ND-Filter für Panasonic GH4 + Lumix 12-35mm

Das war eine gute Entscheidung, der B+W ist um Welten besser verarbeitet und hat dieselbe effektive Blendenzahl wie der Tiffen.

Am B+W ist so viel besser gemacht, der Tiffen wirkt dagegen wie ein defektes 20€ Billigprodukt! Das einzige Problem, was ich mit dem B+W habe, sind ein ganz klein wenig verdunkelte Ecken mit aufgeschraubtem NDX8-Filter. Wenn ich ein minimales Stück reinzoome verschwinden diese.

Denkst du, dass das Problem verschwindet, wenn ich einen ND Filter VOR den B+W in das 62mm Frontgewinde schraube und nicht HINTER den B+W in das 58mm Objektivgewinde?

Kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Klingt eher so, als wären die beiden Filter zu lang, sodass Du den Rand des Metallrings den vordersten Filters bei vollem WW im Bild hast. Vielleicht wären dann gleich größere Filter mit einem StepUp Ring die bessere Lösung. Aber es tut mir leid, da wirst Du wohl ausprobieren müssen.

Das wird es sein, denn der Tiffen ist ein Stück größer im Durchmesser und dort habe ich das Problem nicht. Dann könnte es tatsächlich helfen, einen größeren NDX8-Filter ans Frontgewinde zu schrauben. Ich melde mich dann, wenn ich es ausprobiert habe.
Ergänzung ()

Problem gelöst: die schwarzen Ecken sind nur im 4:3 Fotomodus zu sehen, nicht im 16:9 Videomodus. Cropfaktor sei Dank!

Zurück
Oben