
Wio

auflösung*hz = datenrate/sekunde. das sollte deine frage beantworten^^

Insbesondere auf HDMI 2.0a würde ich achten - damit geht dann auch HDR, was besonders bei Spielen bestimmt gut rüberkommt.

Generell: Nicht am Kabel sparen, außerdem halten diese meist auch länger (meine Erfahrung) und sind besser geschirmt was ab 3 Meter bzw. neben vielem anderen schon einen sichtbaren Unterschied macht.

Insbesondere auf HDMI 2.0a würde ich achten - damit geht dann auch HDR, was besonders bei Spielen bestimmt gut rüberkommt.

Es gibt keine HDMI 1.4, 2.0 oder 2.0a Kabel. Es gibt nur Kabel mit genug oder zuwenig Bandbreite für den Anwendungszweck. Die HDMI Licensing Administrator, Inc. verbietet es sogar mehr oder weniger mit HDMI 2.x Standard für ein Kabel zu werben. Es gibt nur Standard, Highspeed und Premium. HDR würde auch mit einem HDMI 1.4 Kabel gehen, wenn die Bandbreite reicht.

Leider hat sich über die Jahre die Anforderung geändert, sodass ein Highspeed Kabel von 2011 nicht mehr unbedingt für 4K (in der Praxis) reicht.

Wichtig für 4K 60Hz ist ein 18Gbps Kabel, was diesen Wert auch wirklich erreicht. Es gibt leider genug billig Kabel, die nicht halten, was sie versprechen. Auch die Länge ist sehr wichtig. Nur ganz wenig Kabel können wirklich fehlerfrei 4k 60 Hz über 10 Meter, auch wenn es drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben