4TB externe USB 3.0 HDD formatiert, was nun?

Wo?

Äh, also das Bier? ;)

Schön das alles wieder da ist... :)

Ich hab mitgelesen und mitgefiebert. Darf ich auch ein Bier haben?

Schön, dass du alles wiederherstellen konntest!

@ ForenTroll: Sorry, aber lt. ungeschriebenen Foren-Regeln müssen die "Nur- Leser" die Bierfässer und - Kisten reintragen, die der TE mittels 40 Tonner LKW bei sich in die Villa mit Pool und Sauna (ersatzweise werden auch 5-Sterne- Hotels akzeptiert) anliefern ließ. :king:

BTT:
Ich war in Sachen Datenrettung immer sehr unsicher und "ängstlich".
Kann ich jetzt aus diesem Fred folgern, dass wenn ein Hardware- Defekt auszuschliessen ist, ich "ohne Sorge" die hier beschriebenen Tools einsetzen kann um wieder an die Daten ran zu kommen?

Punkt 1 zum Bier: Gerne im Raum Berlin einzulösen :D
Punkt 2 "Wie gehe ich mit einem selbst verschuldeten Datenverlust um?" habe ICH persönlich gelernt:
Ruhe bewahren.
Solange nachvollziehbar ist, wieso die Partition nicht mehr lesbar ist und natürlich nicht vorher großartig weiter Daten auf die Platte geschrieben wurden, ist die Chance anscheinend sehr hoch, nahezu VOLLSTÄNDIG an seine Daten zukommen.

Ich habe ja im Vorfeld schon 2 verschiedene Programme zu Scannen benutzt, was auch völlig unkritisch war, da eben keine Daten geschrieben wurden.
Im Zweifelsfall bevor man IRGENDWTAS macht, lieber eine 2. Meinung einholen, und sich von "Fachkundigen Forenmitgliedern" helfen, und vor allem beruhigen lassen :D

Ach ja, ne 2. Festplatte in der gleichen Größe ist auch von Vorteil, um die Wiederherstellung dann "rüberzuscheffeln"

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich :D

Hagen_67 schrieb:
BTT:
Ich war in Sachen Datenrettung immer sehr unsicher und "ängstlich".
Kann ich jetzt aus diesem Fred folgern, dass wenn ein Hardware- Defekt auszuschliessen ist, ich "ohne Sorge" die hier beschriebenen Tools einsetzen kann um wieder an die Daten ran zu kommen?

Erst solltest du immer SMART prüfen(zb. mit Cristaldiskinfo)! Wenn die Festplatte ist im gute zustand, kannst du Scannen. Aber wenn die Festplatte hat irgendwelche Probleme das beste was du machen kannst, ist eine 1:1 Sector bei Sector Kopie. Und dann mit die Kopie weiterarbeiten.

LG

@sirgomo: Das Wort war mir entfallen " Sektorenweises" Kopieren.

@TE: O.K. Berlin?!?
Da wohne ich zwar nicht, aber darf ich Deine Anschrift an meine Schwester und ihre 30 Freunde weiterleiten? :D
Aber im Ernst. Ich freu mich, dass wir an dieser Stelle jetzt hier ein bisserl ( mit Dir ) rumblödeln können, da Du ja scheinbar wieder an Deine kostbaren Daten rangekommen bist. :)

Haha für 30 (bzw 31) Personen wirds Knapp, aber hau rein wenn du mal in der Nähe bist :D

Nun werde ich mich daran machen und mir einen ordentlichen Backup-Plan aufstellen.

Was den Backup-Plan angeht. Da gibt es tolle Anleitungen mit freeware hier im Forum. Musst mal schauen. Das reinlesen und die Investition in mind. eine ext. HDD lohnt auf jeden Fall.

Ich hab das ganze in Punkto Geiz und Faulheit (insbesondere letzteres) für mich ganz persönlich noch sehr gut angepasst.
Mir war das dumme "Rumgewechsle" von ext. HDD's sogar schon zuviel und nervig. Und dann brauchten die Teile "damals" noch relativ viel Platz und noch eine eigene Stromversorgung.
Also habe ich mich nach einer passenden Software umgesehen.

Und da bin ich dann auf zwei gestoßen:
  1. Pure Sync: Damit konnte ich alle zu sichernden Verzeichnisse einstellen. Und im Weiteren läuft das Tool mit nur wenig RAM- Verbauch beständig im Hintergrund. Sobald ich die betreffende HDD anschliesse startet das Tool eigenständig die vorkonfigurierte Sicherung.
  2. Und mit Hot Swap! kann ich alle HDD's schnell, sicher und problemlos auswerfen

Weiter habe ich einmalig einen Einschub gekauft, der 2,5" und 3,5" Laufwerke aufnimmt und einbindet. Des Teil sitzt unter meinem DVD- LW in einem 5,25"- Einschub.
Weiter habe ich 3,5"- HDD's, die ich zur Sicherung benutze.

Procedere sieht aktuell bei mir so aus:
Wann immer ich will (ist etwa 1-2 im Monat) schiebe eine eine reine HDD (also so, wie Du sie im Handel kaufst) in den Einschub in der PC- Front.
Pure Sync erkennt die Platte und sichert ie zuvor einmalig bestimmten Ordner.
Wenn das passiert ist schmeiße ich die HDD mittels Hot Swap! wieder raus.
Dann nehme ich die Platte aus dem LW- Halter

und fertig ist die Sicherung...

Einfacher geht's kaum noch.

Hehe cool, dass es geklappt hat. Ohne jetzt überheblich zu wirken: In meinen ersten beiden Postings wurde eig. bereits alles wichtige zur Rettung gesagt. Der Rest war halt so was wie psychologische Betreuung :D :lol:

Prinzipiell richtig, aber die Psychologische Betreuung war auch nicht unwichtig da ich im ernst schon komplett mit den Daten abgeschlossen hatte :D

Zurück
Oben