4TB Festplatte kann maximal als 2TB genutz werden XP

Offene demokratische Diskussionen sind per PN nicht möglich.
Daher meine Bitte an alle dies zu unterlassen.
 
Hiho. Dazu hab ich auch mal ne Frage. Ich hab in meinem Rechner am Arbeitsplatz nen Sabertooth X58 von Asus, auf dem läuft XP Pro 32b. Das MB hat noch BIOS, kein UEFI.
Dazu hab ich ein 3,5" HDD-Gehäuse, welches ich zum formatieren von Festplatten nutz. Wenn ich da eine 3TB HD zB reinsteck und dann über XP formatieren will, kann ich das auch mit MBR auf die umgerechnet 2,7TB machen. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich den gleichen Vorgang bei nem Rechner mit UEFI und Win 7 mach, geht das per MBR nicht, nur per GPT.
Warum is das so? Warum kann mein PC mit XP die volle Kapazität mit MBR erstellen, ein modernerer PC mit UEFI nicht ?
 
Drikkes schrieb:
Dazu hab ich ein 3,5" HDD-Gehäuse, welches ich zum formatieren von Festplatten nutz. Wenn ich da eine 3TB HD zB reinsteck und dann über XP formatieren will, kann ich das auch mit MBR auf die umgerechnet 2,7TB machen
Etwas ungenau, aber nicht ganz falsch ist diese Antwort:
miac schrieb:
Das liegt am USB Controller im USB Gehäuse. Der rechnet das um.

Was hier vermutlich passiert ist eine 4k Sektoremulation in dem 3.5" Gehäuse, was wohl ein USB Gehäuse ist. Deren USB-SATA Bridgechips emulieren häufig 4k Sektoren, eben damit die Platte mit mehr als 2TB auch unter XP voll nutzbar sind. Starte eine cmd.exe und gibt ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Dann dürfte vor der Platte im USB Gehäuse vermutlich 4096 statt wie normal 512 stehen und die Platte kannst Du dann auch nicht einfach intern einbauen ohne die Daten zu verlieren, weil alle Angaben zum LBA sich auf diese 4k pro LBA beziehen, die der Chip emuliert. Das hat auch nichts mit dem Advanced Format der modernen Platten zu tun, außer das der Controller im Gehäuse im Grund das Gegenteil dessen macht, was der auf der Platte tut.
 
Hi Holt, gut erklärt danke, trotzdem steht noch die Frage, warum das nur auf dem XP-PC funkt und nicht aufm Win7-PC ?!
 
Laut Microsoft unterstützt nur Windows 8 und Windows Server 2012 offiziell 4 KB Sektoren: auch wenn es unter Windows XP und Windows 7 funktioniert, Microsoft hat es offiziell nicht freigeben. Von daher kann sich das Verhalten bei nicht unterstützten Funktionen schon mal unterscheiden.
 
Simpson474, wie scheint geht es bei dem Link nur um interne Platten, bei USB Speichergeräten werden 4k Sektoren seid jeher unterstützt. Wieso es bei ihm nun auf dem XP-Rechner geht aber auf dem anderen nicht, dürfte damit nicht zu erklären sein.

Warum kann mein PC mit XP die volle Kapazität mit MBR erstellen, ein modernerer PC mit UEFI nicht ?
Wo ist den nun genau das Problem? Kannst Du mit dem modernen PC die Platte nur nicht mit MBR partitionieren? Dann macht es doch mit dem XP Rechner, danach sollte sie dann auch an Win7 erkannt werden. Vielleicht hat Win7 da einfach eine Sicherheitssperre und erlaubt das Erstellen nicht.

Prüfe aber auf jeden Fall hinterher mit h2testw über die ganze Kapazität, ob das auch geklappt hat und zwar an beiden Rechnern, wobei es bei zweiten ja genügt die bestehenden Testdaten noch mal einlesen zu lassen. Das dauert eine Weile, aber dann ist die Platte schon mal ein wenig eingelaufen und wenn es ein Montagsexemplar war, vielleicht schon kaputt gegangen, ohne wichtige Daten mit in den Tot gezogen zu haben.
 
Zurück
Oben