ro///M3o schrieb:Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel. Klasse geschrieben finde ich :-)
Kannst du vielleicht auch was zum Verbrauch der Lüfter sagen? Sind sie eher sparsamme Zeitgenossen oder richtige Schlucker die, die PWM Ports der MB ordentlich reizen (können)?
Ist bei 6 Lüftern denke ich nicht ganz so egal bzw. vielleicht gut zu wissen, wenn man mehr einsetzen möchte, ob man nun eine externe Lüftersteuerung braucht oder die MB mit ihren in der Regel 5A bei 12V (60W Max) oder auch oft 2A bei 12V (24W Max) ausreichen.
Oft stimmen die Angaben der Hersteller hinten und vorne nicht. Das hätte man auch gleichzeitig überprüft ob Arctic da ehrlich ist ;-)
Danke dir im Voraus.
Puh, ich weiß leider gerade nicht, wie ich das messen soll. Kann ich das auch über ein Tool auslesen? HWiNFO? Damit habe ich mich noch nicht befasst.
Vielleicht hilft dir das Datenblatt zumindest ansatzweise weiter! RGB ist mit 0,4A pro Lüfter angegeben, die Lüfter - wie schon von @minimii erwähnt mit 0,11A. Ich betreibe auch jeweils drei Lüfter zusammen an je einem PWM- und einem ARGB-Anschluss. Das sollte keine Probleme geben.
Cadrach schrieb:wie ist das bei den neuen P12 mit Störgeräusche und Humming ?
da hatten die schwarzen P12 ja durchaus Probleme bei bestimmten Drehzahlen
Ich konnte keine Störgeräusche wahrnehmen bislang, aber die Kiste läuft meist auch nur im "Idle" für Word und Mails. Da drehen die P12 mit ~450 upm vor sich hin.
@modena.ch: Das ist mir auch schon aufgefallen, gebe dir vollkommen recht. Dadurch schwankt die CPU-Temperatur dann offenbar auch ein wenig. Eventuell gehe ich für die nächsten Tests dann auch vom O11 Dynamic und dem Ryzen-System weg hinüber zum i9-10900k. Da ist das alles etwas einfacher, wobei auch der i9 natürlich mehr Takt anlegt, wenn der CPU-Kühler mehr Raum bietet - meine ich zumindest.
Beim nächsten Mal dokumentiere ich den Takt mit. Ein Test der be quiet! Silent Base 802 Window White ist schon in der Pipeline und fertig, den stelle ich dieses Wochenende online. Da habe ich das leider noch nicht dokumentiert.
Igor hat natürlich nochmal ganz andere Möglichkeiten, Messungen vorzunehmen. Ich finde - trotz aller Kritik - die WingBoost 3 ARGB von Alpenföhn dennoch vor allem optisch sehr gelungen. Bei voller Drehzahl sind das aber echte Krawallmeister.
@All Nochmals vielen Dank für das tolle Feedback!