4TB Platte + MSI 760GM-E51 + Debian

cooltrash

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne an mein MSI 760GM-E51 eine 4TB Platte hängen und darauf Debian laufen lassen.

Geht das?
Ich weiß, dass es ab über 2TB wegen älteren BIOS usw problematisch sein kann. Aber Google hat mir für dieses Mainboard nicht wirklich weiter helfen können und ich weiß nicht genau wovon es abhängt, ob so eine Kombination tut oder nicht.

Danke schon mal an die Experten :-)

Es hängt davon ab ob 4k Sektoren verwendet werden. Debian kann mit diesen ohne Probleme umgehen.
Falls es nicht geht, kannst du z.B. auch einen USB Stick für den Bootmanager nutzen. Sobald der Kernel geladen ist, geht es garantiert.

Danke schon mal für eure Antworten.

smiling bandit schrieb:
Was würde denn gegen eine kleine boot HDD/SSD sprechen?

Das System läuft 24/7 und daher wären möglichst wenige angeschlossene Geräte von Vorteil. Zudem passen nur vier Festplatten rein und da es als gespiegeltes Raid laufen soll (sowohl Betriebssystem/Programme als auch Daten), könnte ich dann die jetzt noch darin laufende 1 TB Platte mit unwichtigen Daten nicht mehr drin laufen lassen.

Ein USB Laufwerk für Grub wäre eine brauchbare Lösung. Ich habe mal noch den MSI Support angeschrieben, ob das Mainboard prinzipiell dazu in der Lage ist.

Zurück
Oben