Was mir bei allen diesen für NAS Systeme gedachten Festplatten stört ist die miese vom Hersteller garantierten
"Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenem Bit, max". Da haben die WD REDs und auch diese Serie 1 Fehler
in 10^14 Bit.
Wenn ich also 5 dieser Teile in meine QNAP packe und nen RAID 5 aufbaue hät ich zwar Platz für ca. 16 TB an
Nutzdaten, der Hersteller sieht es aber als okay an das alle 12,5 TB eine nicht korregierbaren Datenfehler
auftreten kann. Es ist also sehr gut möglich das ein Rebuild eines degradeten RAID nicht hinhaut. Da könnt ich
ja gleich auf RAID verzichten, dann bräucht ich diese "speziellen" Platten aber auch nicht.
Ich möchte einfach nen würdigen Nachfolger meiner 2 TB F4 die seit 2 Jahren problemlos laufen, mit mind. der
gleichen Fehlerrate von 10^15. Aber statt eines Fortschritts gibt es diesbezüglich nur Rückschritte der Hersteller.
(Gut die WD RE4 hat 10^16, hat aber für mich im NAS unnötige 7200 RPM und kostet ca. das doppelte)
Hat es eigentlich schon mal jemand probiert, z.B. von den WD REDs 5x 3 TB in nen RAID5 zu packen und
dann "gewaltsam" nen Rebuild provoziert ? Ob dieses dann überhaut klappt ?