TV als 4k-PC-Monitor. Aber wie verbinden?

Wenn beide Geräte in selben Netzwerk/am gleichen Router hängen:

Und schon werden die Filme auf dem TV anzeigt und man kann sie ansehen

Man muss sich m. W. n. für das lediglich lokale Streaming nichtmal ein Konto einrichten - und in vielerlei Fällen benötigt's sogar eigtl. auch für die "simple" Wiedergabe nicht der kostenpflichtigen Plex-App. 🤷‍♂️​

Zum Vergleich: Bei Emby und Jellyfin benötigt man kein Konto beim Anbieter. Bei Emby muss man irgendwann Geld ausgeben, entweder für den Kauf von Clients oder ein Server-Abo, oder wahlweise auch die Lifetime-Lizenz für den Server für 119 USD ohne laufende Kosten. Jellyfin ist komplett kostenlos.

Den Komfortgewinn gegenüber simplem DLNA-Streaming möchten die meisten sehr schnell nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und User007
@Nixdorf: Alles richtig, aber ich hab' ja auch nur Hinweise auf eine durchaus mögliche Nutzungsvariante beigetragen - und die besteht nunmal rein faktisch.
Inwieweit das ein Zugewinn an Komfort - wobei ich das auch eher als "Bequemlichkeit" deklarieren würd' - darstellt, ist ja sowieso eine Zuordnung aus individuell-subjektiver Wahrnehmung. 🙄​

@User007 Klar doch, kann man so machen. Wenn es denn sauber läuft. Ich selbst hab mit DLNA oft irgendwann das Problem gehabt, dass der Client Bild oder Ton oder beides nicht sauber dekodieren kann. Nach dem Wechsel zu einem Medienserver (bei mir Emby) mit viel weniger Ärger hab ich nicht mehr zurück geblickt.

User007 schrieb:
Man muss sich m. W. n. für das lediglich lokale Streaming nichtmal ein Konto einrichten - und in vielerlei Fällen benötigt's sogar eigtl. auch für die "simple" Wiedergabe nicht der kostenpflichtigen Plex-App. 🤷‍♂️​
Über die App brauchst du ein Konto, da nach starten der App sofort (einmalig) der Login gefordert wird. Dann hat man auch die tolle Plex Oberfläche

Du meinst wolhl über DLNA, da macht ein Samsung allerdings machmal Probleme (Ton, Bild, Auflistung, Untertitel, Codec-Inkompatibilitätsprobleme, etc...) . Zudem die recht lieblose Oberfläche
Da kann man auch gleich sein Zeug auf eine HDD ziehen und am TV anstöpseln

onetwoxx schrieb:
Über die App brauchst du ein Konto, da nach starten der App sofort (einmalig) der Login gefordert wird.
Ich schmeiß da mal eine Verständnisfrage zwischen, weil ich selbst Plex noch nicht eingerichtet habe. Da ist dann also das verpflichtend, was bei Emby als Emby Connect komplett optional ist?

@Nixdorf:
Nixdorf schrieb:
Wenn es denn sauber läuft. Ich selbst hab mit DLNA oft irgendwann das Problem gehabt, dass der Client Bild oder Ton oder beides nicht sauber dekodieren kann.
Hab' ich noch nie Probleme mit gehabt! 😇
Bei mir läuft in meiner ausschließlich lokal genutzten Streamingkonstellation der PMS auf meinem DIY-NAS und dann nutze ich den nativen Medienbrowser des TV - reicht für mich völlig aus.
Sofern bei Endgeräten, wie bspw. Tablet oder Smartphone - wobei ich mich bei Letzterem immer frage, wie sinnvoll kann da das Streaming überhaupt sein 🤔 -, die Client-App von Plex genutzt werden soll ist das (leider) mittlerweile kostenpflichtig.
Mglw. mag hier eine alternative (evtl. sogar kostenlose) Wiedergabe-App genutzt werden, wobei allerdings m. W. n. bspw. die Jellyfin-App wohl nicht für alle der gebräuchlichsten Plattformen zur Verfügung steht.
Zu Emby kann ich mangels Nutzung keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

@onetwoxx:
Ich hab' nichts Widersprüchliches geschrieben, halt nur eine faktisch möglich andere Methode aufgezeigt. 🧐​
Benötige ich ein Plex-Konto?
Du musst kein Konto erstellen, um Plex zu verwenden, aber du erhältst mehr Vorteile, wenn du dies tust. Zu den Vorteilen deines kostenlosen Kontos gehören mehr kostenlose Inhalte, Zugriff auf deine eigene universelle Beobachtungsliste, Anpassen der Streaming-Dienste, die in deinen Suchergebnissen angezeigt werden, die Möglichkeit, auf jedem Gerät dort fortzusetzen, wo du aufgehört hast, und vieles mehr.
Die Zuweisung von "Vorteilen" ist ja halt auch subjektiv priorisiert durch die individuellen Anforderungen/Wünsche.​

onetwoxx schrieb:
Zudem die recht lieblose Oberfläche
Joa, ist ja auch eine rein subjektive Wahrnehmung - und trotz aller Rudimentät für die Bedienbarkeit absolut ausreichend. 🤷‍♂️​
onetwoxx schrieb:
Da kann man auch gleich sein Zeug auf eine HDD ziehen und am TV anstöpseln
Ja - und, was spricht dagegen? 😉

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
User007 schrieb:
die Client-App von Plex genutzt werden soll ist das (leider) mittlerweile kostenpflichtig.
Ich glaube da verwechselt du etwas, der Plex Pass kostet, den braucht man aber für die genannten Zwecke nicht. Wäre mir neu das die App aus dem Samsung Store etwas kostet

Nixdorf schrieb:
Alles. Man kann den Server einrichten und mit beliebig vielen Nutzern betreiben, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt Benutzerkonten bei Emby Connect einzurichten.
Toll, aber gibt es da eine offzielle Client App für den Samsung und läuft sonst nur wieder nur als reine DLNA Übertragung
Oder hat sich inzwischen etwas an diesem Zustand geändert

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
offzielle Client App für den Samsung
Bei einem Samsung-TV muss die App soviel ich weiß weiterhin per USB installiert werden. Wie genau das bei welchen Modelljahren aussieht, kann ich dir aktuell nicht sagen. Bei einer Bekannten läuft es mit der manuell installierten App allerdings ganz gut.

Selber nutze ich primär die App für Amazon Fire TV und sekundär die für LG webOS. Beide sind direkt über die App-Stores verfügbar.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Oder hat sich inzwischen etwas an diesem Zustand geändert
Vielleicht mal runter scrollen. 😉

@Nixdorf:
Ja, an diese "Interpretationsmöglichkeit" hab' ich gar nicht gedacht... Knaller! 🥳🤣

@onetwoxx:
onetwoxx schrieb:
Ich glaube da verwechselt du etwas, [...]
Hmm... mag sein - ich hatte mich grad beim Nachgucken im Play-Store an dieser Rezension von
Yolanda Hänni vom 14. März 2024
[...] App muss auf dem Handy separat erworben werden. [...]
orientiert, da ich sie halt selbst nicht nutze. 🤷‍♂️

Soo, hab' mal, weil ich jetzt doch neugierig war, die Plex-App auf meinem Smartphone installiert und siehe da... es war, so wie @onetwoxx in #26 beschrieben hatte, erst die Anmeldung an einem Plex-Benutzerkonto (über das ich selbstverständlich auch verfüge 😉) nötig, bevor die App überhaupt verwendet werden konnte.
Nun kommt aber das Gravierende:
In Orientierung an die "Anleitung" aus #21 sowie einigen verstreuten Hinweisen durch Web-Recherche konnte ich trotz nach von Plex empfohlener Vorgehensweise (PMS starten und am Plex-Konto einloggen, erst dann Endgeräte-App starten und Log-In im Konto) die aktuellste Plex Media Player-App auf meinem Android13-Smartphone leider nicht mit meinem Plex Media Server im Lokalnetz verbinden, schon gar nicht funktionierte das postuliert automatische Finden.
Da ich mich mglw. auch zu dämlich angestellt haben könnte, erwägte ich eine Suche mit dem von mir bevorzugten Suchdienst und war überrascht, dass es offenbar keine ausführliche Anleitung mit den einzelnen Prozessschritten für diesen simplen Vorgang zu geben scheint, sondern hauptsächlich über die Installation der App und Verwendung in Verbindung mit anderen Endgeräten, wie TVs, FireTV-Stick und dergleichen sowie ansonsten nur bezogen auf den Plex Media Server.
Es ist enttäuschend und frustrierend zugleich, dass scheinbar an dieses naheliegende Basis-Anwendungsszenario keine Aufmerksamkeit verwendet wurde. 🙄

Zwecks Test installierte ich dann die ebenfalls DLNA-fähige Player-App BubbleUPnP, stellte intuitiv eine Verbindung zum PMS auf dem NAS her und konnte problemlos streamen - also scheint von Seiten des PMS alles ok zu sein (zumal der ja auch mit dem nativen Medienbrowser meines TV seit "gefühlten" Ewigkeiten einwandfrei seinen Dienst leistet)! 🤷‍♂️

Hat zufällig jemand hilfreiche Hinweise bzgl. dem Verbindungsproblem der Plex-App?​

Zuletzt bearbeitet:
Mir hilft das leider überhaupt nicht, weil der eine Artikel nur die TVs behandelt und der andere eben auf den PMS abzielt.​
Der entsprechende Hinweis
[...] Dafür laden Sie auf den Endgeräten, mit denen Sie Inhalten von Ihrem Server streamen möchten, den Plex Media Player im jeweiligen App-Store herunter. Wenn Sie sich in Ihren Plex-Account einloggen, sollte Ihr Server automatisch erkannt und angezeigt werden. [...]
wurde ja befolgt - und wenn's dann trotzdem nicht funktioniert, was dann?

- EDIT -
So, mittlerweile hab' ich dann zumind. mal die Verbindung mit dem PMS herstellen können und mir wird die Mediatheken-Struktur in der App angezeigt. 😏
Eigtl. fehlte nur eine simple "Kleinigkeit", nämlich der PMS war noch nicht mit meinem Plex-Konto verbunden, weil das bislang eben auch für den lediglich lokalen Streaming-Zugriff von meinem TV mittels DLNA nicht nötig war. 🤷‍♂️
Aber diesen "Fehler" soll man erstmal identifizieren, wenn man nichts von der Notwendigkeit dieses Zusammenhangs weiß oder auch nicht recherchieren kann, weil dieser Punkt einfach nicht behandelt wird, denn die ganzen Installationsanleitungen erwähnen heutzutage eben anders herum immer schon die Erstellung eines Kontos im Vorwege der Installation, was bei meiner Installation vor gut 10 Jahren noch nicht nötig war - dass der Server sich dann bei Installation automatisch mit dem Konto verbindet wird als selbstverständlich erachtet und nicht erwähnt.

Leider bleibt mir jedoch immer noch der Zugriff zu den Medien verwehrt - alle Mediatheken sind mit einem gelben Dreieck mit Ausrufungssymbol versehen und ich stoße mit meiner Fantasie hinsichtlich Fehlerursache an die Grenze, weil dementgegen das Streaming meiner Medien via Browser-App einwandfrei funktioniert. 🙄

Btw.:
Ich bitte übrigens auch insbesondere den TE um Nachsicht für diese Abschweifung von der eigentlichen Fragestellung aus dem Eingangsbeitrag - wer konnte ahnen, dass sich mein "Experiment" so schwierig gestalten würd'... 😇​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Zurück
Oben