4TB HDD kompatibel mit meinem mobo?

schade. wollte heute die platten bestellen, aber habe nochmal bei asus telefonisch nachgefragt. ohne asus disk unlocker (wo der zusätzliche patz als virtuelles laufwerk genutzt wird) sollen die platten mit mehr als 2tb nicht funktionieren (intern und extern).
wollte den stand nur mal aktualisieren. trotzdem danke.
 
Das ist Unsinn, was dir der ASUS Mitarbeiter da erzählt hat. Ich habe ein deutlich älteres Intel-System als du (mit ICH7-R Southbridge) und kann daran problemlos 3 TB Platten (intern, als nebenher laufendes Datengrab) nutzen. Es gibt keinen Grund weshalb das bei 4 TB Platten anders sein sollte. Den Unlocker benötigst du nur unter Windows XP und, wenn du Windows auf eine Festplatte mit mehr als 2,2 TB installieren und davon booten möchtest und dein System kein UEFI hat.

Zugegeben, per USB habe ich das mangels geeignetem Equipment noch nicht ausgetestet. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass (ältere) USB2.0-Controller hier Probleme bereiten. Vorausgesetzt natürlich, dass der in der Docking-Station oder dem USB-Festplattengehäuse verbaute Bridge-Chip aktuell genug ist und nicht auf eine 32-Bit-LBA beschränkt ist. Bei einer fertig konfektionierten USB3.0-Festplatte sollte das der Fall sein. Wobei es hier auch schon mal Pannen gab. MediaMarkt hatte mal vor ein paar Jahren eine externe 3 TB USB-Festplatte von CnMemory im Angebot, deren Firmware die 3 TB Platte werksseitig gar nicht vollständig adressieren konnte. So ein Fehler des Herstellers ist auch immer denkbar.

Abgesehen davon gibt es ja den Trick mit den (re)emulierten 4K-Sektoren bei großen USB-Festplatten gerade deswegen, um sie auch an älteren Systemen mit Windows XP vollständig nutzen zu können. Bei Rechnern mit Windows XP als Betriebssystem steckt in der Regel auch entsprechend alte Hardware drin.

Die Probleme, die du mit der TrekStor-Platte hattest, könnten auch an einem Defekt des Laufwerks gelegen habe oder an einem Firmware-Bug.
 
Neuer PC altes Problem: Habe einen neuen PC mit einem Mainboard mit aktuellem Intel Sockel 1151 ASRock H170M Pro4 mit einer 4TB HDD ausgestattet und möchte sicher gehen, dass es keine Probleme bei der Adressierung über 2,2TB gibt.

Ich habe den bei den aktuellen Win10 x64 Mainboard Treibern enthaltenen "Intel Rapid Storage Technology driver" Ver:14.6.0.1029 installiert und dadurch die MSAHCI ersetzt. Das sollte doch so passen oder?

20160321_201710.jpg20160321_202024.jpg20160321_202100.jpg20160321_202130.jpg20160321_202201.jpg
 
@ronker
Das sieht gut aus. Es sind bei deiner aktuellen Konfiguration keine Adressierungsprobleme bei der Verwendung der 4 TB Platte zu erwarten.

Tipp: Für das Erstellen von Screenshots musst du keine Kamera benutzen. Einfacher und mit einer deutlich besseren Qualität geht das mit dem in Windows integrierten Snipping-Tool.
 
@Madnex
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit den Handyfotos war nur eine Ausnahme weil der PC noch offline ist und ich grad keinen USB Stick griffbereit hatte.. :D Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage ob man den MSAHCI oder den IASTORA nimmt oder?

Ich meine hier irgendwo im Forum gab es auch mal ein HDTune Pro Screenshot von einer Kurve wie es nicht aussehen sollte (unterbrochene Kurve). Hat jemand zufällig noch den Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zacken nach unten entsteht bei HD Tune schon, wenn nur mal ein fremder Zugriff auf die Platte erfolgt, was gerade bei Systemlaufwerken nicht zu vermeiden ist. Dann bencht man noch mal und wenn der Zacken an einer andere Stelle ist, dann war es nur sowas und nicht von der HDD selbst verursacht. Für einen Blick auf den Gesundheitszustand sind aber die S.M.A.R.T. Werte sowieso hilfreicher als HD Tune, auch als dessen Oberflächentest. Der scheint die Blöcke nach der Antwortzeit einzufärben und wenn dann eben ein anderer Zugriff auf die Platte diese erhöht, hat man sofort einen roten Block, aber der ist nur ein Fehlalarm. Leider tauschen nicht wenige dann sofort die scheinbar schon defekt Platte aus, weil sie diesem Schrott-Tool zu sehr trauen.
 
@Madnex @Holt Danke für das Erstellen und das Verlinken der Bilder! Genau die hatte ich gesucht.. :D
 
Zurück
Oben