4k Videoschnitt / Passt die Konfig?

Metalist2025

Newbie
Schönen Nachmittag!

Möchte in einen zukunftssicheren PC vor allem für Videoschnitt ab 4k investieren. Budget ca. EUR 2.000. Habe mir folgendes zusammengestellt - was haltet ihr davon?

• AMD Ryzen 9 7950X
  • GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
  • GIGABYTE GeForce RTX 3060 12GB
  • Kingston FURY Beast RGB 64 GB
  • Lexar NM790 2TB
  • be quiet! Silent Loop 3 420mm
  • be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1
  • be quiet! Light Base 900 FX Black, schwarz

Danke für eure Meinung

Lg Mario

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, primär
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ehest
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Konstellation kommt mir bekannt vor, das habe ich sehr ähnlich hier stehen.
Bei der CPU würde ich bei Neukauf über 9950 nachdenken, zu meinem Kaufzeitpunkt gab es den noch nicht.
Das Netzteil ist überdimensioniert, habe 750W, das ist eigentlich auch schon zu viel.
Ein sehr starker CPU Kühler ist erforderlich.

1000 W ist wirklich übertrieben, max. 650 W werden benötigt. Gerne mal in Internet nach Netzteilrechnern suchen.

Metalist2025 schrieb:
Schönen Nachmittag!

Möchte in einen zukunftssicheren PC vor allem für Videoschnitt ab 4k investieren. Budget ca. EUR 2.000. Habe mir folgendes zusammengestellt - was haltet ihr davon?

• AMD Ryzen 9 7950X
  • GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
  • GIGABYTE GeForce RTX 3060 12GB
  • Kingston FURY Beast RGB 64 GB
  • Lexar NM790 2TB
  • be quiet! Silent Loop 3 420mm
  • be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1
  • be quiet! Light Base 900 FX Black, schwarz

Kühler, Netzteil und Gehäuse muss jeder individuell Wissen. Grundsätzlich würde für die Konfiguration auch 600 Watt locker ausreichen. Mit 1000 Watt könnte man später selbst noch eine 5090 nachrüsten. Keine Ahnung ob das wichtig für dich ist.

SSD: Hier würde ich auf min 2 SSDs setzen. Einmal für Betriebssystem + Software und dann die zweite für den Cache. Dadurch wird der Workflow deutlich besser. Viele nutzen sogar noch eine Dritte für Footage. Eine einzelne SSD ist nicht optimal, geht aber natürlich auch.

GPU: Hier kommt es darauf an was du machst. Für viele Dinge wird die GPU reichen.

CPU: Guter Prozessor, man könnte auch über 9900x, 9950x oder Intel 265k, 285k nachdenken.

Also gerade für Videoschnitt und wegen dem Codec, WENN das den mit einer Software gemacht wird, die dabei neu encodiert ist eher ne Intel Grafikkarte besser. die sollen der Hammer sein bei den Codecs.

Bei Prozessoren geht nichts über akttuelle Ryzen CPUs, die ANzahl der KErne kann man sich passend zu den fähigkeiten und Bedarf der SOftware und sich selbst aussuechen.

@Alexander2 Intel igpu + Nvidia GPU ergänzen sich auch prima und können sogar zusammen arbeiten.

4k heißt halt nichts.
Welches OS, welche Software, welche Bitraten, welche Codecs, welcher Workflow (Proxy Files?), Projektgrößen und und und.
https://www.pugetsystems.com/wp-con...-Gen-for-DaVinci-Resolve-Raw-Result-Table.png
Links sieht manm was alles 4K heißen kann.
Reden wir bei Codecs von Playpack, Encoding oder Decoding?

Evtl. erstmal über den Prozess, die Datenquellen und das Zielergebnis Gedanken machen und dann hier mal in die Tiefe gehen und lesen/suchen: https://www.pugetsystems.com/all-posts/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Lord Gammlig
Gibt auch durchaus Software, wo man nur an der eigentlichen Schnittstellen ein paar wenige Frames neu rechnen muss, wenn man wirklich nur schnitte macht. da ist dann rein die SSD Geschwindogkeit maßgeblich für das Bearbeitungstempo und ne Moderate normale aktuelle CPU tuts 1A

Metalist2025 schrieb:
Möchte in einen zukunftssicheren PC vor allem für Videoschnitt ab 4k investieren.
Wenn man schon Videoschnitt angbit kann man dann auch bitte die Standardsachen mit angeben.
  • Software
  • Codecs
  • Farbabtastung
  • Dateigrößen
  • Proxys ?
  • Bishgeriges System (RAM, CPU, GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Fujiyama
Was für Software? Hobby oder Beruflich?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Metalist2025 schrieb:
Habe mir folgendes zusammengestellt - was haltet ihr davon?
Teuer und ohne klaren Leistungskatalog, bei der Software, wird jedwede sinnvolle Beratung erschwärt.

Bitte unbedingt auf die Fragen von airwave und Karlsruhe eingehen, sonst kann man nicht sinnvoll beraten. Auch die Ausmaße und Komplexität der Projekte sind ein wichtiger Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Leute, ich weiß, dass ich ich viel zu wenige Fakten für eine optimale Beratung liefere. Warum: ich habe einfach keine Ahnung über Codecs, Proxys und das ganze Zeugs..Ich nutze hobbymässig wondershare filmora. Jaaaa ich weiß, dass dieses Programme auch auf einem Commodore64 läuft, ich möchte trotzdem einen geilen PC, vielleicht steige ich ja mal auf Premiere Pro um. Zugegeben es geht mir mehr um habe ich, statt brauche ich. Man möge es mir verzeihen. Ich revidiere meine Eingangsfrage, ich suche einen geilen, zukunftssicheren Allround-PC rund um 2.000 EUR

@Metalist2025 nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Von Premiere rate ich ab, da zahlst du dich als Hobbyist dumm und dämlich und bekommst auf Windows schlecht optimierte Software. Wenns professioneller sein soll, gönn dir einmal die Studio Version von DaVinci Resolve (ca. 300€, Updates forever) und arbeite dich da ein.

Bzgl. der Codec-Infos: geht auch easy: mit welchem Material Arbeitest du momentan (Kameras, Codecs etc.)? Und für das auslesen von weiteren Infos gibts das Tool MediaInfo, dann siehst du Codec, Farbabtastung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Metalist2025 schrieb:
Warum: ich habe einfach keine Ahnung über Codecs, Proxys und das ganze Zeugs..
Im Klartext die eierlegende Wollmilchsau aufgrund von nicht vorhandenem Fachwissen. thumbs up

Also läuft es autom. auf Intel und Nvidia hinaus wenn alles abgedeckt werden soll/muss.
Da fällt AMD aufgrund fehlender Codecs und CUDA raus.

Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4346150
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Die RTX4060 deswegen weil alles darüber das Budget sprengt, leg das Geld lieber zur Seite und warte bis die RTX5000er besser verfügbar sind evtl. im nächsten Jahr oder in diesem Sommerloch.

Zurück
Oben