4k TV Entscheidungshilfe

Seltn

Cadet 4th Year
Moin Zusammen!

Ich brauch nen neuen Fernseher.
Schwanke noch zwischen 48" und 55". (Sitzabstand ca 2,5 bis 3m).
Budget: ca +-1600€

Mediamarkt hat zur zeit eine Gutscheinaktion für Samsung smart TVs. Hier erhält man je nach Model einen 200€ bis 300€ Gutschein.
Ich habe mir im laden folgende Modelle angeschaut, welche auch eigentlich alle Funktionen haben, die ich mir Vorstelle.

Vergleich

Anstatt dem Samsung UE55JU7500 wäre es der UE55JU7590.

Die Preise bei Mediamarkt waren auch etwas anders als hier online:

1. Samsung UE48JU7090: 1.199€
2. Samsung UE55JU7090: 1.599€
3. Samsung UE55JU7590: 1.799€
4. Samsung UE48JU7590: 1.399€

Gerechnet mit Gutschein, sind die Preise eigentlich alle Top, meiner Meinung nach.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modellen?
Curved oder plane?

Würde mich über eine kleine Entscheidungshilfe freuen.

Lg,
S.

Hallo Seltn,

ich entscheide bei TVs immer in erster Linie anhand der Bildqualität und mir sagen die Samsung Geräte was das angeht alle nicht zu. Ich würde mir an deiner Stelle mal die aktuelle Panasonic CXW Reihe (704, 754 oder 804) anschauen. Evtl. auch mal bei Sony schauen.
Curved oder gerade? Ich bin kein Curved Fan, daher würde ich definitiv einen gerade vorziehen. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wie das Gerät genutzt wird. Also ob die/ihr gerade davor sitzt und öfter mit mehreren Personen geschaut wird (Blickwinkelabhängigkeit).
Ansonsten kann ich dir was subjektive Tests von TV Geräten angeht nur das HiFi-Forum ans Herz legen.

Bei 48" und 3m Sitzabstand lohnt ein 4k TV nicht, weil die menschlichen Augen den Unterschied nicht auflösen können.
Also wenn, dann den größeren in 4k oder den kleineren in FHD.
Demnach würde ich -> 2. Samsung UE55JU7090: 1.599€

https://www.fernseher-test24.de/images/content/288-unterschied-ultra-hd-full-hd.jpg

Sogar mit dem größeren ist es schon an der Grenze, aber ich denke, dass die Grafik nicht ganz das Gelbe vom Ei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den Panasonic CXW704 in 50 Zoll und bin sehr zufrieden damit. Der TV hat prima Schwarzwerte, kann 3D, hat 3 HDMI 2.0-Anschlüsse, unterstützt Sat over IP (zukunftssicher) und hat ein sehr flottes Betriebssystem. Youtube und Netflix in 4K klappen auch prima, ebenso wie 100 MBit 4K-Videos via Netzwerk.
Einzige Nachteile aus meiner Sicht: Es werden keine 3D-Brillen mitgeliefert (25 € bei Amazon, z. B. von Samsung) und es ist nicht möglich, etwas aufzunehmen ohne dass der TV läuft.

Und der Preis ist echt gut, vor allem für den 50-Zöller. Der 55er ist aber auch noch recht preiswert.

Grim

Hi

Bei 4K würde ich schon auf 55 Zoll gehen. Curved oder nicht, dass kannst nur du entscheiden.
Wie dringend ist es mit dem TV?

Ich habe mir mal das Curved angesehen und rate (zumindest bei Fernsehern) davon ab. Ich musste mich ziemlich in die Mitte vom Fernseher setzen um vom Curved einen Vorteil (oder ehr Effekt?) zu haben und Leute, die nicht in der Mitte sitzen (was ja bei einem Fernseher doch passieren kann), haben dann nichts davon und sogar ehr Nachteile (so war nur mein persönlicher Eindruck). Das könnte natürlich auch am Fernseher gelegen haben und/oder mittlerweile hat sich da etws getan.

Und nehm' lieber die 55", da lohnt sich dann das UHD mehr und es entsteht mehr "Kinoeffekt".

https://geizhals.de/samsung-ue55ju6580-weiss-a1240044.html?hloc=de

Ich besitze den, das Bild ist der Hammer. Ich denke die 7 Reihe is vieleicht noch besser vom Bild was ich nicht glaube Curved lohnt nicht das du eh ein Paar Meter weiter weg sitzt und es nicht wirklich war nimmst.

Ich finde Curved lohnt nur im PC Bereich wo man dierekt davor sitzt der Effekt kommt dann besser zur Geltung. 4k auf der Grösse wenn du den PC drann hast ist schon ne schöne Sache es macht spass darüber zu zocken und lohnen wenn du dir ein 4k BlurayPlayer zulegst. Denke ich sonst lohnt ein 4k TV nicht.

Ich würde mir nur einen 4K TV mit DP anlachen. Wofür einen 4K TV mit HDMi @ 30Hz, wo es im normalen TV Programm nicht mal 4k Inhalte gibt und eine anständige Ansteuerung vom PC aus auch eher flach fällt.

Grimreaper666 schrieb:
[....] und es ist nicht möglich, etwas aufzunehmen ohne dass der TV läuft.

Unabhängig ob der TE das nutzen würde empfinde ich das als technische Fehlkonstruktion. Sinn der Aufnahme auf eine externe Festplatte ist doch das man etwas aufnimmt wenn man eben nicht da ist. Wer lässt dann den TV einfach nur wegen der Aufnahme Stundenlang weiter laufen wenn er nicht da ist?

Kann mir fast nicht vorstellen das es wirklich so eine Beschränkung gibt. 😳

Danke für die zahlreichen Antworten.
Nach einiger Recherche und Meinungen ist mein Favorit der:

2. Samsung UE55JU7090: 1.599€

Panasonic nutzt FirefoxOS und das finde ich nicht so pralle. Hab mir einen ausführlichen Verleich der Betriebssysteme durchgelesen und danach hat sich mein Favorit "Tizen" weiter nach vorne abgesetzt.

Ich werde über den TV viel Streamen und Musik von Spotify hören (mit hdmi arc über av receiver).
HDMI 2.0 reicht doch vollkommen aus. Wozu benötigt man einen Dp?
Oder eben per widi & adapter.

Lg

Klar, DisplayPort, es gibt gerade mal zwei Modelle die das überhaupt unterstützen (2000€ +) :rolleyes:

Zudem geht ab der JU7-Reihe 4k@60Hz wie auch 4k@60Hz@4:4:4, man darf sich halt nicht an der UHD Einstiegsklasse orientieren und dann auf alle anderen schließen

Die JU7-Serie hat gegenüber der JU6-Serien ein Ultra Clear Pro Panel, spiegelt viel weniger, dazu bessere Schwarzwerte (Precision Black) und sowie auch Peak Illumination (Verbesserung der Darstellung von hellen Bildstellen)

Bei Panasonic ist zwar die Voreinstellung des Bildes besser gewählt, aber wenn man bei Samsung selbst einwenig nachregelt, dann hat man dieselbe Bildqualität

Aber wie schon die Vorredner gesagt haben, lohnt sich 4K nur wenn man es auch nutzen kann und den nötigen Sitzabstand nicht überschreitet. Wer also Streaming-Dienste nutzt, bekommt durch die 4K Angebote sicherlich ein besseres Bild. Wer aber auf Streaming verzichtet, für denjenigen macht ein 4K TV keinen Sinn. In zwei oder drei Jahren werden mit etwas Zuversicht Sky und die Privaten ihr Angebot als 4KHD+ anbieten (gegen Aufpreis natürlich)

Seltn schrieb:
Ich werde über den TV viel Streamen und Musik von Spotify hören (mit hdmi arc über av receiver).
Und dann soll / muss es ein 4K-Gerät sein? Das ist doch nicht wirklich durchdacht.

Halte es auch nur für bedingt sinnvoll einen 4K-TV unter diesen Voraussetzungen zu wählen, das Geld kannst du dir sparen! Und die Frage ob Plane oder Curved? Naja wirklich viele Vorteile bringt der gebogene Screen nun wirklich nicht wenn es um die Bildqualität geht. Wenn es um das Design geht sehe ich das aber anders, so ein schicker Curved-TV macht gerade optisch doch einiges her! Aber so oder so, geh einfach mal in den Fachmarkt und guck dir ne Weile ne Sendung dort an, das hilft bei der Entscheidungsfindung häufig nach meiner Erfahrung!

@onetwoxx:

Danke!

----
Klar, ich werde zur Zeit 4k nicht wirklich nutzen können. Aber es wäre auf jeden Fall zukunftsträchtiger.

Was wären denn eure Vorschläge für nen FullHD von Samsung? (mit all den spezifikationen von dem ue55ju7090,natürlich 55")
Werde mir nach Feierabend dann mal dievorgeschlagenen Modelle im Markt anschauen.

Lg,
S.

P.S.: Mit dem 200€ Gutschein wäre der Effektivpreis auch "nur" 1400€

Wieso soll 4K zukunftsträchtiger sein?
Wenn 1080p dir bereits ein perfekt scharfes Bild auf deine Sitzentfernung zaubert und du ein viel besseres Bild dafür für den selben Preis bekommst. Was kann dann 4K besser? Noch schärfer kannst du ja nicht wahr nehmen.

Gegenfrage: Wieso sollte es denn nicht zukunftsträchtiger sein?

Zudem sollte man nicht jeden FullHD oder UHD TV in einen Topf werfen. Die Klasseneinsteilung gibt es ja nicht umsonst und damit auch Unterschiede sowohl in der Bildqualität und Ausstattung, (besserer Bildprozessor, mehr Anschlüsse, besseres Panel)
Die Bildqualität hängt ja nicht nur von der Auflösung ab. Klar, bei einer bestimmten Entfernung sieht man den Unterschied zwischen 2k und 4K nicht mehr, aber durch das bessere Software Dimming des besseren Bildprozessors kommen Helligkeit und Kontrast bei dunklen Bildszenen mit wenig Helligkeit deutlich detaillierter zu Geltung

Mein JU7500 im Wohnzimmer hat zB einen deutlich besseren Schwarzwert als mein J6250 im Schlafzimmer und liefert die bessere Bildqualität
Und was sogar meine Frau sehr sinnvoll findet, das durch die One Connect Box Mini der ganze Kabelsalat von Konsolen, AVR, HTPC sich sinnvoll im Lowboard verstecken lässt und nichtmehr hinter dem TV oder seitlich sichtbar ist
Auch das weniger spiegelnde Display ist ein Traum in den sonnigeren Monaten eines Jahres (kommt natürlich darauf an woher die Lichtquelle kommt und auf den TV Einfluss nimmt)

Die sehr gute FullHD Oberklasse wurde seit Einführung von 4k TVs abgeschafft, wenn man zB einen TV mit aktuellem OS, Twin-Tuner (ein Programm anschauen gleichzeitig ein anderes Aufnehmen ohne zusätzlichen Receiver) und 3D haben will, dann bekommt man dies nunmal heutzutage nur bei einem 4K TV.
Wenn man dann noch Streaming Dienste nutzt, die nötigen Vorraussetzungen wie Bandbreite für 4K und das nötige Budget hat, warum sollte man auf dass durch einen Kauf eines FHD TVs verzichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sind eigentlich auch 48er aus der 6er Serie zu empfehlen?
Oder aufgrund der nativen 60HZ eher weniger?

Lg

P.S.: wie verhält sich ein 55² 4k TV, wenn man schlechte streams abspielt? :D
Geht das BIld dann einigermaßen i.O durch upscaling oder totaler bockmist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Quelle schon ziemlich schlecht ist, macht auch der beste TV nicht was gutes daraus.
Ich schau auf meinem Sony 4k TV über mein Macbook oft Twitchstreams und wenn die unter 1080p sind merkt man das einfach.

Gibt es da eigentlich irgendwie ne sinnvolle Einschätzung ab wann sich 4k überhaupt lohnt? Also ab wann man auch optisch einen Unterschied sieht, bzw. einen Zugewinn hat?

Sitzabstand < 2m = ab 55"
Sitzabstand > 2m = ab 60" oder 65"?

Ich habe aktuell einen 47" LED Full HD von LG und spiele mit dem Gedanken mir etwas neues zu gönnen. Zumal meine Schwester einen neuen TV braucht und mir meinen LG abkaufen würde.

Zurück
Oben