4TB HDD kompatibel mit meinem mobo?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine hardware schon älter ist wollte ich ma hier nachfragen.
laut google würden 3tb noch gehen, aber 4 eventuell nicht mehr.

wollte mir diese platte zulegen: WD 4TB

meine hardware könnt ihr meiner signatur entnehmen.
warum 4TB? meine entscheidung!

warum sollte die 4 TB Platte bei dir net funktionieren ???

ich dachte bei Sata wäre das Limit uffgehoben ..als wie bei den alten IDE Platten

früher wars so bei IDE Platten ...das das Bios mitspielen musste...

Zuletzt bearbeitet:
weil das alte bios meines mobo eventuell nicht geeignet für so große platten ist? 2TB gehen einwandfrei....

also booten kannste nur von 4 tb platte wenn man uefi hat und wenn man sie über gpt formatiert....und ne x64 Version von Windows benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
okay danke dir :(

tja...kann man leider nix ändern...;)

irgendwann muss man dann neu aufrüsten

achso, hab ich mich doch glatt verlesen.

also kann man die 4tb platte als datenfestplatte ohne probleme nutzen? booten wollt ich eh nicht^^

hab gerade in einen anderen Forum gelesen...das jemand ne 4tb extern über usb 3.0 am laufen hat..aber wie es mit usb 2.x aussieht..kann ich nix zu sagen...:rolleyes:

selbst bei neueren Systemen sind teilweise noch "unlocker" von nöten, so war es zumindest bei meinem asrock board für den fm2 Sockel. auf jeden fall brauchst du uefi und 64bit, zumindest letzteres hättest du gehapt. dann kannst du das in gpt formatieren. und bei manchen boards ist/war halt noch ein treiber notwendig, damit das auch problemlos erkannt wird.

usb2 und 3 sollte dabei eig. keine rolle spielen, aber 4tb mit usb2 füllen? ne...ne.. das willst du nicht wirklich^^

heißt einfach ma auf gut glück probieren...ich berichte dann :D

wollte die platte schon über sata laufen lassen ;)

Leute was für ein rumgerate. Wenn ihr nix zu sagen habt dann haltet halt die Finger still anstatt falsche Aussagen zu treffen.

Das Board sollte mit aktuellstem Bios problemlos in der Lage sein 4TB Platten anzusprechen. Und wenn davon nicht gebootet werden soll reicht ein OS ab Vista das mit GPT umgehen kann damit man eine Platte komplett ansprechen kann.

Da hier Win 7 64bit verwendet wird spricht nichts dagegen das die Platte nicht egnutzt werden kann sofern Sie GPT formatiert ist.

USB 2.0 oder 3.0 hat nun wirklich garnichts damit zu tun ob eine 4TB Platte erkannt wird oder nicht. Selbst wenn man sie am USB betreibt. Hier hängt es vom Chipsatz des externen Gehäuses ab.

klare worte, dann wird bestellt, danke

danny38448 schrieb:
hab gerade in einen anderen Forum gelesen...das jemand ne 4tb extern über usb 3.0 am laufen hat..aber wie es mit usb 2.x aussieht..kann ich nix zu sagen...:rolleyes:
Alle Platten über 2TB funktionieren problemlos an USB, es gibt nur bei XP ein Problem, weil XP GPT nicht unterstützt und MBR bei 512 Byte pro Sektor nur bis zu 2TiB partitioniert werden können. Daher emulieren die USB-SATA Bridgechips in vielen Gehäuse ja auch 4k Sektoren, womit dieses Limit umgangen wird.

Prüfen kann man das indem man eine cmd.exe öffnet und wmic diskdrive get BytesPerSector,Model eingibt. Steht vorne 4096 so ist diese 4k Emulation aktiv und dann darf man die Platte nicht in ein Gehäuse ohne 4k Emulation oder intern anschließen, wenn man seine Daten nicht verlieren will.

Die ICH9 unterstützt Platten über 2TB, aber der Intel AHCI Treiber erst ab 10.1 und für RAIDs noch später, ab 10.5 oder 10.6. Schau also mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird, der msahci oder storahci sollten auch funktionieren. Prüfe es einfach, indem Du erstmal eine große Partition anlegst und diese komplett mit h2testw prüfst. Das kann unangenehme Überraschungen ersparen. Denke auch an ein Backupmedium, denn wenn man von seinen wichtigen Daten kein Backup hat welche auf einem Medium in einem anderen Gehäuse steckt, dann verliert man diese früher oder später. USB Platten sind für Zuhause eine gute Option für die Backups.

Ich krame den alten Thread noch einmal hervor, weil ich genau an das gleiche relativ alte Gigabyte Board Ga-P35-DS3 eine WD40EZRX mit 4TB Kapazität angeschlossen habe, die ich als Backup HDD mit einer einzigen Truecrypt verschlüsselten Partition nutzen möchte.

Ich habe die hier im Forum empfohlenen Tests gemacht und wollte mich erkundigen ob alles soweit OK ist und ich davon ausgehen kann, dass die Platte auch an dem alten Board mit ICH9 Southbridge (hängt nicht am JMicron) richtig angesprochen wird. Für mich sieht das soweit ok aus, wobei ich jetzt noch h2testw die Truecrypt Partition einmal komplett füllen lasse und mir dann nochmal die Smart Werte anschauen will.

Ich habe nicht den Intel Treiber installiert sondern den Standard Windows 7 AHCI Treiber installiert gelassen. Der sollte ja keine Probleme machen!? So habe ich es zumindest hier ein paar mal gelesen.

Zwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpgZwischenablage05.jpgsmart_hdd5_backup2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sry, dass ich ebenfalls nochmal den Thread rauskramen muss. Ich bin aber jetzt ein wenig am Verzweifeln...denn ich mache jetzt schon bestimmt ein Jahr rum, weil ich nicht weiß, was ich nehmen kann. Hatte dann schon knapp 500GB von meiner externen gelöscht, weil ich so nicht mehr hinkam.

Ich habe zur Zeit leider auch noch ein etwas älteres System, aber zumindest ein P45 mit ICH10R. Um genau zu sein:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
Corsair 4GB DDR2 (1066MHz)
ASUS P5Q-PRO (P45)
Gigabyte Radeon HD 7790 OC
Windows 7 mit SP 1 (x64)

Die ganze Zeit habe ich überlegt, ob ich mir 4x 2TB hole oder 2x 4TB. Letzte Woche hatte ich mir dann von Trekstor 2x 4TB geholt, obwohl ich wusste, dass die mit 4Ke-Sektoren arbeiten, was ich immer vermeiden wollte. Naja...am 3. Tag hat sich dann die Platte schon einmal aus dem Arbeitsplatz verabschiedet gehabt und ich musste sie neu anschließen. Da mir das dann doch zu unsicher ist, gehen die Platten zurück und ich schaue mich jetzt wieder um. Die Platten haben zusammen 230 Euro gekostet gehabt. Wenn ich das jetzt mit 4x 2TB machen würde, würde das in keinem Verhältnis stehen...Wenn ich mit 65 Euro pro Platte und 20 Euro pro Case rechne, wäre ich bei 340 Euro. Daher habe ich jetzt nochmal wegen 2x 4TB geschaut.
Hatte dann erst geschaut, was eine HGST Deskstar und WD RED kosten, aber das ist mir für ein reines Datengrab zu teuer. Daher tendiere ich im Moment eher zur Toshiba, weil Seagate mir eine zu hohe Ausfallquote hat (zumindest am Anfang diesen Jahres).

Naja...und da käme ich auf 275-280 Euro. Zwar immer noch teurer, aber naja...Ich wollte dann auf jeden Fall ein Case ohne Emulation nehmen (Fantec DB-AluSky U3 6G).

Jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, was ich alles beachten muss, damit es funktioniert. Ich möchte sie nur extern betreiben.

AHCI habe ich im Moment im BIOS nicht aktiviert. Habe auch zur Zeit keine Software diesbezüglich installiert.
Was müsste ich denn alles einstellen und installieren? GPT-Formatierung ist mir klar.
Wenn ich dann einen Test mit h2testw durchlaufen lasse, würde der Fehler direkt auftreten? Oder schleicht der sich ein, dass die Partition zerschossen wird?
Wie lange würde der Test denn dauern? Ist ja bei dem Board noch USB2.0 >.<

Mein neuer PC muss sich noch 3-4 Monate gedulden. Den Speicherplatz brauche ich aber jetzt schon :/

habe jetzt auch mal die controller info drangehängt (die trekstor nicht beachten; eh emulierte 4Ke-Sektoren für WinXP...)

EDIT: habe jetzt mal wieder auf AHCI gestellt. siehe bild 2. muss ich da jetzt noch die intel rapid storage software installieren? letzte version bei asus ist V8.9.0.1023. die letzte für den chip war die 11.7.
oder reicht der MS ahci treiber?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB Platten gibt es das 4TB Problem mit SATA nicht, da zählt nur das sie GPT partitioniert sein muss, wenn es keine 4k Emulation gibt.

Der Intel 8.9 reicht nicht, erst ab der 10.1 werden Platten über 2TB unterstützt und das es bei ASUS keine neuere Version gibt, ist kein Wunder, die meisten Notebook und Mainboardhersteller aktualisieren die Treiber nicht, zumindest nicht lange. Der MSAHCI reicht aber vollkommen, der Intel Treiber bringt keine echten Vorteile und dazu das Risiko Probleme zu bekommen, wenn man eine zu alten Version benutzt.

na gut. alles klar. würdest du zur sicherheit nochmal h2testw drüberlaufen lassen oder kann ich mir das hier sparen, da das ganz klar ist?

Ich würde die Platten in jedem Fall immer erst mit h2testw testen, allein schon weil neue Platten ein höheres Ausfallrisiko haben und man daher bei neuer HW eigentlich immer einen Burn-In Test machen sollte um diese Anfangsphase erstmal ohne Risiko für echte Daten zu überbrücken. Außerdem ist das ja eine recht alte Plattform und da würde ich auf Nummer Sicher gehen, wenn es dann doch eine Fehladressierung gibt, etwa wegen eines alten OROM im BIOS, dann klappt alles wunderbar bis erstmal über die 2TiB Grenze hinweg geschrieben wird und dann sind alle Daten weg, teils unrettbar.

Zurück
Oben