Hallo,
sry, dass ich ebenfalls nochmal den Thread rauskramen muss. Ich bin aber jetzt ein wenig am Verzweifeln...denn ich mache jetzt schon bestimmt ein Jahr rum, weil ich nicht weiß, was ich nehmen kann. Hatte dann schon knapp 500GB von meiner externen gelöscht, weil ich so nicht mehr hinkam.
Ich habe zur Zeit leider auch noch ein etwas älteres System, aber zumindest ein P45 mit ICH10R. Um genau zu sein:
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
Corsair 4GB DDR2 (1066MHz)
ASUS P5Q-PRO (P45)
Gigabyte Radeon HD 7790 OC
Windows 7 mit SP 1 (x64)
Die ganze Zeit habe ich überlegt, ob ich mir 4x 2TB hole oder 2x 4TB. Letzte Woche hatte ich mir dann von Trekstor 2x 4TB geholt, obwohl ich wusste, dass die mit 4Ke-Sektoren arbeiten, was ich immer vermeiden wollte. Naja...am 3. Tag hat sich dann die Platte schon einmal aus dem Arbeitsplatz verabschiedet gehabt und ich musste sie neu anschließen. Da mir das dann doch zu unsicher ist, gehen die Platten zurück und ich schaue mich jetzt wieder um. Die Platten haben zusammen 230 Euro gekostet gehabt. Wenn ich das jetzt mit 4x 2TB machen würde, würde das in keinem Verhältnis stehen...Wenn ich mit 65 Euro pro Platte und 20 Euro pro Case rechne, wäre ich bei 340 Euro. Daher habe ich jetzt nochmal wegen 2x 4TB geschaut.
Hatte dann erst geschaut, was eine HGST Deskstar und WD RED kosten, aber das ist mir für ein reines Datengrab zu teuer. Daher tendiere ich im Moment eher zur Toshiba, weil Seagate mir eine zu hohe Ausfallquote hat (zumindest am Anfang diesen Jahres).
Naja...und da käme ich auf 275-280 Euro. Zwar immer noch teurer, aber naja...Ich wollte dann auf jeden Fall ein Case ohne Emulation nehmen (Fantec DB-AluSky U3 6G).
Jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, was ich alles beachten muss, damit es funktioniert. Ich möchte sie nur extern betreiben.
AHCI habe ich im Moment im BIOS nicht aktiviert. Habe auch zur Zeit keine Software diesbezüglich installiert.
Was müsste ich denn alles einstellen und installieren? GPT-Formatierung ist mir klar.
Wenn ich dann einen Test mit h2testw durchlaufen lasse, würde der Fehler direkt auftreten? Oder schleicht der sich ein, dass die Partition zerschossen wird?
Wie lange würde der Test denn dauern? Ist ja bei dem Board noch USB2.0 >.<
Mein neuer PC muss sich noch 3-4 Monate gedulden. Den Speicherplatz brauche ich aber jetzt schon :/
habe jetzt auch mal die controller info drangehängt (die trekstor nicht beachten; eh emulierte 4Ke-Sektoren für WinXP...)
EDIT: habe jetzt mal wieder auf AHCI gestellt. siehe bild 2. muss ich da jetzt noch die intel rapid storage software installieren? letzte version bei asus ist V8.9.0.1023. die letzte für den chip war die 11.7.
oder reicht der MS ahci treiber?