Soo, hab' mal, weil ich jetzt doch neugierig war, die Plex-App auf meinem Smartphone installiert und siehe da... es war, so wie
@onetwoxx in #26 beschrieben hatte, erst die Anmeldung an einem Plex-Benutzerkonto (über das ich selbstverständlich auch verfüge 😉) nötig, bevor die App überhaupt verwendet werden konnte.
Nun kommt aber das Gravierende:
In Orientierung an die "Anleitung" aus #21 sowie einigen verstreuten Hinweisen durch Web-Recherche konnte ich trotz nach von Plex empfohlener Vorgehensweise (PMS starten und am Plex-Konto einloggen, erst dann Endgeräte-App starten und Log-In im Konto) die aktuellste Plex Media Player-App auf meinem Android13-Smartphone leider
nicht mit meinem Plex Media Server im Lokalnetz verbinden, schon gar nicht funktionierte das postuliert automatische Finden.
Da ich mich mglw. auch zu dämlich angestellt haben könnte, erwägte ich eine Suche mit dem von mir bevorzugten Suchdienst und war überrascht, dass es offenbar keine
ausführliche Anleitung mit den einzelnen Prozessschritten für diesen simplen Vorgang zu geben scheint, sondern hauptsächlich über die Installation der App und Verwendung in Verbindung mit anderen Endgeräten, wie TVs, FireTV-Stick und dergleichen sowie ansonsten nur bezogen auf den Plex Media Server.
Es ist enttäuschend und frustrierend zugleich, dass scheinbar an dieses naheliegende Basis-Anwendungsszenario keine Aufmerksamkeit verwendet wurde. 🙄
Zwecks Test installierte ich dann die ebenfalls DLNA-fähige Player-App
BubbleUPnP, stellte intuitiv eine Verbindung zum PMS auf dem NAS her und konnte
problemlos streamen - also scheint von Seiten des PMS alles ok zu sein (zumal der ja auch mit dem nativen Medienbrowser meines TV seit "gefühlten" Ewigkeiten einwandfrei seinen Dienst leistet)! 🤷♂️
Hat zufällig jemand hilfreiche Hinweise bzgl. dem Verbindungsproblem der Plex-App?