4S, WLAN Geschwindigkeit Schwankungen

V

VD

Gast
Hi Leute,

was ich da habe, ist kein Problem, nur eine Frage.
Mich würde einfach mal interessieren, ob das bei anderen auch so ist.

Die WLAN Geschwindigkeit bei meinem iPhone 4S schwankt.
Oder sollte ich besser sagen, die Zeit, die benötigt wird, um gewisse Diensta zu aktualisieren.

z.B. Facebook App, Instagram, Wetter, etc.

Manchmal geht das alles rasend schnell, innerhalb von 1-2 Sekunden.

Ein andermal dauert es VIEL länger, teilweise 5 Sekunden oder noch länger.
Wetter z.B. blieb schon mal 8 Sekunden lang auf "Aktualisieren..." stehen, bis dann das neue Wetter angezeigt wurde.
Und dann manchmal, aktualisiert es so schnell, dass man nichtmal den Schriftzug lesen kann.

So ähnlich ist es auch bei den anderen Apps wie Facebook etc.

Und das interessante:

Über das mobile Netz kann ich diese Schwankungen eigentlich nicht festellen, da ist es eigentlich immer rasend schnell. (Telekom, 21,7Mbit)

Jetzt ist natürlich die Frage,

1. Liegt das an meinem Router? (Fritzbox)
2. Liegt es einfach an der unterschiedlichen Belastung des Internets (je nach Uhrzeit mehr oder weniger Leute online)
3. Oder gar am meinem iPhone, dessen WLAN Modul spinnt?

Wäre cool, wenn ihr euch äußern könntet, ob es bei euch auch so ist.
Ich will nur wissen, ob das normal ist, oder ob ich mit diesem "Problem" allein da stehe.

Gruß :)

nein, schwankungen sind immer da, besonders bei gewissen apps, bei denen mehrere benützer gleichzeitig drauf zugreifen. z.b. wetter... morgen früh bist du nicht der einzige, der das wetter wissen will und schnell mail abtschecken oder facebook öffnet... um 14uhr sind wetter und facebook nicht mehr so populär usw...

ich denke das gefühlte warten hängt vom ersten anmelden an dein wlan (passortabfrage zur fritzbox), die bei umts/lte schon beim starten von iphone geschieht...

Zuletzt bearbeitet:
Haben Apps beim iPhone auch Werbung, wie bei Android? Dann sind manche Verzögerungen daher bedingt. Merkt man auch an normalen Internetseiten.

lg
fire

Evtl. WLAN mit WPA2 ? Ich finde die Verschlüsselung ja soweit gut, solange die Clients diese auch vollständig beherrschen. Bei Mobiltelefonen könnte es sein, das diese damit nicht richtig umgehen können. Aber immerhin bin ich mit 65mbit wlan schneller als ca. 3mbit OTA. :)

lg
fire

Zurück
Oben