4k TV mit PC verbinden aber wie?

cristi_petre

Lt. Commander
Hallo

Ich habe da ein Problem und hoffe Ihr habt da irgend eine Idee wie man das Problem am einfachsten lösen kann.

Ich möchte einfach irgend ein PC am besten die kleinen Stick PCs oder auch die Intel Nuc mit einem 4K TV verbinden.
Leider scheitere ich daran dass ich nicht weiß ob das zufriedenstellend funktionieren wird."

Der TV hat HDMI 2.0 und kein DisplayPort. Es ist aber keine Mini PCs mit HDMI 2.0.
Die Frage ist wie kann ich es machen das die Auflösung des Fernsehers durch den PC nativ unterstützt wird und zwar mit 60 HZ?

Jetzt habe ich mal geschaut und es gibt verschiedene Arten von Kabeln etc. diese können aber oft nur "4k" mit 24hz. Bei den anderen steht entweder nichts oder nur 1080p.

Eine GTX960 will ich mir auch nicht unbedingt anschaffen um schnell mal par Internetseiten anzuschauen.

Ich habe ein Apple TV und ein Amazon Fire Stick... ich möchte aber einen PC da ich auch ab und zu mal das eine oder andere Programm nutzen möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bzw. bringt AMD endlich mal Ihre neuen Grafikkarten mit HDMI 2.0 raus.

Du hast dir die Antwort schon gegeben, du benötigst HDMI 2.0. Also bleibt nur ein PC mit einer GTX 950 oder höher. Oder Notebooks mit den entpsrechenden mobilen Ablegern und HDMI 2.0.

Ansonsten gibt es meines Wissens nach noch kein Ausgabegerät, das HDMI 2.0 bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eine beliebige Grafikkarte die DisplayPort 1.2 hat und dazu diesen aktiven Adapter von Club3D.

So ganz schlau werde ich aus deinem Text aber nicht, möchtest du einen komplett neuen Rechner anschaffen?

Hallo,
ich habe gleiches Problem.

Ich würde gerne zum Arbeiten meinen Rechner an meinen neuen 4K Fernseher anschliessen. 30 Hz wären mir zum Arbeiten genug. Leider bietet mir den Nvidia Treiber nur FullHD als Auflösung für meine Glotze an. Der Anschluss erfolgt über einen HDMI-Anschluss einer meiner GTX770. Neuste Treiber sind drauf.

greetz
hroessler

Ja wird wohl ein neuer PC werden. Danke für den Adapter nicht gerade billig und auch das mit HDCP 2.2 ist so ein Ding aber immer hin.

@hroessler: Das klappt aufgrund deiner Grafikkarte nicht da sie nur HDMI 1.4 hat. Wenn sie DisplayPort 1.2 hat nimm auch den Adapter damit müsste es gehen. So schreiben es ja die guten Leute vor mir.

Zurück
Oben