4k Video-DSLR bis 2.000€ gesucht: Panasonic GH4 mit Lumix Vario 12-35mm 2.8

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
4k Video-Systemkamera bis 2.000€ gesucht: Panasonic GH4 mit Lumix Vario 12-35mm 2.8

Guten Abend,

ich suche eine Systemkamera mit interner 4k-Videofunktion für maximal 2.000€ inklusive Objektiv. Genutzt wird die Kamera unter anderem für statische Sportaufnahmen, welche filmisch mit wenig Tiefenschärfe inszeniert werden. 4k wird definitiv benötigt!

Ich bin in meiner Meinung natürlich noch offen, habe aber nach viel Recherche folgendes im Kopf:

Body: Panasonic Lumix DMC-GH4
Objektiv: Lumix G X Vario 12-35mm 2.8

Die beiden Produkte gibt es auch im Kit, welches aber nicht nennenswert günstiger ist. Dann kaufe ich es doch gleich lieber einzeln.

Als Alternative sehe ich auf dem Markt aktuell keine andere vergleichbare Kamera mit interner 4k-Aufnahme, die sehr lichtempfindliche Sony Alpha 7S benötigt einen unhandlichen externen Recorder, womit sie leider ausscheidet. Die Lumix GX8 ist zwar kompakter, dies aber nicht ohne Funktionen einzubüßen. Samsung kann man auch nicht mehr kaufen, da sie die Kamerasparte einstampfen/verkaufen und der Support ungeklärt ist und Canon bietet kein Konkurrenzprodukt bis 2k€ an.

Bleibt also nur die GH4 bzw. GH4R, welche mir den Aufpreis für ein paar zukünftig hoffentlich hackbare Softwarefunktionen aber nicht wert ist, Aufnahmen über 30 Minuten werden nicht gemacht. Das Lumix Objektiv mit IS (wichtig!) hat auch keine nennenswerte Konkurrenz.

Eine flotte SDXC-Karte wird auch noch benötigt. UHS-II-U3-Karten sind noch zu teuer, bei UHS-I-U3 gibt es folgende Auswahl ab 256GB: KLICK

Kingston UHS-I U3 SDXC 256GB
Die schaut doch gut aus?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht die G70?

Alternative in 4k: FZ1000. Ist ne Bridge, aber dafür sehr flexibel.

Zwischen der G70 und der GH4 liegen Welten (obwohl das reine Videomaterial mit geringerem Crop sehr gut ist). Und mir eine FZ1000 zu empfehlen, weil diese so flexibel ist, soll doch wohl ein Scherz sein?

Die Sonys sind glaube ich zu teuer. An sich aber super Kameras z.B. 7IIs

sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast als einzige Anforderung statische Sportaufnahmen mit wenig Tiefenschärfe in 4K angegeben.
Die G70 bietet sogar eine leicht bessere 4K Qualität als die GH4. Das Drumherum ist aus Deinen Anforderungen nicht erkennbar.
und ja, auch mit einer FZ1000 lässt sich Deine Anforderung umsetzen.
Vielleicht formulierst Du Deine Wünsche mal genauer, bevor Du anderen vor den Bug schießt.

Warum nicht eine GH4 mit entsprechenden Gläsern?
Evtl auch mit speedbooster und Adaptiertem Canon Glass?

Die Sony A6300 (die jetzt vorgestellt wurde) kann das auch. Aber die ist auch sportlich teuer.

Ich selber würde die billigste verfügbare Kamera nehmen und das Geld lieber in die sonstigen Ausstattungen des Systems stecken. Mikrofon, Stativ, Licht, Speicher...usw.

Zuletzt bearbeitet:
Worin sollte der Vorteil liegen Kamera und Objektiv einzeln zu kaufen, wenn das nicht günstiger als im Kit ist?
Samsung Kameras kann man schon noch kaufen, Softwaremäßig kann man eine Kamera meist eh bis zu ihrem Tod nutzen ohne ein update zu machen, auch wenn es ab und an eins gibt das kleine Verbesserungen bringt. Wenn man jetzt nicht gerae plant sich ein Objektivpark und Zubehör anzuschaffen und über Jahrzehnte bei dem System bleiben will, sondern nur eine Kamera plus ein Objektiv für einen Anwedungszweck will sehe ich da kein großes Problem.
Am Rande erwähnt sind das alles keine "DSLR-Kameras".

pcpanik schrieb:
Vielleicht formulierst Du Deine Wünsche mal genauer, bevor Du anderen vor den Bug schießt.

Na wenn ich ein Budget von 2.000€ nenne und schon einen Vorschlag in der passenden Preisklasse mache, dann muss man doch u.a. kein Produkt 3 Klassen darunter emfehlen? Kann man da nicht zwischen den Zeilen lesen? Ich empfehle doch keinem Typen im Autoforum einen Fiat Multipla, wenn dieser einen Golf R vorschlägt und nach ähnlichen Alternativen fragt.

[moses] schrieb:
Warum nicht eine GH4 mit entsprechenden Gläsern?
Evtl auch mit speedbooster und Adaptiertem Canon Glass?

Die GH4 hatte ich ja auch schon im Kopf, welches Objektiv und welchen Speedbooster würdest du denn empfehlen? Ich denke nicht, dass man da mit 2.000€ und funktionierendem AF hinkommt, obwohl weniger Crop doch schon ganz nett wäre.

SSD Turbo schrieb:
Worin sollte der Vorteil liegen Kamera und Objektiv einzeln zu kaufen, wenn das nicht günstiger als im Kit ist?

Am Rande erwähnt sind das alles keine "DSLR-Kameras".

Worin liegt denn der Vorteil, Body und Objektiv im Kit zu kaufen, wenn es nur 10€ günstiger ist? Wenn man beides einzeln kauft ist man flexibler bei Gewährleistungsansprüchen oder mache ich hier einen Denkfehler.

Hast Recht, ich suche eine Systemkamera.

Was Du ausgegeben willst, sagt herzlich wenig über Deine Erwartungen und den tatsächlichen Verwendungszweck.
Das tolle an einem Hobby ist ja, dass man so viele Geld ausgeben kann, wie man will. Ob das immer Zielführend ist, sei dahingestellt.
Anders gesagt: mit Deinem Golf R kannst Du genauso auf der A40 im Stau stehen wie mit nem Multipla.
Keiner kann Hellsehen, was Du genau machen willst und da finde zumindest ich es Hilfreich auch Alternativen, an die man evtl. gar nicht denkt aufzuzeigen, bevor man viel Geld an möglicherweise falscher Stelle investiert.
Da Du aber offenbar schon genau weißt, was Du willst, lass Dich nicht abhalten.

pcpanik schrieb:
Da Du aber offenbar schon genau weißt, was Du willst, lass Dich nicht abhalten.

Ich habe das Thema nicht erstellt, nur um Bestätigung für meine felsenfeste Kaufentscheidung zu erhalten! Sondern wie gesagt um ebenbürtige Alternativen aufgezeigt zu bekommen, die ich übersehen oder falsch bewertet habe.

Weder die G70 (kein abgedichtetes Gehäuse, Kopfhörerausgang -> vollkommen unbrauchbar) noch die FZ1000 sind auch nur annähernd mit der GH4 vergleichbar, weswegen deine Empfehlungen leider total an meiner Fragestellung vorbeigehen.

In Foren neigen langjährige Forenmitglieder dazu, die Intelligenz und Erfahrung der TOs zu hinterfragen, weil es tatsächlich unglaublich viele Anfänger gibt, die sich in eine gewisse Richtung verrannt haben. Ich halte es trotzdem nicht für angebracht, deswegen bei allen Fragestellern die Sinnhaftigkeit eines gewissen Budgets oder einer Funktion zu hinterfragen... das ist einfach nicht zielführend und bläht das Thema im schlimmsten Fall unnötigerweise auf.

Deswegen lass uns diese Offtopic-Diskussion hier beenden oder als PN weiterführen.

Danke

Wie gesagt, es wäre sehr hilfreich, wenn Du genauer spezifizieren würdest was Du mit dem Equippent vor hast und erwartest. Brauchst Du z.B. XLR, TimeCode, Klappe, ...? Willst Du einen externen Audiorecorder steuern? Woher soll man wissen, ob Du ein abgedichtetes Gehäuse brauchst? Statische Sportaufnhamen kann man genauso in einer Halle machen, wie auf dem Ascheplatz.

Noch einmal, hier sind keine Hellseher unterwegs. Das hat nichts mit Anfängern oder Profis zu tun, außer von letzteren eher zu erwarten genauere Angaben zu erhalten was sie wollen. Was ist Dein Ziel und welches externe Gerät soll noch unterstützt werden?
Was sind Deine Mindestanforderungen? Wer kann ahnen, dass Du einen Kopfhörer-Ausgang als Ausschlusskriterium erachtest?
Ton nimmt man ggf. nämlich eher extern auf ... etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kit hat man 10€ gespart und genau die gleichen Garantieansprüche. Mein Objektiv das ich im Kit gekauft habe habe ich auch einzeln eingeschickt und es wurde repariert. Ich glaube bei deinen Vorgaben gibt es nicht viel außer die GH4, schon allein weil es noch nicht soviele Systemkameras gibt die 4k intern aufzeichen können und unter 2000€ mit Linse kosten. Kopfhörerausgang hätte ich bei Sportaufnahmen jetzt aber auch nicht als Anforderung erwartet um nochmal zum Hellsehen zu kommen.

Raubmordkopie schrieb:
...
Die GH4 hatte ich ja auch schon im Kopf, welches Objektiv und welchen Speedbooster würdest du denn empfehlen? Ich denke nicht, dass man da mit 2.000€ und funktionierendem AF hinkommt, obwohl weniger Crop doch schon ganz nett wäre.
...

Ich bin, wie es scheint nicht mehr ganz up-to-Date... Ich hatte im Hinterkopf das ein Speedbooster mit AF etwa 300€ kostet, gefunden hab ich sie nur mit 700€+ damit fällt die Geschichte raus.

Schau einfach was du an Glass findest. Ich find die Kombi aus GH4 und 12-35/2.8 toll. Das 12-35 hatte ich selber und hab es geliebt!

Was mir bei seiner Überlegung Sorgen macht ist, ob ihm die 30 Bilder/s reichen werden bei Sport ....

Bei dem Budget kann man doch nicht über 4k 60Hz nachdenken...

VR ist also wichtig, soll die Kamera in der Hand gehalten werden ?

pcpanik schrieb:
Wie gesagt, es wäre sehr hilfreich, wenn Du genauer spezifizieren würdest was Du mit dem Equippent vor hast und erwartest. Brauchst Du z.B. XLR, TimeCode, Klappe, ...? Willst Du einen externen Audiorecorder steuern? Woher soll man wissen, ob Du ein abgedichtetes Gehäuse brauchst? Statische Sportaufnhamen kann man genauso in einer Halle machen, wie auf dem Ascheplatz.

Ich werde die Kamera hauptsächlich für freies Turnen im Freien verwenden, sprich Calisthenics. Hier geht es mir aber weniger um dynamische Aufnahmen wie zB Flickflack, sondern relativ langsame Aufnahmen wie Handstandliegestütze, Planche oder Front-Lever. Zudem werden Tutorials gedreht. Das alles wird in filmischer Qualität inszeniert, sprich wenig Tiefenschärfe und tolle Locations. Das abgedichtete Gehäuse ist mir deswegen sehr wichtig und ein Kopfhörerausgang und Mikroeingang auch. Man kann den Atheleten schlecht mit einem externen Mikro ausstatten, d.h. die einfachste Möglichkeit ist ein Aufsteckmikrofon für die Kamera. Da es beim Dreh manchmal nur zwei oder nur eine Person sind, sollte die Kamera kein Monster werden.

SSD Turbo schrieb:
Beim Kit hat man 10€ gespart und genau die gleichen Garantieansprüche. Mein Objektiv das ich im Kit gekauft habe habe ich auch einzeln eingeschickt und es wurde repariert.

Sind die Verpackungen identisch? In einem Unboxing wurde das Objektiv in der originalen Verpackung geliefert und nicht mit dem Kamerabody zusammen. Ist das korrekt? Und wenn man bei einer Reparatur nur das Objektiv einschicken muss, macht das mit der Einzelbestellung auch nicht so viel Sinn.

[moses] schrieb:
Ich bin, wie es scheint nicht mehr ganz up-to-Date... Ich hatte im Hinterkopf das ein Speedbooster mit AF etwa 300€ kostet, gefunden hab ich sie nur mit 700€+ damit fällt die Geschichte raus.

Schau einfach was du an Glass findest. Ich find die Kombi aus GH4 und 12-35/2.8 toll. Das 12-35 hatte ich selber und hab es geliebt!

Super, alles klar.

pcpanik schrieb:
Was mir bei seiner Überlegung Sorgen macht ist, ob ihm die 30 Bilder/s reichen werden bei Sport ....

Wie oben beschrieben nutze ich die Kamera überwiegend statisch (in der Hand wie auch auf dem Stativ) und filme langsame Motive. Sollte ich schnelle Motive filmen, nutze ich 1080p mit 60 oder 96 Bildern die Sekunde. Falls du eine bezahlbare UHD/4k 60fps Kamera kennst, nur raus damit, ich habe keine finden können.

Vielleicht kann das ja die GH5, die wohl aber erst in einigen Monaten herauskommen wird. So lange kann ich aber nicht warten.

Ich kenne da aktuell nur den Panasonic HC-X 1000 für ca. 2100€. Der bietet 60p und viele professionelle Funktionen und Schnittstellen, aber die Bildqualität kann wohl nicht mit der GH4 und der G70 mithalten. Frage ist allerdings, sieht man das nachher wirklich am Ausgabemedium?
Und wirklich handlich ist der wohl auch nicht ... andererseits ist eine GH4 mit dem 12-35 auch nicht mehr richtig klein.
Was mich beschäftigt ist die Brennweite ... Du musst schon recht nahe heran mit 12-35 ... Klar, ich weiß natürlich nicht, was Du für einen Film planst, aber ich hätte bei sowas längere Brennweiten und nur für den speziellen look in unmittelbarer Nähe ein UWW im Kopf.
Wie denkst Du denn über Festbrennweiten zum filmen? Da ware allerdings wieder das Problem mit dem O.I.S., sodass ein Stativ und Rig oder ein Schwebestativ definitiv Pflicht wäre. Letzteres ist nicht leicht in der Handhabung.

Was den Ton angeht, den kann man auch versteckt mit einem PCM Recorder abgreifen. An die kann man ja auch Ansteckmikrofone dran machen. Schau Dir einfach mal den Tascam DR5 unverbindlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Igitt, ein Camcorder :D

Bezüglich Brennweite: na die GH4 hat doch mit ihrem mFT-Sensor ohnehin einen riesigen Cropfaktor von 2.0, dann brauche ich doch kein Objektiv mit mehr als 35mm Brennweite? Ich hätte ja sogar einen größeren Sensor wie von der Sony bevorzugt, um eine noch weitwinkligere Aufnahme zu bekommen.

Nur als Beispiel folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=6IuXAK2xAhE

Ich plane übrigens keinen Kinofilm, sondern produziere Youtubevideos, die sich jetzt mit einer 4k-Kamera in der Qualität steigern sollen.

Jetzt wirst du die GH4 bestimmt als maßlos übertrieben bezeichnen, aber Youtubevideos in nativem 4k sind einfach genial. Und selbst wenn man von UHD-Material auf 1080p herunterrechnet hat man ein viel besseres Bild.

Der Recorder ist klasse, nur produziere ich die Videos ohnehin hauptsächlich mit Voiceover und Rode NT1A. Ton ist ein extra Thema.

Und btw: du machst ja wirklich geniale Youtubevideos! Super informativ, mach weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "übertrieben" für YouTube Videos :D

Also bei Canon kommen die Kits in extra dafür entworfenen Boxen, ich weiß jetzt gar nicht ich glaube mein 70-300mm war in der Box vom 70-300mm in der großen Box, aber mein Objektiv wurde ohnehin nicht in OPV eingeschickt, da tuts jeder normale Karton bzw. beim Händler kann mans auch einefach komlett ohne Packung abgeben.

Zurück
Oben