4K Videos von NAS Streamen

Steffen_Hub

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Guten Tag,

ich probiere schon seit einer Weile die 4K Videos von meiner GoPro über meinen LG Fernseher flüssig abzuspielen. So viel vorne Weg 1080p Videos funktionieren wunderbar.

Ich besitze eine Synology NAS DS220j und den LG Fernseher OLED55B9DLA. Ich hab es mit den Synology Apps Medienserver und Video Station probiert, diese funktionieren soweit ich weiß mit DLNA. Emby und Plex hab ich auch mal ausprobiert aber das ist mir eigentlich zu kompliziert, da verstehe ich leider nicht wie man das einstellt.

Zu meinem Kenntnisstand:
Ich hab ja schon die WLAN Verbindung im verdacht, kann aber zurzeit leider kein Netzwerkkabel an meinen Fernseher anschließen um das auszuprobieren.
Über meine Fritzbox habe ich mal folgende Daten rausgelesen:

WLAN-Eigenschaften (5 GHz)​

Signalstärke-46dBm
max. mögliche Datenrate866 / 866 Mbit/s
aktuelle Datenrate866 / 866 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac / Wi-Fi 5
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite80 MHz
Streams2 x 2

WLAN-Eigenschaften​

VerschlüsselungWPA2
SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, MU-MIMO, Dualbandfähigkeit
QoS (Quality of Service)WMM
Repeaterbetriebnein

Leider kann ich hier kein Problem feststellen für mich sind die Verbindung gut aus. 4K Videos über Youtube werden ja auch flüssig abgespielt.

Ich würde es bevorzugen, wenn wir das über Synology Medienserver oder Video Station zum laufen bringen würden mit dieser DLNA Schnittstelle. Aber mir sind auch alternativen recht damit ich mir die 4k Videos anschauen kann.
 
Ich würde auf das WLAN tippen. Die 4K YouTube Videos haben vermutlich eine viel geringere Bitrate als deine GoPro Videos.
 
Spiel doch mal so ein GoPro Video auf einen USB-Stick und schau ob dein Fernseher die Datei flüssig abspielen kann. Wenn er das kann, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem WLAN. Das kannst du theoretisch auch noch gegenprüfen, indem du einfach mal ein provisorisches Kabel zwischen Router und Fernseher legst. Wenn auch dann das Video korrekt abspielt, dann kannst du dir sicher sein, dass es am WLAN liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
4K Youtube und 4K GoPro sind aber auch unterschiedlich in der Bandbreite.
YT liegt bei 45Mbps~5MB/s und GP bei 65Mbps~8MB/s

Neben der Bandbreite der Übertragung muss auch die Verarbeitung diese Datenmengen gegeben sein. Evtl. schafft die Übertragung oder eines der Geräte das nicht. Das 4K GP Video über nen USB Stick vom TV abspielen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Wenn er das kann, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem WLAN.
Jain. Manche TVs können auf dem Papier mit h265/x265 kodiertem Material umgehen aber nur wenn es per DVB-T2 rein kommt. Auch wenn es als Endkunde egal sein sollte ob Unterhaltung per TV-Signal, USB oder $Streamingprotokoll per WLAN/LAN rein kommt ins Gerät so ist es in der Realität leider nicht egal für die abspielenden Komponenten.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich werde es mit einem Netzwerkkabel probieren sobald das Material da ist.

Kurze Ergänzung von der Festplatte funktioniert das ganze, hab ich gerade ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben