4K UHD Gaming PC 3000-4000€ Budget

Matthiazy

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community,
demnächst würde ich einen neuen Gaming PC kaufen.

Ich habe mir folgendes gedacht:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF

Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint Midi Tower ohne Netzteil schwarz

be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler

Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail

64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

1000 Watt FSP Group Hydro Ti Pro Modular 80+ Titanium

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)

Ob es eine 5080 oder 5090 sein soll, werde ich nach den Tests entscheiden. Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst leise ist, d.h kein nerviges Lüftergeräusch/Spulenfiepen etc.

Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, habt Ihr da evtl. alternativen?

Ansonsten Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr leise und möglichst niedrige Temps
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 oder 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jan2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
So auf den ersten Blick:

Matthiazy schrieb:
be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
wenn dir die Optik dieses Kühlers gefällt und wichtig ist, dann passt das. Sonst kommst du auch deutlich günstiger und ähnlich gut weg mit z. B. dem Arctic Freezer 36.

Matthiazy schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Eher nicht
Dann würden meiner Meinung nach 32 GB RAM völlig ausreichen, zum zocken sind 64 GB unnötig.

EDIT: ist bei dem Budget letztlich vermutlich nicht notwendig, aber ich würde das gesparte Geld von RAM und Kühler dann eher in die GPU investieren und bei den gewünschten 4K Anforderungen die dickste GPU kaufen, die der Geldbeutel hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst leise ist, d.h kein nerviges Lüftergeräusch/Spulenfiepen etc.
Spulenfiepen bei Grafikkarten ist mitunter halt "Lotterie". Davor ist man nicht unbedingt gefeit, zumal es auch in Verbindung mit dem Netzteil dazu kommen kann.

Warte halt einfach auf unabhängige Tests der bekannten Plattformen und Erfahrungberichte von Nutzern einer RTX 5080 / 5090 (ähnlich dem bekannten RTX 40xx-Thread bei Hardwareluxx).

Undervolting kann (zudem) helfen, ebenso ein (sinnvolles) FPS-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Board hat Lanesharing zwischen zwei M.2 Slots und dem GPU-Slot. SSD am besten gleich ne nummer größer wählen bei dem budget, 64GB finde ich dann auch okay.

Gehäuse würde ich mal das in Erwägung ziehen: klick

Zum Kühler wurde schon was gesagt.

@djducky Was heißt das genau bei dem Mainboard?

Wie wäre es mit dem Kühler "Noctua NH-D15S chromax.black Tower Kühler" ?

Sicher das dein vorgeschlagenes Gehäuse niedrigere Temperaturen liefern wird sowie leiser ist?

Matthiazy schrieb:
@djducky Was heißt das genau bei dem Mainboard?
Das heißt: Tust du in einen von zwei bestimmten M.2 Slots ne SSD rein, dann schaltet der PCIe 16x Slot (da wo die Grafikkarte reinkommt) auf 8x und bremmst die Karte aus.

Matthiazy schrieb:
Zu teuer für seine Leistung, inzwischen von Kühlern im Bereich 20-40€ eingeholt. Freezer 36 für 20€, etwas besser ein Thermalright Phantom Spirit für ~40€.

Matthiazy schrieb:
Sicher das dein vorgeschlagenes Gehäuse niedrigere Temperaturen liefern wird sowie leiser ist?
Ich bin kein fan des Torrent, wo das netzteil Luft aus dem Innenraum zieht. Das Lancool 216 funktioniert ähnlich. Ist vielleicht nicht so ein Airflow-Monster wie das Torrent, aber dicht dran. Das günstigere 207 ist sogar noch dichter dran, siehe dieses Video. Bei der CPU-Temp sind dann beide Lancool besser als das Torrent. Und das dürfte auch nur deshalb bei der Grafikkarte vorne sein, weil es unter der Grafikkarte drei Lüfter hat. da kannste aber auch beim 216 welche installieren, das 207 hat dort sogar welche.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Danke!
Welches Mainboard würdest du dann empfehlen?
Wie würde deine Konfiguration aussehen, wenn du bis zu 4000€ ausgeben würdest?

Matthiazy schrieb:
Wenn du dir einen Noctua holst, dann am besten den NH-D15 (chromax). Ist jedoch sehr teuer. Ein Endorfy Fortis 5 Dual Fan zB bietet nicht viel weniger Kühlleistung für fast 1/3 des Preises.

Matthiazy schrieb:
64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
32 oder 48GB reichen dicke im Zocker PC.

Zuletzt bearbeitet:
Freezer 36 und die Thermalright Peerless Assassin und Phantom Spirit sind alle besser als der Fortis - und je nach Test auch besser als der NH-D15. Der lohnt sich einfach nicht mehr, das Ding hat es hinter sich.

Den fortis 5 empfehle ich auch nur noch, wenn Leute irgendwo bestellen, wo es die Thermalright und den Freezer nicht gibt. Zum Beispiel Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Danke euch allen!

@djducky :
Wie würde deine Konfiguration aussehen, wenn du bis zu 4000€ ausgeben würdest und der Fokus auf Gaming liegt? Bräuchte Tipps für ein Mainboard wo die maximale Leistung auch der Grafikkarte erbracht wird.

Gruß

Matthiazy schrieb:
Bräuchte Tipps für ein Mainboard wo die maximale Leistung auch der Grafikkarte erbracht wird.
Das Asrock Phantom Gaming X870E Nova hat so ziemlich die beste Lane-Aufteilung aller X870E Boards. Ist aber leider aktuell überall ausverkauft.
Ansonsten kann man auch einfach ein X670E Board nehmen und verzichtet dann auf USB 4.

Da sollte man dann aber ein Board mit Bios Flashback Option nehmen, weil eventuell ein Bios Update nötig sein könnte wegen dem Prozessor. Aber ansonsten spricht eigentlich nichts gegen ein X670E Board.

Das mit der Lane-Aufteilung ist aber nur dann entscheidend, wenn du vor hast mehrere M.2 SSD's auf dem Board zu installieren. Wenns bei der einen SSD aus deiner Konfiguration bleibt, dann mach dir darüber gar keine Gedanken

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mainboards sind gerade so ne Sache. Nur wegen USB4 und der Vermeidung von Lanesharing über 400€ für ein MB auszugeben.... Naja.

Falls es schwarz sein soll und USB 5.0 würde ich mir mal dieses anschauen, das aktuell 30€ Cashback oder 40€ bei gamesplanet bekommt: Cashback-Aktion

Ein weißes Board mit gescheiter Lane-Aufteilung gibt es mit dem ASRock X870 Steel Legend.

Ohne 5.0 geht es schon viel günstiger, eine Übersichtsliste mal hier: klick
Was den nutzen von 5.0 angeht sollte man schauen, dass z.B. eine 4090 selbst von PCIe 2.0 nicht bedeutend ausgebremst wird: klick
Wie sich das nachher wirklich auswirkt bei den kommenden 5.0 Karten.... keine Ahnung, aber wahrscheinlich erstmal nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
djducky schrieb:
Wie sich das nachher wirklich auswirkt bei den kommenden 5.0 Karten.... keine Ahnung, aber wahrscheinlich erstmal nicht wirklich.
Richtig, das hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben :daumen: . Selbst bei PCIe 5.0 8x würde auch keine RTX 5090 groß ausgebremst werden. Und auch bei einer potentiellen RTX 6090 wird das wohl noch nicht der Fall sein. PCIe 5.0 8x müsste doch im Prinzip = PCIe 4.0 16x sein, oder? Und das wird noch einige Jahre keinen Flaschenhals darstellen.

Aber der ganzen Thematik kann man aus dem Weg gehen, indem man einfach ein Board aus der letzten Generation an Chipsätzen nimmt. Die neuen Chipsätze sind ja mehr oder weniger nur umgelabelte alte Chipsätze.

Die wenigsten brauchen wirklich ein 400-500€ Board. Da hat @djducky schon recht. Da könnte man auch ein B650 Board nehmen, wenn man Geld sparen will und das lieber in eine größere SSD stecken oder so

BReTT PiTT schrieb:
PCIe 5.0 8x müsste doch im Prinzip = PCIe 4.0 16x sein, oder? Und das wird noch einige Jahre keinen Flaschenhals darstellen.
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn eine Karte 16x angebunden ist, dann nimmt man ihr was weg, wenn man auf 8x geht. Wieviel Auswirkung das wirklich hat, wenn eine solche Karte auf 8x läuft, kann man nur anhand von tests rausbekommen. Da sehe ich in diversen Vergleichen auf YT nicht so den Unterschied, je schneller die Karte, desto größer dürfte der unterschied sein. Etwas komplizierter wird es, wenn man eine auf 8x ausgelegte PCIe-4.0-Karte in einen PCIe 3.0 Slot packt. dann läuft sie halt nur noch auf 3.0 8x und wird dann doch ausgebremst.

Hier mal ein Beispiel: So groß sind die Unterschiede nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
@djducky

Aber in so einem Fall geht es doch um tiefe einstellige Prozentzahlen, soweit ich weiß?
Also unter 5% Unterschied. Hatte da vor Jahren mal so Vergleichsvideos gesehen. Aber kann natürlich sein, dass sich da mittlerweile was dran geändert hat bei aktuellen Flaggschiff Karten

Edit: Ah ja sehe grad, wurde ja von dir bestätigt ^^
Ergänzung ()

Und ich glaub sogar, dass es bei PCIe 4.0 und 5.0 eher noch weniger Unterschied macht, wie im Video. Weil langsam kommen wir an einen Punkt an, an dem die schnellsten Karten die Bandbreite von PCIe 3.0 8x auslasten

Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir alles erst erfahren, wenn die neuen Karten erscheinen. Blöd wird es halt ggf. mit PCIe 4.0 16x Karten, die man dann in so ein x870 Brett mit durch M.2-Lansharing auf 8x halbierter Bandbreite setzt.

Aber das ist zuviel Spekulation.

Ja, da könnte es dann echt langsam was ausmachen in der Zukunft.

Ich finde aber, wenn man sich jetzt ein neues System zusammenstellt und so ein hohes Budget hat, wie der TE, dann sollte man schon drauf achten, auf möglichst aktuelle Standards zu setzen (USB 4 jetzt mal ausgenommen). Bei bis zu 4000€ Budget muss man da nicht zwingend zu große Abstriche machen. Und gute Boards mit B650E Chipsatz kosten jetzt auch nicht die Welt

Sehe ich ähnlich.

Du nimmst das Brett, das deine Vorstellungen erfüllt. Nur weil du 4.000€ hast bedeutet es nicht, dass du ein 400€ Mainboard benötigst. Wenn du aber das allerneueste samt USB4 und kein Lanesharing willst und es dir finanziell nicht wehtut, dann musste dir halt sowas wie das Nova anlachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo und BReTT PiTT
Zurück
Oben