4tb für usb3-gehäuse (tipps gesucht)

ihmchen

Cadet 3rd Year
hallo zusammen, bestimmt könnt ihr mir bei meiner suche weiterhelfen:
für den einbau in ein usb 3,5"-gehäuse suche ich eine hdd mit 4tb, wird neben der ssd als datenlager arbeiten.

wichtige punkte für die festplatte (neben den 4tb):
  • sparsam+ruhig (kalt+keine vibrationen)
  • lange garantie (ich möchte ohne albträume schlafen können)

Seagate Desktop HDD.15 (2 jahre "garantie")
hitachi 5k4000 (3 jahre garantie)

ich brauche 2 platten, die gerne von unterschiedlichen firmen stammen können. beide kommen in je ein externes usb3-gehäuse, eine platte wird nur zum regelmäßigen backup der anderen angeschlossen.

ps: kann ich notfalls auf eine (gpt-formatierte?) 4tb-hdd komplett zugreifen, wenn ich sie per usb2 an einen alten winxp-rechnern stecke?

vielen dank für eure hinweise+tipps!
ihmchen

Zuletzt bearbeitet: (seagate-link richtig benannt)
5400 Umdrehungen sollten es sein, damit es leise und kühl bleibt.

Ich persönlich tendiere eher zu Hitachi. Wenn Western digital keine 4tb im Angebot hat.

Spillunke schrieb:
5400 Umdrehungen sollten es sein, damit es leise und kühl bleibt.

Ich persönlich tendiere eher zu Hitachi. Wenn Western digital keine 4tb im Angebot hat.
hatte meinen seagate-link wohl falsch benannt. so ists richtig: "Seagate Desktop HDD.15" (auch 5900 rpm)
trotzdem seltsam, wenn einige shops 5900 und 7200 angeben, 7200 ist wohl falsch.

sollte ich mir sonst noch weitere "kandidaten" ansehen?
hab keine wirklichen alternativen zu den genannten gefunden, würde sonst beide nehmen (die hitachi eher als backup, seagate für nutzung).

Kannst auch zwei gleiche nehmen. Einfach die günstigste 4tb platte

die "nackte" hitachi gibts ab etwa 190,- bei "komischen" händlern, bekanntere shops verlangen mehr als 300,- für eine hdd. seltsam...
mit gehäuse kostet die z.b. bei mindfactory oder cyberport 160,- (dafür aber nur 2 jahre "garantie")

die seagate gibts z.b. ab 150 auch bei mindfactory.

hat jemand die hdds im einsatz und kann kurz was dazu erzählen?
die ganzen komischen fertig-gehäuse (mit unbekannten hdds) hab ich ignoriert, stelle lieber selbst was zusammen.

Dann achte aber auch beim Gehäuse da drauf, dass es mit 4TB HDDs umgehen kann. Das können viele nicht.

BlubbsDE schrieb:
Dann achte aber auch beim Gehäuse da drauf, dass es mit 4TB HDDs umgehen kann. Das können viele nicht.

Meistens sind das ASMedia-Controller und da kann man ganz leicht die FW flashen.

Was soll man viel zu den Platten sagen, sie laufen, sind wie immer bei vielen Plattern, aber ziemlich laut und erzeugen nicht gerade wenig Wärme
Andere Faktoren wie Zuverlässigkeit usw. zeigt sich sowieso erst nach Jahren ...

@JuggernautX
Und kaputt flashen, geht leider auch sehr leicht ^^

Commander Alex schrieb:
@JuggernautX
Und kaputt flashen, geht leider auch sehr leicht ^^

Hmmmm, könnte passieren aber ist doch eher seeeeeehr unwahrscheinlich. Ich habe es erst letzte Woche mehrmals durchgeführt (also an mehreren USB 3.0-Gehäusen und das ist wirklich total Narrensicher....) hätte ich selbst nicht gedacht. Die Jungs haben da wirklich gute Arbeit abgeliefert.

Das Flashtool checkt vorher den Controller und verweigert ggfs. das Flashen......glaub mir, das könnte sogar meine Mutter.:)

kann ich notfalls auf eine (gpt-formatierte?) 4tb-hdd komplett zugreifen, wenn ich sie per usb2 an einen alten winxp-rechnern stecke?

Masamune2 schrieb:
Wenns 64-bit hat schon.
wenn die hdd via usb angebunden ist, ist das dann nicht egal? dachte immer, dann kümmert sich der chip vom usb-gehäuse um sowas und es gibt kein limit/begrenzungen?
ich will ja nicht von booten können, nur notfalls an alten pcs anstecken.

danke an alle für die hinweise!

ich tendiere halt 2x zum fertig-set von hitachi. schade, das da 1 jahr weniger garantie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den Foren schaut, passiert das aber sehr oft, nur weil ein ASMedia drauf ist, heißt nicht das da jede Firmware von denen drauf passt, es gibt Hersteller die haben zwecks anderer Bauteilbestückung eine andere Firmware ...
Andere lassen sich dagegen gar nicht flashen.

Natürlich sollte man vorsichtig und risikobereit sein und vorher zur Sicherheit ein Backup ziehen.

wie ist das eigendlich, lassen sich smart-daten (inzwischen?) per usb auslesen? (ich hatte lange nix mir usb-hdds zu tun)

ihmchen schrieb:
wenn die hdd via usb angebunden ist, ist das dann nicht egal? dachte immer, dann kümmert sich der chip vom usb-gehäuse um sowas und es gibt kein limit/begrenzungen?
ich will ja nicht von booten können, nur notfalls an alten pcs anstecken.
WinXP kann von Haus aus nicht mit GPT-Partitionen umgehen. Das heißt, du kannst eine GPT-formatierte Festplatte nicht unter Windows XP benutzen.

Die 64-bit Version von Windows XP kann hingegen schon mit GPT-Partitionen umgehen. Allerdings basiert WinXP in der 64-bit Version eher auf Windows Server 2003 als auf Windows XP. Es dürfte allerdings relativ unwahrscheinlich sein, dass du mit "alten winxp-rechner" diese Windows XP Version gemeint hast.

Da viele externe Festplattengehäuse (abhängig vom Bridge-Chip und dessen Firmware) bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB eine zusätzliche 4k-Emulationsschicht hinzuschalten, kann eine größere Festplatte über ihre gesamte Kapazität auch mit MBR-Partitionen verwendet werden. Das ermöglicht auch Windows XP so große Festplatten zu nutzen.

Sollte allerdings irgendwann mal der Bridge-Chip das Zeitliche segnen, kannst du die Festplatte nicht einfach ausbauen und intern anschließen, um noch an die Daten zu gelangen. Das ist der Pferdefuß bei dieser Kompatibilitätsgeschichte.

JuggernautX schrieb:
ihmchen schrieb:
wie ist das eigendlich, lassen sich smart-daten (inzwischen?) per usb auslesen? (ich hatte lange nix mir usb-hdds zu tun)
Definitiv ja!
Das ist wiederum abhängig vom verbauten Bridge-Chip und dem verwendeten Tool zum Auslesen.

Madnex schrieb:
Da viele externe Festplattengehäuse (abhängig vom Bridge-Chip und dessen Firmware) bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB eine zusätzliche 4k-Emulationsschicht hinzuschalten, kann eine größere Festplatte über ihre gesamte Kapazität auch mit MBR-Partitionen verwendet werden. Das ermöglicht auch Windows XP so große Festplatten zu nutzen.

Sollte allerdings irgendwann mal der Bridge-Chip das Zeitliche segnen, kannst du die Festplatte nicht einfach ausbauen und intern anschließen, um noch an die Daten zu gelangen. Das ist der Pferdefuß bei dieser Kompatibilitätsgeschichte.
ich hatte mich früher mal mit xp64 versucht, bin dann aber auf win7x64 umgestiegen. einige bekannte "arbeiten" halt noch mit einem 32er xp. dann hab ich noch einen guten grund, die zum umstieg zu drängen! :)

@BlubbsDE
vielleicht irrt sich ja gh.de, aber gibts die nicht normal für 150eur? das wäre dann kein größer "gewinn", schon gar keine -33%! trotzdem danke für den hinweis.

wisst ihr, wie viele platter die hdds haben?
die seagate ST4000DM000 soll 4 platter haben, bei der hitachi touro desk (bzw. der verbauten 5k4000) hab ich was von (inoffiziellen) 5 platter gelesen... kann da jemand was zu sagen? traditionell kauf ich eher hdds mit wenigen plattern.

ich hoffe mal, die angaben stimmen:beide platten haben richtige 4kb-sektoren, keine 512byte-emulation. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im grunde haben alle HDDs 512 Byte emulation. Ausser meiner externen 1,8" 250GB Samsung die 4K Sektoren hat, und meiner externen 640GB 2,5" Samsung die 1K Sektoren hat, fällt mir keine HDD ein die nach aussen hin was anderes als 512 byte hat.

VelleX schrieb:
Nein, im grunde haben alle HDDs 512 Byte emulation. Ausser meiner externen 1,8" 250GB Samsung die 4K Sektoren hat, und meiner externen 640GB 2,5" Samsung die 1K Sektoren hat, fällt mir keine HDD ein die nach aussen hin was anderes als 512 byte hat.
am anfang gabs doch einen jumper für sowas. bei einem aktuellen os ist eine solche emulation imho unnötig und sogar schädlich.

hat der "ärger mit den kunden" in der übergangszeit die hdd-firmen so verunsichert, daß nur noch hdds mit unveränderbarer 512b-emu verkauft werden? ich bin erschüttert, wenn das so sein sollte...

bei hdds >2tb ist eine emu doch total unsinnig, die hdd geht doch sowieso nicht (richtig) am alten 32bitter os.