4k Upscaling am PC

nargorn

Commander
Hallo Leute,

habe eine nvidia rtx 2080ti und würde gerne alte Full-HD Videos auf 4k upscalen wie das z.B. auch mit der neuen Nvidia Shield TV Konsole gehen soll.

Welche Player machen das gut? Gibt es welche die CUDA nutzen, bzw sogar auch AI-Upscaling wie Shield benutzen?

Irgendwie ärgert es mich, dass dies nicht auch mit so einer Highend Karte geht und man nochmal für ein Zusatzgerät Geld ausgeben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Willst Du das auf dem TV oder PC-Monitor anschauen?
der MPC-HC und das madVR plugin machen das sehr gut. Scalliert sogar 720p auf 4k einigermaßen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
wern001 schrieb:
Willst Du das auf dem TV oder PC-Monitor anschauen?
der MPC-HC und das madVR plugin machen das sehr gut. Scalliert sogar 720p auf 4k einigermaßen gut.
Auf nem 4K e-shift Beamer, siehe Sig.

Ich weiss. Und?

Warum bespielst du den denn nicht mit FHD, wenn du nur FHD Kontent hast?
Ich halte nichts von den Upscaling, sogar schon dann wenn man keinen nativen 4k Beamer hat.
Ich selbst nutze nur eine 720p Beamer und mir reicht es vollkommen aus.

Weil 4K einfach geiler aussieht. Sogar auf nem eshift Beamer.
War auch lange mit 720p dann Full-HD zufrieden.
Native 4K Beamer sind mir noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Öh, du willst FHD-Videos auf 4K upscalen, nur damit sie dein Beamer wieder auf FHD downscaled? Sorry, das macht keinen Sinn.
MadVR Chroma macht seine Sache besser als gewöhnliche Upscalealgorithmen, wenn das Ausgangsmaterial aber wieder auf die Ursprungsgröße zurückskaliert wird sieht man von der verbesserten Bildqualität in 4K nichts mehr.

Um die Diskussion hier mal wieder auf mein Thema zurückzuführen: ich habe auch nen Samsung 4K TV. Und stellen wir uns mal vor ich möchte den Upscaler vom TV nicht nutzen aber am PC...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ghecko schrieb:
wenn das Ausgangsmaterial aber wieder auf die Ursprungsgröße zurückskaliert wird sieht man von der verbesserten Bildqualität in 4K nichts mehr.
es wird doch nicht zurückskaliert..

eshift-4k ist nicht nativ, aber es hat trotzdem eine wahrnehmbar höhere Auflösung als Resultat

aus Testbereicht des Vivitek HK2288:

abgefilmt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Mr. Rift und nargorn
Kann mir jemand sagen wie ich MadVR und Kodi zusammen zum Upscaling „überreden“ kann, bitte?

Kofi und Mad Vr habe ich natürlich installiert. Ich sehe nur nicht wo ich was einstellen soll. Aber danke, werde mir das durchlesen! 👍🏻
Ergänzung ()

Wenn ich bei Wiedergabe einer 720p Datei mit Kodi auf Einstellungen gehe, steht bei dem Hochskalieren Punkt nix von MadVR. Es gibt nur diesselben Optionen wie vor der Installation von MadVR.

Muss man MadVR in ein Verzeichniss von Kodi entpacken? Oder braucht es mehr als nur Kodi zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben