4K Videoschnitt-PC gesucht

Top55

Ensign
Hallo,
ich hab mich schon mal hier gemeldet: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-4k50p-bis-3000eur-adobe-premiere.1818315/
Es hat sich aber doch sehr viel geändert, deshalb bitte ich darum den alten Thread zu schließen. Wenn es doch im alten weiter gehen soll, bitte einfach melden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt mit Adobe Premiere, etwas Bildbearbeitung mit Photoshop und etwas After Effects.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell. Adobe Creative Suite (Premiere, Photoshop, After Effects)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichst leise sein, aussehen ist aber komplett egal (Gehäuse hat kein Sichtfenster) Übertaktet werden soll erstmal nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Es ist nichts verwertbares vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 3000€. Weniger ist natürlich immer besser :p

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So mindestens 5 Jahre sind vorgesehen. Natürlich kann zwischendurch auch aufgerüstet werden.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst Bald (Nicht mehr Ende des Jahres). Spätestens Ende Oktober soll der PC stehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn bauen. (Ist für einen Verwandten). Evtl. CPU+Kühler Montage von Mindfactory. Bei einem Threadripper weiß ich nicht so ganz...

Ich habe hier mal eine Geizhals Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1024364
Die Hauptfragen stellen sich mir beim RAM und beim Kühler. Die 4TB Platten sollen im RAID 1 konfiguriert werden, ist das mit dem Taichi problemlos möglich?

An alle erstmal ein schönes Wochenende und danke für die Antworten!

Passt mMn.

Und das Taichi sollte meines Wissens bei RAID keine Probleme machen.

Welche Monitor/e werden verwendet - wg. der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus, beim Kühler weiß ich nicht, ob vlt nicht mehr besser wäre? Und die EVO mit den 250 GB wirkt etwas verloren ^^ - welchen Zweck soll die denn haben?

Hab grad gesehen, da gibts recht wenige Kühler, da fährst mit dem Noctua sicherlich am besten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Top55
@Moselbär 2x Full-HD momentan. Einer von Apple und ein Eizo, Modelle muss ich erst erfragen.

@DFFVB Die EVO war für Windows gedacht. Einfach um das einzeln zu haben. Die 1Tb ist für aktuelle Schnittprojekte. Lohnt sich auch für Windows z.B. ne 960evo?

Was unterstützen die Monitore - FreeSync oder was Anderes?

Das wollte ich erfragen.

Nichts von beiden. Die 1080 ist wegen Cuda in Premiere drin.

Top55 schrieb:
Lohnt sich auch für Windows z.B. ne 960evo?

Defintiv, gerade durch die Spectre Patches wird ja eh die I/O Zahl gedrosselt, da würd eich auch auf NVMe setzen... könnte sonst leicht zum Flaschenhals werden...

Bei SATA-SSDs bremsen die Patches fast gar nicht. Die sind einfach zu "langsam", damit das da groß Einfluss hätte.

@OP: Beim Netzteil reichen auch 650W ;) Ohne OC noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hab nur eine 950 PRO und die hat schon eingebüßt ^^

@Banned Wurde mir in dem Kaufberatung´s Thread empfohlen. Kostet nur etwas mehr und hat halt die 2x8 Pin für die CPU.

Ich hätte da noch eine Frage. Mir ist grad ein 6-PIN PCIe Anschluss am Mainboard aufgefallen. Ist dieser zwinged erforderlich? Ich hab was gehört das man den nur braucht, wenn man mehrere Grafikkarten betreiben will.

1538237682030.png

Zurück
Oben