WLAN-Geschwindigkeit gering

xxMuahdibxx schrieb:
wozu 2,5 Gbit bestellen wenn man danach mit WLAN einfach auf den Speed verzichtet egal ob 800 oder 400 Mbit ...
Wlan 5 aufwärts sollte das wohl alles kein Problem sein.

Das Hero hat 6E, also nochmals besser.

Hier liegt also ein defekt oder Einstellungsfehler vor.

Der TE müsste das also erstmal prüfen.

Router zurücksetzen, Treiber/Einstellung am PC prüfen und vor allem, was an der Dose ankommt.

Sinatra81 schrieb:
Router zurücksetzen, Treiber/Einstellung am PC prüfen und vor allem, was an der Dose ankommt.
Router wurde zurückgesetzt. Treiber sind aktuell. Nur wüsste ich gerne, wo ich etwas einstellen kann/muss, da ich diesbezüglich absoluter Laie bin.

Dann geh mal ein deinen Router und schau ob du da so was wie eine Netzwerkübersicht mit den verschiedenen Geräten findest. Dann schauen ob es eine Anzeige gibt wie sich die einzelnen Geräte mit dem Router verbinden.

Scheinbar hatte der Anbieter selber irgendwelche Probleme, ohne es zu wissen. Nun läuft der Download (durch 2 Türen) mit fast 800 Mbit/s, ohne etwas gemacht zu haben. Energie und Nerven für nichts verschwendet.

Danke euch (trotzdem) für die Hilfe und Inputs.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xxMuahdibxx
Scheinbar ist hier ausnahmsweise der richtige Begriff. Ergibt ja keinen Sinn, dass an mehreren Geräten der Speed über 400 Mbit/s ist, wenn der Anbieter gerade Probleme hat.

Wenn du es nicht schaffst, dir an irgendeiner Stelle im Router oder in den Endgeräten die Daten zur Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen, wirst du die Probleme wieder bekommen, gerne auch an neuen oder anderen Geräten...

oka schrieb:
Per LAN kann ich den PC nicht anschliessen, da der Router in einem anderen Zimmer steht und dazwischen 2 Türen stehen.
Wenn das Problem wieder auftaucht – nicht dauerhaft, sondern zur Probe – den Computer per LAN anschließen, also rüber schleppen oder ganz langes LAN-Kabel kaufen. Das ist nur zur Probe, ob nur WLAN oder LAN betroffen ist. Dann gehst Du auf die Oberfläche Deiner „Connect Box 3 Fibre“, also in einen Web-Browser am Computer und dort dann auf die Adresse 192.168.1.1 – das Passwort dazu soll unten auf der Connect-Box stehen. Was siehst Du? Spannend wären die verbunden Geräte, also ob z. B. ein WLAN-Repeater im Netz umherschwirrt, den irgendwer im Haushalt angesteckt hat.

Zurück
Oben