4polig pwm auf 3 polig

HACKYne

Lt. Junior Grade
mahlzeit...
hab mir die nzxt sentry lx lüftersteuerung geholt
mein problem....
die lüftersteuerung hat nur 3 polige anschlüsse aber mein cpu fan hat einen 4 poligen....
gibt es ein adapterstück bzw irgendwas damit ich den cpu fan auch an die lüftersteuerung packen kann

danke schonmal

Hast schon probiert, ob der Stecker nich vll einfach drauf passt? geht bei einigen Anschlüssen problemlos, wenn nich gibts so Adapter, bei caseking oder auch im PC Laden um die Ecke oder sogar Conrad bestimmt, hab nur grade keine Lust zu suchen findeste aber selbst recht einfach^^

Ich würd aber einfach den PWM Lüfter am board lassen und mit speedfan regeln (lassen), pwm lfter und Spannungsregelung is nich optimal:)

hmmmm und meckert das board dann nich rum das da kein lüfter mehr angeschlossen is am cpu fan anschluss?

Schwarz = Masse
Rot = 12V
Gelb = Signal = Unwichtig
Blau = Schnickschnack = Unwichtig

http://www.surface1030.de/shop/de_DE/produkt/ID_is_606_and_Crimp-Anschluss_Luefter_Molex_3-Pin_Kupplung_weiss.html

Alternative

PS: Die Kabel bekommst du Prima mit einer auseinander gebogenen Büroklammer raus, dazu steckst du die Büroklammer in den Stecker (Die Seite wo die Clips sind) Ziehst ein wenig an dem Kabel (ACHTUNG: Nicht zu doll ziehen, bisschen rütteln, links/rechts) Wenn sich der Stecker ein Stück bewegt ziehst du die Büroklammer raus und danach das Kabel. Auch hier aufpassen das du nicht zudoll ziehst.

PS(2): Merk dir wie die Kabel in dem Stecker drinne waren, und steck sie genauso wie sie vorher waren in den neuen Stecker, Gelb und Blau kannste im alten Stecker drinne lassen, dann baumeln die nicht unisoliert im Gehäuse rum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den CPU-Lüfter an dem dafür vorgesehenen Anschluss am Board anschließt, hat Du meist die beste Kühlung und die ohrenverträglichste Geräuschkulisse.

Über "Unwichtig" und "Schnickschnack" wird die Lüfterdrehzahl gemeldet und über das PWM-Signal, wird die Drehzahl in Verbindung mit der Wärmeentwicklung gesteuert

Bei korrekter Einstellung, informiert Dich das Board falls der Lüfter ausgefallen ist und wenn die Temperaturen zu hoch sind. Insgesamt ein schönes Sorglos-Paket. Die Einstellungen findest Du im BIOS.

Wenn Du möchtest, kannst Du das Tachosignal des CPU-PWM-Lüfters auch an das Display anschließen, aber die Regelung dem Board überlassen.

Bei den anderen Lüftern, wenn es die Standard-Lüfter von LiLian sind, kommt - so glaube ich, sowie kein Tachosignal und wenn der LED-Lüfter an die Spannungsregelung gehängt wird, gehen bei dem Front-Lüfter wohl die Lampen (LEDs) aus.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
"hmmmm und meckert das board dann nich rum das da kein lüfter mehr angeschlossen is am cpu fan anschluss? "
==>Klar meckert dein BIOS dann beim hochfahren, aber auch nur, falls du eineschaltet hast, dass es überwacht ob ein Lüfter am Cpulüfteranschluss hängt.
Das kannste getrost abstellen, MUSST du sogar und müsstest du auch wenn dei Lüftersteuerung PWM hätte.

Alle andren antworten kann ich zustimmen, nur würd ich pwm und tacho nich als unwichtig bezeichnen, letzteren erst recht nicht man will ja an der Steuerung ablesen wie schnell der Lüfter dreht:D

Im Prinzip isses einfach so:
-3Pole, einer Tacho, 2fürn Strom. Gesteuert wird durch mehr Saft geben bzw. weniger saft geben (7V z.b., standart sollten 12v sein).
-4Pole, die 3anschlüsse+einen fürs PWM. PWM steuert die GEschwindigkeit, indem es immer nur einen Impuls sendet und umso häufiger der Lüfter vom Impuls angestupst wird desto schneller dreht er sich.
Hat nur einen Vorteil, nämlich, dass man das Problem mit niedriger Anlaufspannung bei einigen Lüftern nich haben kann.

Zurück
Oben