Das ist Unsinn, was dir der ASUS Mitarbeiter da erzählt hat. Ich habe ein deutlich älteres Intel-System als du (mit ICH7-R Southbridge) und kann daran problemlos 3 TB Platten (intern, als nebenher laufendes Datengrab) nutzen. Es gibt keinen Grund weshalb das bei 4 TB Platten anders sein sollte. Den Unlocker benötigst du nur unter Windows XP und, wenn du Windows auf eine Festplatte mit mehr als 2,2 TB installieren und davon booten möchtest und dein System kein UEFI hat.
Zugegeben, per USB habe ich das mangels geeignetem Equipment noch nicht ausgetestet. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass (ältere) USB2.0-Controller hier Probleme bereiten. Vorausgesetzt natürlich, dass der in der Docking-Station oder dem USB-Festplattengehäuse verbaute Bridge-Chip aktuell genug ist und nicht auf eine 32-Bit-LBA beschränkt ist. Bei einer fertig konfektionierten USB3.0-Festplatte sollte das der Fall sein. Wobei es hier auch schon mal Pannen gab. MediaMarkt hatte mal vor ein paar Jahren eine externe 3 TB USB-Festplatte von CnMemory im Angebot, deren Firmware die 3 TB Platte werksseitig gar nicht vollständig adressieren konnte. So ein Fehler des Herstellers ist auch immer denkbar.
Abgesehen davon gibt es ja den Trick mit den (re)emulierten 4K-Sektoren bei großen USB-Festplatten gerade deswegen, um sie auch an älteren Systemen mit Windows XP vollständig nutzen zu können. Bei Rechnern mit Windows XP als Betriebssystem steckt in der Regel auch entsprechend alte Hardware drin.
Die Probleme, die du mit der TrekStor-Platte hattest, könnten auch an einem Defekt des Laufwerks gelegen habe oder an einem Firmware-Bug.