4K TV für PC nutzen

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
85
Hallo zusammen. :)

Ich ziehe um, um möchte wieder einen TV-Monitor an meinen PC anschließen.
Hauptsächlich läuft darüber dann Youtube oder es werden ein paar Spiele mit dem Controller gezockt.

Aktuell habe ich einen TV (FullHD) im Einsatz.
Duplizieren (mit dem WQHD-Monitor) und Erweitern klappt ziemlich gut. Auch, wenn die unterschiedlichen Auflösungen manchmal nerven.
Daher ist meine Frage, ob jemand so etwas Ähnliches mit einem 4K-TV schon im Einsatz hat und seine Erfahrungen mitteilen kann.

Mein PC steht in einem anderen Zimmer und wenn ich am PC bin, dann benutz ich nur diesen einen Monitor.
Im Wohnzimmer kommt dann der andere Monitor/TV zum Einsatz.

Vielen Dank im Voraus.




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-900 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) = 65 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz? 100 oder 120 (ergibt das Sinn?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI (Displayport gibt es ja eigentlich nicht wirklich)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) WQHD, 144, Gsync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
8GB Gigabyte GeForce RTX2070SUPER GAMING

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA/Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten.
 
Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Für 4K-Gaming ist die 2070 Super nämlich nicht unbedingt geeignet.
PS: WQHD gibt es bei Fernsehern meines Wissens nach nicht. Die Auflösung ist nur bei Pc-Monitoren verbreitet.
 
Wenn der TV in einem anderen Zimmer steht, wie planst du das Bild zu dem zu übertragen?
 
Kannste fast knicken mit der 2070.

Was Du in dem Preisbereich suchst, dürfte ja ein LG LCD sein. Dort gibt es einen hervorragenden Game Mode+Gsync und 120Hz. Das bekommst Du allerdings alles erst mit HDMI 2.1 und dafür benötigst Du eine RTX 30XX oder Radeon 6XXX, vorher wird das nichts. Sonst hampelst Du bei 4K60 und mit Inputlag rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Verstehe zwar die frage nicht aber von dem Grundsystem hab ich das selbe.

Betreibe meinen PC an meinem LG 65 C7 per HDMI und Steuer per Bluetooth Maus und Tastatur von der Couch (mit so nen Laptop Tisch über dem schoss).

Da PC Monitore technisch weiterhin doof sind und TVs einfach ein besseres Bild liefern habe ich das gemacht. Und der Tv zaubert echt nen geiles Bild.

Als TV würde ich dir bei deinem Budget den Sony XH9005 ans Herz legen. Hat 120HZ, nen VA Display mit gutem Dimming, HDR und Dolby Vision. Sollte in der Werbung für 900 zu bekommen sein.
OLED fällt natürlich raus bei der grösse und da muss man ja auch immer etwas aufpassen bzgl. Einbrennen
 
t3chn0 schrieb:
Sonst hampelst Du bei 4K60 und mit Inputlag rum
Selbst das bezweifle ich, zumindest bei aktuellen Spielen.
 
Jap. Wie @t3chn0 schon imo völlig richtig angemerkt hat... Die 2070 ist zu schwach. Wahrscheinlich sogar zu schwach für stabile 4k@60FPS konstant mit hohen Settings. Aber da kennen sich andere besser aus.

Ich hab nen Philips 4K TV schon seit paar Jahren an meinem PC hängen. Ganz klassisch halt per HDMI, kurze Strecke über einen Denon AVR.

Was willst du denn konkret wissen eigentlich? Also 4k Youtube Videos stemmt die Karte natürlich. Und downscaling sieht einfach nicht gut aus, schon gleich nicht auf nem 65 Zöller (das wird matschig auf meinem 55er). Kommt natürlich auch auf den Sitzabstand und die Augen an :)

Selbst eine 3080ti wird vermutlich ohne gute DLSS Implementierung nicht solche Hz Bereich stemmen.

Und noch gleich eine Anmerkung: 4K ist mit das teuerste, was du dir "antun" kannst, wenns ums zocken / Medien geht, glaub mir. Da kann alles fällig werden, neuer AVR, neue Kabel, neue Grafikkarte, dann tuts die CPU vielleicht nicht mehr, dann reicht der Speicher nicht mehr für die großen 4K Medien (Beispiel, bei nem Film in 4K kannst du gerne mal 12 bis 20 GB rechnen wenn die Qualität auch wirklich gut sein soll. Ein Film...) usw usw und so fort. Oder kuck dir mal 4k Blurays an mit Atmos Spur preislich...
Nur mal als Beispiel dazu...

1633159682471.png



vg Chris
 
@Kryss

Das habe ich auch gedacht…wurde eines besseren belehrt.

Battlefield 5 läuft mit konstant 117FPS in 4K Ultra (niedriges AA) und Division 2 ebenso auf "High" Preset.

Der Unterschied zu einem modernen 4K mit HDMI 2.1, Gsync und Low Latency Mode ist gigantisch. Es gibt keinen Interschied mehr zu einem echten Gaming Monitor.

Daher würde ich gerade bei so einer Anschaffung darauf achten….allerdings kann die GPU das einfach nicht leisten (unabhängig von der reinen Leistung), da sie kein HDMI 2.1 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich habe selbst eine 2070S und betreibe daran einen 4k 144 Hz Monitor. Keine Ahnung was hier alle rumwundern dass sie zu schwach sei.
In AAA hat man vielleicht Mühe 60 FPS zu bekommen, aber ansonsten ist das kein Thema.

Einen TV kann ich dir nicht direkt empfehlen, aber hier ist eine Übersicht mit InputLag bei TVs: https://www.rtings.com/tv/tools/table/54286
 
S.Kara schrieb:
In AAA hat man vielleicht Mühe 60 FPS zu bekommen
...und genau darum geht es! Und warum wunderst du dich dann über die Aussagen, dass die 2070 S zu schwach sei?
 
Es kommt immer darauf an was man spielt und was man an Details einstellt.
Mit einer GTX 1080 war bei diversen Games Schluss bei 4K --> RTX 2080Ti, die hat das ganz gut gemeistert (4K@60Hz Monitor), nun kam ein 4K@144Hz und eine passende RTX 3080Ti ins Gehäuse, ja, das ist eine Herausforderung für die GraKa, aber man kann das so einstellen dass man es immer flüssig hinbekommt, manche Games mit allem was hochzudrehen ist, manche etwas moderater.
Ich sehe für echtes 4K@60Hz Gaming eine 2080S oder 2080Ti als Minimun (außer man hat luschige Games bzgl. der Anforderungen oder AAA-vor-drei-Jahren), alles darüber (Hz oder Alter der AAA) fordert hier >=RTX3080 bzw. >=RX 6800XT.

Beispiel (aus der Zeit meine ersten 4K Monitors):
  • Rocket League auf 4K@60Hz klappt mit GTX 1080 (alles an was geht)
  • Borderlands 2 auf 4K@60Hz klappt mit GTX 1080 (alles an was geht)
  • Shadow of the Tomb Raider auf 4K@60Hz klappt mit GTX 1080 auf Low Settings oder mit RTX 2080Ti auf fast überall Ultra (die RTX 3080Ti amüsiert sich nur über das Game).
Aber mitllerweile sind noch ganz andere Klopper an Games draußen.

Grundsätzlich bei 4K: Grafikkarte so gut wie möglich. :daumen:
Kommt VR ins Spiel, noch eine Schippe drauflegen (meine Valve Index kann auch bis zu 144Hz und soll die Grafik wenigstens mit 120Hz wiedergeben können).

Das ist zumindest MEINE Erfahrung. :mussweg:

Bzgl. eines 4K TVs stellt sich immer die Frage, wer soll skalieren.
Der PC wenn er bei diversen Games nur FHD schafft oder der TV, der kann aus einen FHD-Signal meist auch was gutes Zaubern. Allerdings sollte man diverse Bildverbesserer abschalten, die Kosten Zeit und das geht auf die Latzenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Antworten. Fast schon zu viel für einen Vormittag. :D
Um erstmal ein paar Fragen zu beantworten:

Die Zimmer sind gegenüber. Also PC und TV sind an der selben Wand. Da wird ein HDMI-Kabel durch die Wand gelegt.
AAA-Titel plane ich eigentlich gar nicht an dem TV zu zocken.
Der TV ist eher für Netflix, Youtube und "Couch-Games" gedacht.
Fall Guys, Pro Evolution Soccer, Tricky Towers etc.

Also eher selten der Fall, dass ich an dem Ding "richtig" zocke. Bin nämlich eher der PC-Gamer und Egoshooter oder Thirdpersonshooter zocke ich lieber am PC.


Vielleicht dann doch kein 4K?
 
Ein TV ohne UHD ergibt in der heutigen Zeit kein Sinn mehr. Die werden alle in UHD gefertigt.
Mit der Nvidia kannst du auch DLSS nutzen, sofern unterstützt, wen natives 4k nicht läuft. Oder von WQHD oder FullHD hochskalieren. Zumal das ja keine wirklich anspruchsvollen Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AImXOo0o
S.Kara schrieb:
Das schafft deine Grafikkarte locker. Mach dir darum mal keine Gedanken.
Dem war ich mir auch bewusst. Mir ging es auch eher um eine allgemeine Beratung, bevor ich jetzt irgendetwas kaufe.
Was TVs angeht bin ich einfach komplett raus. :D
 
S.Kara schrieb:
Sagt wer? der TE bis jetzt zumindest nicht.
Selbst eine 3090 schafft nicht immer 60 FPS in 4k also..
Lies dir einfach nochmal alles von Beginn an durch ;)
 
o_dosed.log schrieb:
Lies dir einfach nochmal alles von Beginn an durch ;)
Gib mir einen Tipp, was genau soll ich mir nochmal durchlesen?

Die Spiele die der TE spielen möchten packt seine Grafikkarte locker. Es geht ihm nichtmal darum sondern er will einfach nur einen TV haben aber hier raten ihm die Leute davon ab, da die 2070 zu schwach sei, was halt falsch ist.
 
Bereits in Post #2 frage ich nach den Spielen, die der TE gerne in 4K spielen möchte mit dem Hinweis, dass die Karte für 4K Gaming nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist und es eben auf die Spiele ankommt. Auch bei den restlichen Postings geht es inhaltlich überwiegend darum, dass in 4K nicht immer stabile 60 FPS erreicht werden.

Und dann kommst du und schreibst das:
S.Kara schrieb:
In AAA hat man vielleicht Mühe 60 FPS zu bekommen,[...]

Dann schreibe ich daraufhin:
o_dosed.log schrieb:
...und genau darum geht es!


Du wiederholst die vorigen Aussagen und wunderst dich gleichzeitig über diese!

Was gab es daran jetzt nicht zu verstehen? Deshalb muss ich mir jetzt hier die Arbeit machen, weil du nicht nochmal den Thread durchlesen möchtest?

Natürlich ging es primär um eine TV-Beratung, mit dem der TE jedoch zocken möchte. Und da ist der Hinweis, dass die Hardware dafür zu schwach sein KÖNNTE (JA, es ist spieleabhängig) wohl durchaus angebracht.
 
Zurück
Oben