4K TV - kein Bild bei kleiner Auflösung

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
751
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe diesen Fernseher gekauft:
http://geizhals.de/panasonic-tx-48cx400b-a1289819.html
und benutze den als 4K-Monitor am PC.

Zuerst hatte ich nicht die richtige Grafikkarte, nur die interne Grafik der I7 CPU, da hat es eine Weile gedauert, bis ich mal raus hatte, wie ich damit 4K Auflösung einstellen kann, trotzdem weiss ich daher, dass der Fernseher damit problemlos 2K, also 1920x1080 anzeigen konnte.

Dann habe ich eine NVidia 960GTX gekauft
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-960-combat-n960-3sdv-m5cn-a1252030.html
samt einem guten HMDI2.0 Kabel.

Die Einstellung auf 4K Auflösung hat prima auf Anhieb funktioniert, aber die Farbeinstellungen passten nicht, also habe ich angefangen Einstellungen zu verändern.
Angefangen damit, dass ich am TV die Wiedergabe-Einstellung auf "Spiele" setzen musste, damit die Maus im Bild nicht ruckelt, bis hin zu 125% Skalierung der Anzeige, weil mir die Schrift unter Windows sonst zu klein wurde.
Am Ende hatte ich ein prima Bild in 4K Auflösung, so weit so gut.

Dumm nur, dass ich jetzt bei allen Anwendungen, insbesondere Spielen, die im Vollbild-Modus die Bildschirmauflösung umschalten und dabei 1920x1080 oder weniger einstellen wollen kein Bild mehr bekomme, da sagt der Fernseher nur noch "kein Signal".

Ich habe schon unter Windows und auch in den NVidia Einstellungen versucht die Auflösung manuell einzustellen und dabei festgestellt, ALLE Auflösungen ab 1920x1200 aufwärts werden ohne Probleme angezeigt, alles ab 1920x1080 abwärts bringt kein Signal.
Ich habe auch schon sowohl unter Windows als auch am TV alle Einstellungen zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, bringt auch nichts.
Ganz interessant ist dann, dass er die Systemmeldungen beim Booten, die ja in Standard-VGA angezeigt werden sehr wohl anzeigen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich da möglicherweise verstellt haben könnte, so dass ich jetzt bei kleinen Auflösungen keine Anzeige bekomme?
 
Ist halt schlecht weil die Grafikkarten und TV's bei so hoher Auflösung nicht immer perfekt Synchronisieren. Meiner Meinung nach steckt 4k noch in Kinderschuhen und Grafikkarten der nächsten Generation müssen technisch überarbeitet werden. Oder evtl. kommen neue Treiber welche solche Fehler bei Spielen behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit einer 960er in 4k zocken dürfte auch nicht besonders viel sinn ergeben.

gruß
 
Desktop-Größe und -Position->Skalierung bei "Skalierung vornehmen mit:" von GPU auf Anzeige oder umgekehrt ändern.
 
Eventuell einen alternativen Weg gehen: Die Spiele im Vollbild-Fenstermodus spielen, dann kannst du relativ einfach Einstellungen vornehmen. Auch haben sehr viele Spiele eine *.ini Datei wo du die Auflösung vorher schon richtig einstellen kannst.
 
@xeonking
"Zocken" in dem Sinne mache ich überhaupt nicht, zumindest nichts was eine schnellere Grafikkarte erfordern würde.

@Qarrr³
Unter Skalierung vornehmen gibt es nur die Auswahl "Anzeige", da kann ich nichts umstellen.

@Aproxx
Alles wo das geht habe ich eh immer schon auf Fenster-Modus eingestellt gehabt.
Die Sachen die sich jetzt noch weigern sind überwiegend uralte Sachen, wo sich nichts einstellen lässt, die ausschliesslich als Vollbild laufen.

@samsungtr
Das Problem ist ja nicht, dass bei hoher Auflösung was nicht geht, sondern dass es bei kleiner Auflösung nicht geht.
Ich habe jetzt gerade nur zu Testzwecken das HDMI-Kabel von der NVidia abgezogen und an der I7-Grafik angeschlossen, da bekomme ich nach wie vor ohne Probleme ein Bild in 1920x1080, nur halt mangels HDMI2.0 in besch...... Qualität und 4K nur mit 24Hz oder so.
Da laufen dann alle die alten Sachen ohne Probleme, selbst Umschaltung auf 800x600 geht.

In kurz könnte man also sagen:
Mit der NVidia-Karte geht nichts Kleineres als 1920x1200.
Mit der I7-Grafik geht nichts Grösseres als 1920x1080.
am SELBEN Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es einfach am Tv...ist ja eher ein günstiges Modell welches von einem Fremdhersteller für Panasonic produziert wird...die nehmen es mit den Spezifikationen und der Kompatibilität meist nicht so genau.
 
Wenns am TV liegen würde, dann würde er auch an der I7-Grafik kein Bild bringen.

..... ich bin jetzt dann bald soweit, dass ich meinen ganzen PC neu aufsetze (wäre eh mal nötig), weil ich davon ausgehe, dass es irgendeine Einstellung ist, die ich beim Bild einstellen verstellt habe und nu nicht mehr wiederfinde.
Was weiss ich, zu hohe Bildwiederholrate oder was, aber das kann auch iwie nicht sein, weil ich die ja selber einstellen kann.

Derweil bin ich dankbar für weitere Tipps, aber wenn ich 24 Stunden oder so nimmer antworte, dann hatte ich die Faxen dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³
Unter Skalierung vornehmen gibt es nur die Auswahl "Anzeige", da kann ich nichts umstellen.
Das ist skuril. Kannst du mal den neusten oder einen älteren Treiber installieren?

Kannst du bei Auflösung ändern beim Unterpunkt PC (statt UltraHD, HD, SD) Auflösungen auswählen, die funktionieren?
 
Nein, da gibt es 16 verschiedene Optionen, von 1920x1080 abwärts bis 800x600 und die gehen ALLE nicht.
Nur im oberen Punkt UltraHD, HD, SD gehen die Auflösungen die mit 4Kx2K anfangen, bis runter zu 4Kx2K, 1920x1200.
Ab 1080p, 1920x1080 abwärts gehen auch alle nicht.

Verschiedene Treiber habe ich schon probiert, aber die behalten immer die Einstellungen bei, sprich WENN ich recht habe und ich habe nur irgendwas falsch eingestellt, dann hilft ein anderer Treiber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben