65" MiniLED / FALD mit gutem Upscaling

Mosed schrieb:
Wobei HDR trotzdem funktioniert, auch wenn kein Vision unterstützt wird.
Ob man den Unterschied dann noch sieht? Also HDR zu HDR mit Vision.
Mein TCL hat nicht nur Dolby Vision, sondern auch DV IQ, so dass der Lichtsensor die Bild Metadaten auch an das Umgebungslicht automatisch anpasst. Das ist für mein Empfinden schon ein großer Zugewinn, da man viel weniger an den HDR Bildeinstellungen selbst herumdoktorn muss.

Natürlich kann man auch auf Samsung die "HDR Rohversion" ohne auf den Fernseher angepasste Metadaten anschauen, da muss man schon rechtgeben. Für meinen Geschmack wäre das allerdings ein Komfortverlust und ich würde mir grundsätzlich keinen Fernseher mehr ohne Multi HDR Unterstützung (DV UND HDR 10+) kaufen.

Gerade ohne DV-Support finde ich die Anschaffung eines neuen aktuellen TV sehr kritisch. Dolby Vision ist schlichtweg das dominierende dynamische HDR Format, mit enorm großen Abstand!
 
Kommt halt darauf an ob eine Szene in DV angepasst wurde, zB hier sind einige Realvergleiche zu finden

Wenn man aber die Formate nicht gleichzeitig nebeneinander vergleichen kann, wird man sowieso nie einen Unterschied sehen können^^

DannyA4 schrieb:
Ich schlage mal den KD 65x85l von Sony vor.
Warum der? Nach welchen Kriterien ?
 
Kriterium Upscaling. Ich habe da mit Sony Fernsehen wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und da der TE dieses Kriterium offensichtlich hoch gewichtet, dachte ich, passt der hier rein.
 
sentry0815 schrieb:
ich würde mir grundsätzlich keinen Fernseher mehr ohne Multi HDR Unterstützung (DV UND HDR 10+) kaufen.
Das sehe ich genauso. Warum sollte ich mir jetzt noch einen neuen TV für gutes Geld kaufen mit dem ich einen grossteil der verfügbaren Streaminginhalte nicht im bestmöglichen Format ansehen kann? Nur weil Samsung die Lizenzgebühren für DVision nicht abtreten will. Dann können sie auch gerne ihre Lizenzkrücken TVs für sich behalten. Denn nicht nur hierbei haben mittlerweile die meisten anderen Hersteller die Nase vorn. Dazu kommt das deren Tizen BS von allen auf dem Markt befindlichen das uninteressanteste für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
DannyA4 schrieb:
Kriterium Upscaling. Ich habe da mit Sony Fernsehen wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und da der TE dieses Kriterium offensichtlich hoch gewichtet, dachte ich, passt der hier rein.
Der X85L ist halt nur ein einfacher Mittelklasse TV mit eigentlich veralteter Technik und Software, fast 5 Jahre alter SoC, sowie X1 Co-/Bildprozessor mit all seinen Schwächen usw.... ATV10, nur 4x5//20 Dimmingzonen. Dazu kommt dass er damit viel zu teuer daher kommt. Sony hält ja die Preise hoch nachdem man einfach 2023er Modelle mit in 24er Lineup übernommen hat um mehr verlangen zu können.

So wie ich dass sehe, verspricht sich der TE etwas zuviel von Upscaling, da zu über 90% die Qualität über den Anbieter-Stream, egal welche Variante, (DVB, Online), selbst bestimmt wird.
Aus Scheiße macht keiner Giold^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DannyA4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben