4k TV Entscheidungshilfe

Das kommt natürlich auch darauf an wie gut dein Sehempfinden ist und wie man sich an die neue Größe oder Sitzabstand gewöhnt. Ich kann selbst bei einem 48 Zoll TV aus 2m noch den Unterschied zwischen 2K und 4K erkennen, ab 2,5m aber nicht mehr

Bei unter 2m und 55 Zoll, wär es mir persönlich egal ob 2k oder 4K, da würde ich freiwillig meinen Abstand vergrößern, wenn die Augen ständig hin und her wandern müssen um den ganzen Bilschirm zu überblicken, ist das Fernsehen dann kein Vergnügen mehr

bei 48 Zoll und 2m ist der Unterschied erkennbar
bei 48 Zoll und 2,5m nicht mehr
bei 55 Zoll und 2-2,5m ist der Unterschied noch deutlicher erkennbar
bei 55 Zoll und 3m nicht mehr
(Meine persönliche Erfahrung)

Da nach Einführung der UHD Einstiegsklasse die FHD Oberklasse verschwunden ist, und man Wert auf bessere Bildqualität legt, wie zB höheren Kontrast, Schärfe, bessere Schwarz- und Helligkeitswerte sowie geringere Bewegungsunschärfe legt, dann ist man eigentlich gezwungen ein UHD TV der Mittelklasse zu kaufen, Auflösung oder Abstand, (2k oder 4K) werden dann eher nebensächlich.
Natürlich muss man auch das nötige Budget haben, ich würde eher mit der Größe runtergehen und auf einen Mittelklasse UHD TV setzen als mir einen größeren UHD TV der Einsteigsklasse zuzulegen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke :)

Aktuell sitze ich ca. 3m entfernt. Daher habe ich mir halt die Frage gestellt wie groß der TV sein müsste, um wirklich einen Unterschied, bzw. eine Aufwertung zu sehen. Aus deiner Erfahrung würde ich jetzt Richtung 60" tendieren. Ich denke größer wäre dann auch irgendwann zu groß für den Sitzabstand. Das hast du ja auch angemerkt, dass man auch irgendwann zu sehr angestrengt ist auch wirklich das komplette Bild optisch zu erfassen.

Zurück
Oben